nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich denke darüber nach, einen Wasserenthärter für meinen Neubau zu kaufen. Das Wasser in meiner Gemeinde hat einen Härtegrad von 37 Grad und ich habe Bedenken bezüglich längerfristiger Schäden an Abflüssen und Geräten durch Kalkablagerungen. Meine Frage ist, ob es möglich ist, bestimmte Wassermengen auszuschliessen. Zum Beispiel wäre es unnötig, das Wasser für die Gartenbewässerung oder das Befüllen des Pools zu enthärten. Kann ich den Enthärter so konfigurieren, dass nur das Wasser im Haus durch ihn läuft und es gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Ich freue mich auf eure Antworten. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Es ist durchaus möglich, dass nur bestimmte Wassermengen in ausgewählten Haushaltsleitungen fliessen. Um dies zu erreichen, könnte eine zusätzliche Wasserleitung verlegt werden, die direkt vom Wasserenthärter kommt und nur in bestimmte Leitungen, wie z.B. in die Dusche oder den Warmwasseraufbereiter, mündet. Eine solche Lösung würde auch potenzielle Schwachstellen identifizieren und eine bessere Wasserqualität ermöglichen. Hier ist ein Beispiel-Schema, das von einem Elektroinstallateur angefertigt werden könnte: Wasserzulauf aus der Gemeinde --> Wasserenthärter --> Hausinstallation (inkl. Ausschlusskugelhahn) --> Weichwasserauslässe in der Küche und im Bad; abgesperrte Durchflusszweige zu den Wasserhähnen in Garage und Keller Dieses Schema zeigt, dass das Wasser aus der Gemeinde zunächst durch den Wasserenthärter fliesst, bevor es in das Rohrsystem des Hauses gelangt. Das Rohrsystem ist mit einem Ausschlusskugelhahn ausgestattet, der es ermöglicht, den Fluss des Wassers in bestimmten Leitungen zu kontrollieren. Die Weichwasserauslässe in der Küche und im Bad ermöglichen es den Bewohnern, weiches Wasser zu nutzen, während abgesperrte Durchflusszweige sicherstellen, dass hartes Wasser nicht in Garage oder Keller fliesst. Diese Lösung bietet eine einfachere und effektivere Möglichkeit, die Wasserqualität in bestimmten Leitungen zu steuern, und kann zu einer längeren Lebensdauer von Rohrleitungen und Geräten führen. Darüber hinaus kann dies dazu beitragen, Probleme wie Kalkablagerungen und Flecken zu reduzieren, die durch hartes Wasser verursacht werden können. Es ist auch wichtig zu betonen, dass diese Lösung nicht für jedermann geeignet ist. Es erfordert eine gewisse Investition in neue Rohrleitungen und Arbeitskosten für den Elektroinstallateur, um das Schema zu entwerfen und zu installieren. Bevor Sie sich für eine solche Lösung entscheiden, ist es empfehlenswert, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die Kosten und Vorteile der Installation zu berücksichtigen. Insgesamt bietet diese Lösung eine einfache Möglichkeit, die Wasserqualität in bestimmten Leitungen zu steuern und kann zu einer besseren Lebensqualität in Ihrem Haus führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nicola, ich nehme an, dass du dir deiner Finanzen bewusst bist, da sonst die Beschaffung eines Wasserenthärters nicht in Frage käme. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen, zusätzlich eine Umkehrosmoseanlage anzuschaffen, die Bakterien, Chlor und andere Schadstoffe aus Leitungswasser herausfiltert. Diese Kombination ist das beste Mittel, um sich gesundes Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn zu sichern. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nicola, ich habe schon einige Erfahrungen in der Anwendung von Wasserenthärtungsanlagen gesammelt. Abgesehen von dem Austausch der Salztabletten, gibt es keine Folgekosten, die berücksichtigt werden müssen. Allerdings ist es nicht ratsam, Enthärtungsanlagen in Gebieten mit hohem Bleigehalt im Wasser zu verwenden. Das liegt daran, dass Bleileitungen aufgrund der geringen Latenzzeit des Wassers im Bleirohr korrodieren können. Die beim Korrodieren gebildeten Bleisalze sind giftig und können im Körper gesundheitsschädliche Wirkungen haben. Deshalb sollte man in solchen Fällen lieber auf Alternativen setzen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...