Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen, Ich frage mich, ob jemand Erfahrungen mit programmierbaren Heizkörperthermostaten hat und bereit wäre, diese zu teilen. Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie diese Thermostate im Vergleich zu anderen Modellen funktionieren, insbesondere im Vergleich zum Honeywell HR90 und den Danfoss-Modellen. Des Weiteren, könnten Sie mir mitteilen, zu welchem Preis diese Thermostate erhältlich sind? Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antworten! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es freut mich zu hören, dass du auf der Suche nach einem programmierbaren Heizkörperthermostat bist. Ich selbst nutze seit einem Jahr den Honeywell HR90 und kann ihn nur empfehlen. Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit, eine Menge Geld zu sparen. Durch das präzise Einstellen der Temperatur und die individuelle Programmierung der Zeiten, zu denen die Heizung laufen soll, habe ich im vergangenen Jahr meine Heizkosten um etwa 15% reduzieren können. Der Preis von etwa CHF 70 ist meiner Meinung nach angemessen und der Thermostat ist im Handel sehr leicht erhältlich. So kannst du ihn bequem online bestellen oder in deinem örtlichen Baumarkt erwerben. Die Installation des Honeywell HR90 ist sehr einfach und innerhalb von wenigen Minuten erledigt. Der Thermostat lässt sich sowohl an einzelnen Heizkörpern als auch an einer zentralen Steuerung anschliessen. Dank einer speziellen App kannst du auch von unterwegs aus die Temperatur regeln und den Energieverbrauch im Auge behalten. Das Einstellen des Thermostats ist ebenfalls sehr einfach und intuitiv. Zunächst musst du die gewünschte Temperatur einstellen, welche dann automatisch erreicht wird. Danach kannst du festlegen, zu welcher Zeit die Heizung laufen soll. Auch eine individuelle Programmierung für die einzelnen Wochentage ist möglich. So kannst du beispielsweise am Wochenende eine andere Temperatur einstellen als unter der Woche. Ein weiterer Vorteil des Honeywell HR90 ist die Möglichkeit der Vorausprogrammierung. Das Gerät kann bis zu 58 Wochen im Voraus programmiert werden, was dir eine sehr grosse Flexibilität ermöglicht. So kannst du beispielsweise die Heizung während deines Urlaubs ausstellen und kurz vor der Rückkehr wieder einschalten, um eine angenehme Temperatur zu erreichen. Alles in allem kann ich dir den Honeywell HR90 also nur wärmstens empfehlen. Der Thermostat ist einfach zu installieren, spart eine Menge Energie und lässt sich sehr individuell anpassen. Wenn du also auf der Suche nach einem programmierbaren Heizkörperthermostat bist, solltest du dir den Honeywell HR90 unbedingt genauer ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich kann bestätigen, dass die Honeywell HR90 sehr einfach zu installieren und zu bedienen sind. Ich habe sie vor drei Monaten gekauft und spüre bereits, dass sich meine Heizkosten reduziert haben. Der Preis ist in Ordnung. Wenn Sie eine Alternative suchen, haben Sie gewusst, dass es auch ZigBee-kompatible Modelle von Danfoss Living eco gibt? Ich habe ein paar Bewertungen gelesen und diese sind sehr gut. Allerdings sind die Thermostate teurer als andere, ich glaube etwa CHF 110 pro Stück. Ich denke, wenn Sie eine langfristige Investition tätigen wollen, ist dieser Preis jedoch angemessen, zumal das Modell durch ZigBee eine bessere Funktionalität bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass einige der programmierbaren Thermostate im Laufe der Zeit anfällig für Störungen sein können. Ich habe den Danfoss Living bereits seit mehreren Jahren, und die Batterie muss etwa alle 9 Monate ausgetauscht werden. Ich denke, dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Da ich vom grünen Leben begeistert bin, wollte ich auch berichten, dass das Honeywell HR90-Modell eine Funktion zur Vermeidung von Energieverschwendung enthält. Das Gerät lernt, wie lange es dauert, bis ein Raum warm genug ist und schaltet dann automatisch ab, um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden. Das ist sehr nützlich für Personen wie mich, die immer vergessen, den Thermostat abzuschalten. Ich hoffe, ich konnte Euch helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...