Jump to content
Nessio

Kalkablagerungen in einem Warmwasserboiler reduzieren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in meinem EFH betreibe ich einen Warmwasserboiler von 400l, welcher an eine Luft-Wasser-Wärmepumpe angeschlossen ist und eine elektrische Unterstützung zur Aufheizung des Wassers hat. Wir verwenden zudem eine Entkalkungsanlage für das gesamte Haus.

Nessio fragt sich: Ist es trotz der gesamten Einrichtung notwendig, den Boiler schon nach 5 Jahren entkalken zu lassen?

Woran können wir erkennen, ob der Boiler entkalkt werden muss?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Hallo Nessio,

ich habe vor kurzem festgestellt, dass meine Warmwasserbereitung länger braucht, um warm zu werden, und habe daraufhin beschlossen, meinen Warmwasserboiler entkalken zu lassen. Die sich im Inneren des Boilers bildenden Kalzinierungen sind mit blossem Auge nicht erkennbar, können jedoch die Leistungsfähigkeit der Anlage beeinträchtigen.

Ein verkalkter Boiler heizt ineffizient, was sich auf lange Sicht negativ auf die Lebensdauer der gesamten Wärmepumpe auswirken kann. Durch die Ablagerungen sinkt die Leistung der Anlage, was zu einem höheren Energieverbrauch und langfristig auch zu höheren Kosten führen kann.

Es gibt verschiedene Methoden, um einen Boiler zu entkalken. Eine Möglichkeit ist das Durchspülen des Geräts mit einer Entkalkungslösung. Hierbei wird die Verkalkung aufgelöst und durch die Entwässerung aus dem System gespült. Eine andere Möglichkeit ist das Entfernen der Kalkablagerungen durch das Öffnen des Geräts. Hierfür ist jedoch Fachwissen und Erfahrung im Umgang mit der Technik notwendig.

Ich empfehle daher, einen erfahrenen Installateur zu kontaktieren, um den Boiler sachgerecht und sicher zu entkalken. Ein Experte kann auch dazu beitragen, möglichen Schäden im Zuge der Entkalkung vorzubeugen. Es ist ausserdem wichtig, das Gerät regelmässig auf Verkalkungen zu überprüfen, um die optimale Effizienz des Boilers sicherzustellen.

Ein entkalkter Boiler ist nicht nur effizienter und kostengünstiger im Betrieb, sondern verlängert auch die Lebensdauer der gesamten Wärmepumpe. Daher sollten regelmässige Entkalkungen fester Bestandteil der Wartung und Instandhaltung von Warmwasserbereitungsanlagen sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

nach 5 Jahren Betrieb denke ich, dass es eine gute Idee wäre, den Boiler zu überprüfen. Selbst wenn eine Entkalkungsanlage installiert ist, können sich Kalkablagerungen in den Rohren und im Boiler ansammeln, wenn das System nicht regelmässig überwacht und durchgespült wird. Ich würde jederzeit eine Überprüfung empfehlen, um sicherzustellen, dass das System effizient und sicher arbeitet.

Einige Anbieter von Rohrreinigungs- und Entkalkungsdiensten bieten Spezialkameras zur Inspektion der Wassersysteme an. Das könnte nützlich sein, um festzustellen, ob und wo potenzielle Problembereiche bestehen.

Hallo Nessio,

ich habe kürzlich meine Entkalkungsanlage auf elektronische Entkalkung umgerüstet. Das Prinzip der elektronischen Entkalkungsanlage ist, dass sie durch Elektrolyse von Kalkablagerungen im Wasser abgibt und somit das Ablagern von Kalk in Rohren und Geräten blockiert.

Die Anlage ist relativ einfach zu installieren und kostet etwa 200 CHF. Obwohl sie es nicht vollständig verhindert, dass sich Kalkablagerungen bilden, ist sie eine gute Möglichkeit, um die Menge an Kalk innerhalb des Wassersystems zu reduzieren und in Kombination mit der bisherigen Entkalkungsanlage die Lebensdauer von Rohren und Boiler zu verlängern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...