Jump to content
Swiss.Stephan

Heizungsfüllung - Hilfe von Sanitär gesucht!

Recommended Posts

Grüezi miteinand!

Ich suche nach jemandem, der mir bei der Reinigung und dem Befüllen meiner Bodenheizung helfen kann. Leider hat unser vorheriger Sanitär keine aufbereitete Wasserquelle benutzt und deshalb sind die Durchflussanzeigen dunkel und schwer zu lesen. Ich denke darüber nach, die Heizung komplett neu zu befüllen, da sie bereits 6 Jahre alt ist.

Kennt jemand einen Sanitär oder eine sonstige Person, die in der Region Aargau/Lenzburg/Aarau kompetent genug ist, um mir dabei zu helfen? Für Eure Vorschläge wäre ich wirklich dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Hallo Stephan!

Als Hausbesitzer ist es wichtig, regelmässig die Bodenheizung zu reinigen und mit aufbereitetem Wasser zu befüllen. Hier ist, wie wir das gemacht haben:

1. Reinigung

Der erste Schritt bei der Reinigung der Bodenheizung ist, alle Dreckstücke aus dem System zu entfernen. Dazu haben wir zunächst die Heizung ausgeschaltet und das Wasser abgelassen. Anschliessend haben wir das System von allen Dreckstücken gereinigt, wie zum Beispiel:

• Staub und Schmutz, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hatten
  • Rostablagerungen, die durch die Korrosion von Metallteilen entstanden waren
  • Kalkablagerungen, die durch hartes Wasser verursacht wurden

Wir haben dabei vorsichtig gearbeitet, um keine Beschädigungen an den Rohren oder anderen Teilen zu verursachen.

2. Spülung

Nachdem wir die Bodenheizung gereinigt hatten, haben wir das System gründlich durchgespült, um sicherzustellen, dass auch wirklich alles rauskommt. Dazu haben wir das Spülventil geöffnet und das Wasser durch das System fliessen lassen, bis es klar war.

3. Desinfektion und pH-Einstellung

Um Keime und Bakterien abzutöten, haben wir ein Desinfektionsmittel verwendet. Dies haben wir dem Wasser zugesetzt und das System erneut durchgespült. Dabei haben wir auch die pH-Werte im Auge behalten und gegebenenfalls angepasst, um sie auf das richtige Niveau zu bringen.

4. Befüllung mit aufbereitetem Wasser

Um sicherzustellen, dass unsere Bodenheizung wieder vollständig funktioniert, haben wir sie schliesslich mit aufbereitetem Wasser befüllt. Aufbereitetes Wasser ist Wasser, das durch Umkehrosmose, Absorption oder andere Verfahren gefiltert und von Verunreinigungen befreit wurde. Es ist für die Verwendung in Haushaltsgeräten wie der Bodenheizung geeignet und kann dazu beitragen, Korrosion und Verschleiss zu reduzieren.

Durch die Reinigung und Befüllung mit aufbereitetem Wasser haben wir sicherstellen können, dass unsere Bodenheizung wieder optimal funktioniert und uns auch in Zukunft warme Füsse bescheren wird.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Heizung. Wie sich herausstellte, war das Ventil kaputt. In diesem Fall würde es sich auch lohnen, es zu überprüfen. Es kann ein günstigerer Ersatz sein, als die gesamte Heizung neu zu befüllen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...