nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen, ich frage mich, ob man für die Komfortstufe 3 von KNX einen Homeserver benötigt, um diese zu betreiben. Meiner Meinung nach braucht man einen Homeserver nur für die Visualisierung der Gebäudesteuerung. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Lichtszenarien zunächst nur über Taster zu bedienen und erst später einen Homeserver anzuschaffen. Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ja, es ist möglich, Lichtszenarien nur über Taster zu bedienen. Die Komfortstufe 3 von KNX ermöglicht dies ohne Probleme. Das Bedienen der Lichtszenarien mit Tastern hat jedoch auch seine Nachteile gegenüber der vollen Funktionalität der Gebäudesteuerung. Wenn du Beleuchtung nur über Taster steuerst, ist man auf das Ein- und Ausschalten beschränkt. Dies erlaubt folglich nicht die volle Nutzung von Aspekten wie der Automatisierung und der Anpassung von Beleuchtung an die Umgebung. Als Beispiel könnte man das Einschalten einer Lampe oder eines Lampensystems in einem Raum durch Tastersteuerung nehmen. Wenn man dies nur über Taster steuert, ist es schwierig, alle Funktionen der Lampe oder des Lampensystems zu steuern. Wenn man sie jedoch über einen Homeserver steuert, kann man umfangreiche Funktionen nutzen, wie zum Beispiel automatisches Dimmen oder automatisches Ein- und Ausschalten in Abhängigkeit von Raumhelligkeit. Auf diese Weise sind die Lampensysteme nicht nur auf das Ein- und Ausschalten beschränkt, sondern bieten auch mehr Funktionalität. Ein weiteres Beispiel ist das Öffnen von Fenstern oder Jalousien. Wenn man dies nur über Taster steuert, ist es schwierig, alle Funktionen der Jalousien oder Fenster zu steuern. Wenn man sie jedoch über einen Homeserver steuert, kann man automatisch öffnen oder schliessen, um die optimalen Raumklimabedingungen auch ohne Bedienung von Hand erreichen. Deshalb ist es sinnvoll, sich über die volle Funktionalität der Gebäudesteuerung Gedanken zu machen und zu investieren, um sich weitere Möglichkeiten offen zu halten. Das Benutzen von Homeservern oder Smart Homes bietet umfangreiche Funktionalitäten, die man über Tastersteuerung nicht erreichen kann. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nicola, ja, eine Gebäudesteuerung, die auf der KNX Komfortstufe 3 basiert, kann auch ohne Homeserver betrieben werden. Wie Nessio bereits gesagt hat, wird es allerdings nicht möglich sein, die volle Funktionalität auszuschöpfen. Es kommt also darauf an, welche Anforderungen man hat. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, ich möchte hier noch kurz ein weiteres Thema ansprechen, das in Zusammenhang mit KNX steht: Die Kosten. Die Komfortstufe 3 von KNX ist eine recht teure Variante der Gebäudesteuerung. Der Homeserver ist dabei nur ein kleiner Teil der Kosten. Es müssen noch weitere Kosten für die Installation und Einrichtung hinzugerechnet werden. Ausserdem sind auch die Kosten für einzelne KNX-Komponenten relativ hoch. Es ist also wichtig, dass man im Vorfeld genau überlegt, ob man wirklich eine so umfangreiche Gebäudesteuerung benötigt. Wenn man beispielsweise nur einige wenige Lampen steuern möchte, würde sich möglicherweise eine einfachere und günstigere Variante eher lohnen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...