FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen,als Hauseigentümerin mache ich mir Gedanken über die enormen Stromkosten durch die Elektroheizungen in meinem Haus. Das Gebäude stammt aus den 90er Jahren und hat eine Wasserfussbodenheizung mit Nachtspeicheröfen. Momentan geht viel Energie durch ineffiziente Nutzung verloren, weshalb ich gerne Tipps hätte, wo ich am besten sparen kann.Ich überlege, ob es sinnvoll ist, bestimmte Räume einfach vom Wasserkreislauf zu trennen. Auch frage ich mich, wie lang es dauert, bis sich das Hochfahren der Temperatur am Abend bemerkbar macht, falls die Heizung tagsüber runtergedreht wird. Ich bin sehr dankbar über jeglichen Input!Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Hauses! Mit Elektroheizungen gibt es einige Möglichkeiten, die Stromrechnung zu senken. Einige davon sind einfach und schnell umsetzbar. Ein erster Schritt ist, Räume vom Heizkreislauf abzutrennen. Auf diese Weise kann man nur noch die Räume beheizen, die tatsächlich genutzt werden. Wenn Sie beispielsweise nur das Wohnzimmer und das Schlafzimmer benötigen, ist es sinnvoll, die Heizkörper in den anderen Räumen auszuschalten. Dadurch sparen Sie Strom und somit auch Geld. Ein weiterer Tipp, um Energie und Kosten zu sparen, ist das Absenken der Temperatur tagsüber, wenn niemand zu Hause ist. Hierbei können bereits kleine Änderungen helfen. Zum Beispiel kann man die Raumtemperatur um 2 Grad Celsius absenken. Das ergibt eine Einsparung von etwa 10 Prozent. Das ist eine recht beachtliche Einsparung, die sich in der Stromrechnung bemerkbar machen wird. Wenn Sie die Heizung abends wieder einschalten und es schnell warm haben möchten, gibt es eine Möglichkeit, die Heizungen so zu programmieren, dass sie sich selbst aufheizen, bevor Sie nach Hause kommen. Diese Funktion nennt sich "Vorheizen". Hierbei wird kurz vor Ihrer Ankunft die Temperatur für eine vorbestimmte Zeit erhöht, bevor sie auf Ihre Wunschtemperatur zurückfällt. Dadurch haben Sie es sofort warm, wenn Sie nach Hause kommen und müssen nicht unnötig lange warten. In meiner alten Wohnung mit Elektroheizung hatte ich auch eine Steckdosenleiste mit Schalter installiert. Auf diese Weise konnte ich alle Geräte, die nicht permanent in Gebrauch waren, gleichzeitig ausschalten. Dadurch wurde nicht nur Energie gespart, sondern auch der Standby-Modus von Geräten verhindert, der ebenfalls unnötig Strom verbraucht. Wenn Sie diese Tipps befolgen, werden Sie schnell feststellen, dass Sie eine Menge Energie und damit auch Geld sparen können. Probieren Sie es aus und beobachten Sie Ihre Stromrechnung! Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo FWinklerIch würde bei der Wasserfussbodenheizung vorschlagen, Fühler einzubauen. So könnten Sie die Heizung besser steuern und vermeiden, dass sie die Lufttempertur missbrauchen. Haben Sie denn elektronische Steuerungen? Wenn nicht, könnten Sie darüber nachdenken, solche nachzurüsten. Sie sind zwar etwas teuer, amortisieren sich aber bei richtiger Nutzung schneller als Sie denken.wie Sie schon gesagt haben, wäre das Abschalten in ungeheizten Räumen auch ratsam fürs Geldbörse und die Umwelt.Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Lieber FWinkler Zum Thema Ersparnis bei Elektroheizungen wollte ich noch anmerken, dass Sie langfristig über den Wechsel zu einem anderen Stromversorger nachdenken könnten. Das kann wirklich viel ausmachen. Wenn Sie beispielsweise zu einem Anbieter wechseln, der auf erneuerbare Energien setzt, könnte sich ohne Zweifel auf Ihrer Stromrechnung bemerkbar machen. Sie können im Internet ganz leicht verschiedene Angebote vergleichen und sollte der Wechsel ganz einfach sein. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...