Jump to content
Nessio

Wasserenthärtungsanlage: Feinsalz oder Salztabletten verwenden?

Recommended Posts

Hallo Nessio,

ich möchte dir die Verwendung von Salztabletten empfehlen, da diese einige Vorteile gegenüber Feinsalz haben. Salztabletten sind einfacher in der Handhabung, da Du sie einfach in den Enthärtungsbehälter geben kannst, anstatt das Salz mühsam in das Behältnis zu füllen und dabei Salzkrümel zu verlieren. Du benötigst auch weniger Salz für die gleiche Menge enthärtetes Wasser als beim Einsatz von Feinsalz.

Im Weiteren kann bei Feinsalz unerwünschter Schlamm entstehen, welcher die Filter und Ventile beschädigen kann. Dies kann teuer werden, da die Reparaturkosten hoch sein können. Im Gegensatz dazu produzieren Salztabletten keine Rückstände, was die Filter und Ventile länger intakt hält.

Ein weiterer Vorteil von Salztabletten ist, dass sie eine konstante Grösse und Form haben. Somit kann das Wasser gleichmässig durch die Entkalkungsanlage geleitet werden, was wiederum zu einer besseren Leistung der Anlage führt. Feinsalz hingegen hat unterschiedliche Grössen und Formen, was die Leistung der Anlage beeinträchtigen kann.

Bezüglich des Verbrauchs empfehle ich, alle 6-8 Wochen etwa 25kg Salztabletten nachzufüllen. Das hängt jedoch auch von Deinem individuellen Wasserverbrauch ab. Eine vierköpfige Familie mit regelmässigen Gästen hat einen durchschnittlichen Wasserverbrauch, der höher ist als bei einer Familie ohne Kinder. Es ist wichtig, den Salzbehälter regelmässig zu überprüfen und Salz nachzufüllen, sobald es zur Neige geht.

Ich hoffe, dass Dir meine Empfehlung zum Einsatz von Salztabletten weitergeholfen hat, Nessio!

Liebe Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

Vielen Dank für deine Frage. Ich habe zunächst Feinsalz verwendet, bin aber danach zu Salztabletten gewechselt. Die Verwendung von Salztabletten war der Umstellung wert: Ich benötige viel weniger Salz und erlebe kein Verstopfen des Salzbehälters mehr. Ausserdem gibt es weniger Rückstände und dadurch eine längere Haltbarkeit der Anlage.

Beste Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

Ich habe keine Erfahrung mit Salztabletten und benutze die Anlage nicht aus dem Grund, weil es schwierig ist, das Salz von Feinsalz zu trennen, und ich dazu neige, mehr Salz hinzuzufügen, als ich sollte.

Mir sind jedoch in letzter Zeit Berichte über die Verwendung von Magnesiumsalzen statt herkömmlichem Kochsalz begegnet. Magnesium ist für den menschlichen Körper von Vorteil und fördert eine weichere Haut und Haare. Einige Wasserenthärter-Hersteller haben diese Möglichkeit bereits aufgegriffen. Vielleicht ist dies auch eine interessante Option für dich, falls du die Wasserenthärtungsanlage in Zukunft erneuern musst.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...