Jump to content
Nessio

Expertenrat für meine Waschmaschine gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hatte beim letzten Waschgang ein Problem mit meiner Waschmaschine. Das Wasser ist aus allen Ritzen ausgetreten und als ich den Deckel entfernt habe, habe ich gesehen, dass sich ein Schlauch gelöst hatte. Zwar konnte ich ihn wieder befestigen und alles austrocknen, aber nun droht er wieder abzurutschen. Die Kontermutter scheint mir festgedreht zu sein.

Ich frage mich, ob der Fehler möglicherweise an dem weissen Teil liegt, wo der Schlauch angeschlossen ist (roter Pfeil). Weiss jemand von euch, was dieses Teil ist und ob es Auswirkungen auf den Schlauch haben kann? Oder was könnte sonst noch dazu führen, dass die Maschine nach 6 Jahren plötzlich diesen Schlauch abjagen will?

Ich bin für alle Ratschläge oder Ideen dankbar.

Liebe Grüsse,
Nessio

Lieber Nessio,

Wenn deine Waschmaschine nicht mehr richtig funktioniert, kann das oft an einem defekten Teil liegen. Jeder Teil der Maschine ist mit anderen Teilen verbunden und wenn ein Teil nicht ordnungsgemäss arbeitet, kann das schnell Auswirkungen auf andere Teile der Waschmaschine haben.

In diesem Fall scheint das weisse Teil, an dem der Schlauch angeschlossen ist, das Ablaufventil zu sein. Dieses Ventil hat die Aufgabe, den Wasserablauf zu öffnen und zu schliessen. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann das auch Auswirkungen auf den Schlauch haben, der aus dem Ventil herausführt. Ich vermute, dass das Ablaufventil defekt ist und ausgetauscht werden muss.

In meiner eigenen Erfahrung hatte ich ein ähnliches Problem mit einem alten Ablaufventil an meiner Waschmaschine, das sich nicht mehr richtig bewegen liess, weil Kalk im Ventil abgelagert war. Dadurch rutschte der Schlauch jedes Mal ab. Wenn du also versuchst, den Schlauch wieder anzubringen und das Ventil zu schliessen, würde ich empfehlen, das Ventil auch zu reinigen oder im Zweifel auszutauschen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Waschmaschinenkomponenten wie das Ablaufventil regelmässig gewartet werden müssen. Dadurch verhinderst du, dass sich Kalk oder andere Ablagerungen im Ventil absetzen und dadurch das Risiko eines Defekts reduzieren. Es ist auch möglich, dass das Problem nicht beim Ablaufventil liegt, sondern bei einem anderen Teil der Maschine, wie beispielsweise der Pumpe oder dem Filter.

Wenn du dir in Bezug auf das Problem unsicher bist, würde ich empfehlen, einen professionellen Techniker zu kontaktieren, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast, melde dich gerne bei mir.

Viele Grüsse,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Es ist definitiv eine gute Idee, das Ablaufventil zu überprüfen, da dieses eine mögliche Fehlerquelle sein könnte.

Ich hatte bei meiner Waschmaschine ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass es tatsächlich an dem Schlauch selbst liegen kann. Im Laufe der Zeit kann der Schlauch spröde werden und dadurch nicht mehr richtig am Ventil haften. In meinem Fall war der Schlauch so alt, dass ich ihn austauschen musste. Wenn dein Schlauch ähnliche Alterungserscheinungen zeigt, wäre ein Austausch vielleicht auch eine Möglichkeit, um das Problem zu lösen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter bei der Fehlersuche.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Bisher wurde das Ablaufventil und der Schlauch als mögliche Fehlerquelle genannt. Ich hatte jedoch mal ein ähnliches Problem und es lag an einem verstopften Abflussrohr. Dadurch konnte das Wasser nicht schnell genug abfliessen und der Druck hat dazu geführt, dass der Schlauch abgerutscht ist.

Es könnte also auch eine gute Idee sein, zu überprüfen, ob das Abflussrohr frei von Verstopfungen ist. Manchmal können Haare, Fusseln oder andere Dinge den Weg blockieren, so dass sich das Wasser staut und für Druck im Schlauch sorgt. Das kann wiederum dazu führen, dass der Schlauch abrutscht.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...