Jump to content
FWinkler

Fernsehen über Kabel oder Internet?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wir diskutieren derzeit die Elektroplanung für unser neues Haus und haben uns bezüglich des Fernsehempfangs noch nicht entschieden. Meine Frau bevorzugt Standardverkabelung für TV und Radio im ganzen Haus, während ich der Meinung bin, per Internet und Heimnetzwerk zu schauen und hören. Wir möchten daher gerne eure Meinung dazu hören.

Die heutigen Fernseher und Radios lassen sich gut über LAN oder WLAN mit dem Internet verbinden. Was meint ihr dazu? Sollen wir uns auf die Standarddosen und Verkabelung für Radio und TV beschränken oder den Schritt wagen und den Fernsehempfang über das Internet beziehen? Ich würde mich über jeden Hinweis und Ratschlag freuen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Ich persönlich würde eine Internet-/Netzwerkdose empfehlen, um das gesamte Haus mit Fernsehempfang zu versorgen. Diese Lösung bietet viele Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Verkabelung. Zunächst einmal benötigt ihr kein zusätzliches Kabel für den Fernsehempfang. Die aktuellen Fernseher und Radios können einfach mit dem Internet verbunden werden, was den Installationsprozess erheblich vereinfacht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr mit einer Internet-/Netzwerkdose eine grosse Auswahl an Kanälen und Sendungen habt, die ihr empfangen könnt. Ihr könnt auch problemlos auf Streamingdienste zugreifen, wie z.B. Netflix oder Amazon Prime. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass eure Internetverbindung schnell und stabil ist, um einen reibungslosen Empfang zu gewährleisten.

Wenn eure Internetverbindung von schlechter Qualität ist, kann dies zu Verzögerungen beim Laden von Inhalten oder sogar zu Signalstörungen führen. Die Verkabelung könnte im Vergleich hierzu weniger flexibel sein und beschränkt euch auf einige wenige Empfangsgeräte.

Wenn ihr euch jedoch eine gute Verkabelung im gesamten Haus wünscht, würde ich euch empfehlen, den Anschluss an eine Satellitenschüssel in Betracht zu ziehen. Eine Satellitenschüssel bietet euch eine grosse Auswahl an Kanälen und ein stabiles Signal, unabhängig davon, wo ihr euch im Haus befindet.

Allerdings erfordert eine Satelliteninstallation möglicherweise mehr Aufwand als eine Internet-/Netzwerkdose. Zunächst muss die Position der Satellitenschüssel sorgfältig ausgewählt werden, um sicherzustellen, dass sie optimal ausgerichtet ist. Ausserdem müsst ihr möglicherweise eine Kabelverbindung durch das Haus verlegen, um das Signal an jedes Gerät zu übertragen.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen einer Internet-/Netzwerkdose und einer Satellitenschüssel von euren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wenn ihr gerne auf Streamingdienste zugreift und eine schnelle Internetverbindung habt, könnte eine Internet-/Netzwerkdose die beste Wahl sein.

Wenn ihr jedoch viele Kanäle empfangen möchtet und eine robuste Verkabelung im gesamten Haus wünscht, könnte eine Satellitenschüssel die bessere Lösung sein. Ich hoffe, dass diese Informationen euch helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin auch für die Standarddosen und Verkabelung bei TV und Radio. Es ist einfach, handlich und bedarf keiner besonderen Kenntnisse bei Streaming-Anwendungen oder Internetverbindungen. Wir haben zu Hause eine Verkabelung von einem externen TV-Anschlussdistributor und es funktioniert jahrelang einwandfrei. Auch die Reparatur und Wartung ist leichter zu bewältigen.

If you are able to set up the network on your own and do not plan to move any equipment in the future, it could be a great choice too. The investment might be higher, but it pays off in the long run.

Schöne Grüsse,

Swiss.Stephan

Eine schnelle und stabile Internetverbindung ist heutzutage ein Muss. Wenn ihr also in Zukunft mehr vernetzt haben wollt, solltet ihr eher auf die Internet-/Netzwerkdose setzen. Es ist keine zusätzliche Verkabelung oder ein mehrere hundert Franken teuerer Kabelanschluss notwendig, was monetär gesehen von Vorteil sein kann. Eine Möglichkeit wären zum Beispiel auch Streaming-Dienste, um auf lokalen und internationalen Kanälen zugreifen zu können.

Ein weiterer Vorteil davon ist die Flexibilität. Ihr könntet eure Geräte an jedem beliebigen Ort im Haus aufstellen, solange sie mit dem Internet verbunden sind. Im Gegenteil dazu erstreckt sich die Verkabelung nur auf einige wenige Anschlussmöglichkeiten im Haus und ihre Position kann nicht geändert werden. Ich finde daher, dass die Internet-/Netzwerkdose die bessere Wahl ist.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...