nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage an alle, die Erfahrungen mit Somfy-Storenmotoren haben. In meinem Haus sind 28 Somfy Storenmotoren vom Typ Ilmo 50 WT 6/17 in verschiedenen Grössen verbaut. Leider musste ich feststellen, dass die grosse Storen im Wohnbereich nach 2 Jahren Nutzung anfingen, Probleme zu bereiten. Zunächst musste die Hochlaufzeit der Storen jedes Jahr um 2 Sekunden nach oben korrigiert werden. Im letzten Sommer liessen sich die Storen dann bei einem sonnigen Tag nicht mehr schliessen, da das Drehmoment zu gering war. Erst als der Storen geschlossen wurde, konnte er wieder geöffnet werden. Das gleiche Problem trat auch in diesem Winter an sonnigen, kalten Tagen auf. Ich habe bereits den GU gebeten, die Motoren zu wechseln und bei zwei der sechs grossen Fenster wurde dies auch durchgeführt. Seither funktioniert wieder alles bestens, auch mit geringeren Hochlaufzeiten. Gemäss der Somfy-Dimensionierungsanleitung wurde der richtige Motor (Drehmoment) verbaut, aber trotzdem traten Probleme auf. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss, woran es liegen könnte? Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Sehr geehrter Herr Padinatos, auch ich habe das von Ihnen beschriebene Problem bei meinen Somfy-Storenmotoren feststellen können. Dabei handelt es sich um einen Schutzmechanismus des Motors, der bei einem Hindernis beim Hochfahren automatisch stoppt. Dadurch kann es jedoch zu einer Ergebnisverzerrung kommen, da die Storen nicht vollständig nach oben fahren und es später zu Schwierigkeiten beim Herunterfahren kommen kann. Diese Verzerrung kann sich in Form von nachlassender Motorleistung bemerkbar machen, da der Motor unterbelastet ist. Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist der Austausch des Motors. Dadurch wird sichergestellt, dass die Storenmotoren einwandfrei funktionieren und keine Schwierigkeiten beim Hoch- oder Herunterfahren der Storen auftreten. Hierbei empfehle ich jedoch, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um den richtigen Motor für Ihre Bedürfnisse zu finden. Als Beispiel möchte ich hier anführen, dass ein Kunde von mir denselben Fehler hatte und seinen Motor austauschen lassen musste. Nach dem Austausch lief alles wieder einwandfrei und er war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Erklärung weiterhelfen und stehe Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen,ich hatte ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass der Motor gelegentlich blockiert ist, wenn sich der Gurtwickler in der Kassette verheddert oder der Rollladenkasten schief ist. In diesem Fall tritt extreme Belastung auf, die den Motor stark beansprucht und beschädigt. Es hilft, den Gurtwickler zu lösen oder den Kasten auszurichten.Beste Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüezi an alle Freunde, eine meiner Erfahrung nach häufige Ursache für defekte Somfy-Motoren sind Kabelprobleme. Die Kabel verlieren aufgrund von Schmutz, Feuchtigkeit oder falscher Isolierung häufig an Stromleistung, was dazu führen kann, dass der Motor langsam und brüchig wird. Es könnte daher hilfreich sein, die Kabel auszutauschen oder zu reparieren. Ich hoffe, das hilft einigen von euch da draussen, die mit ähnlichen Problemen kämpfen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...