nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, ich habe Offerten des Herstellers Schindler für Wartungsverträge für meinen Lift in meiner Dreiparteien-Immobilie eingeholt, jedoch sind die Preise sehr teuer. Ich habe jedoch viele Fragen in Bezug auf die Wartungsintervalle und die Vorbehalte im Falle von Störungen während der Garantiezeit, wenn nicht die vorgeschlagene Anzahl an Wartungen durchgeführt wird. Der Wartungsvertrag kostet mich etwa CHF 1800 pro Jahr, aber ich bin mir nicht sicher ob dieser Preis fair und gerechtfertigt ist, da mein Lift nur 20 Mal pro Woche benutzt wird. Kann mir jemand helfen und mir eine Einleitung in das Thema darbieten, sowie viele Fakten präsentieren? Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, vielen Dank für Ihre Anfrage zur Wartung von Aufzügen. Eine regelmässige Wartung ist von grosser Bedeutung, um die Sicherheit von Menschen zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Wartungen hängt jedoch vom jeweiligen Lifttyp ab. Im Allgemeinen wird empfohlen, dass Sie Ihren Lift mindestens zweimal im Jahr warten sollten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie den Lift nur selten nutzen. Wenn es sich jedoch um einen Gemeinschafts-Wohn-Lift handelt, der von vielen Personen regelmässig genutzt wird, sollten Sie alle drei Monate eine Wartung durchführen lassen. Es empfiehlt sich, in Ihrem Schindler-Servicevertrag nachzuschauen, ob es spezifische Anforderungen für Ihren Lift gibt. Möglicherweise ist die Häufigkeit der Wartung dort aufgeführt, um sicherzustellen, dass der Lift einwandfrei funktioniert und sicher ist. Ein Beispiel für den Wartungsprozess eines Aufzugs ist, dass das Unternehmen wahrscheinlich die Sicherheitseinrichtungen Ihres Aufzugs überprüft. Hierzu zählen der Notrufknopf in der Kabine und der Türschliessmechanismus. Wenn diese Sicherheitsvorkehrungen in Ordnung sind, prüft der Techniker, ob die elektrischen und mechanischen Komponenten des Lifts eventuell abgenutzt sind und eine regelmässige Wartung erfordern. Es kann auch sein, dass das Unternehmen die Schichten des Lifts, also alle Schichten, die die Kabine bilden, auf Sauberkeit überprüft. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Garantievertrag Ihre gesetzlichen Rechte nicht einschränken kann. Sollten Probleme auftreten, können Sie Schindler daher jederzeit kontaktieren, auch wenn Sie keine regelmässige Wartung durchführen lassen. Allerdings kann das Unternehmen für Schäden nicht haftbar gemacht werden, die durch die Vernachlässigung der Wartung verursacht wurden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nicola, Ich habe Schindler auch um Datenblätter gebeten, aber die Mission war erfolglos. Ein Freund von mir hatte einen ähnlichen Fall. Er entschied sich, auf einen anderen Serviceanbieter zu wechseln, und bezahlte CHF 1000,00 pro Jahr für den Lift. Der Vertrag umfasst alle Wartungen und Reparaturen. Nach meiner Erfahrung würde ich vorschlagen, dass Sie einige Dienstleistungsanbieter einschliesslich lokaler Anbieter anrufen, um ihre Preise zu vergleichen und zu sehen, ob Sie etwas billiger finden können. Ich hoffe, ich konnte helfen. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nicola, Eine Sache, an die man sich erinnern sollte, wenn man Preise vergleicht, ist, dass es möglicherweise mehr bringt, eine höhere Qualität der Wartung zu haben als nur einen günstigeren Preis zu bekommen. Wir alle wollen das beste Angebot finden, aber in einigen Fällen könnte preisgünstigere Wartung weniger zuverlässig oder von schlechter Qualität als teurere Wartung sein. Die Investition in den besten Service könnte möglicherweise langfristig billiger werden, wenn es auf lange Sicht zuverlässiger ist. Überlegen Sie sich das gut, bevor sie sich entscheiden. Gruss, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...