Jump to content
Nessio

Probleme mit der Aussenfühlergenauigkeit bei Heizungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auf dem Forum eine Frage gesehen, die auch meine Erfahrung mit meinem Aussenfühler und meiner Heizungssteuerung (WPM2.1) widerspiegelt. Die gemessenen Werte sind ein paar Grad höher oder niedriger als die tatsächliche Aussentemperatur, die über andere Geräte gemessen wurde.

Ich frage mich, ob das normal und akzeptierbar ist oder ob etwas gegen diese Ungenauigkeit getan werden kann. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem gemacht oder kennt eine Lösungsmöglichkeit?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten.

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich kann dir gut nachfühlen, denn auch ich hatte das Problem, dass mein Aussenfühler nicht korrekt gemessen hat. Es ist besonders ärgerlich, wenn man sich auf die gemessene Temperatur verlässt und dann zum Beispiel zu kalt angezogen ist.

Ich habe mich umgehört und bin auf den Tempco TPK-18.E1A0 Aussenfühler gestossen. Viele Käufer haben ihn in ihren Bewertungen empfohlen, also habe ich mich für ihn entschieden. Der Fühler ist sehr einfach zu installieren und hat eine erstaunliche Genauigkeit. Er misst zuverlässig die tatsächliche Temperatur draussen, auch bei extremen Bedingungen wie Regen und Frost.

Ich hatte vorher einen Fühler von einem anderen Hersteller, der sich als nicht besonders genau herausgestellt hat. Ich hätte nie gedacht, dass ein Unterschied von ein paar Grad so wichtig sein kann, bis ich den neuen Tempco Fühler ausprobiert habe. Jetzt habe ich endlich die Gewissheit, dass ich mich auf die gemessene Temperatur verlassen kann.

Ich habe auch einige Tipps von anderen Nutzern gefunden, wie man sicherstellen kann, dass der Fühler korrekt positioniert und eingestellt ist. Zum Beispiel sollte der Fühler nicht in der Nähe von Wänden oder anderen Hindernissen platziert werden, da dies die Messung beeinträchtigt.

Ausserdem sollte der Fühler regelmässig gewartet werden, um sicherzustellen, dass er immer korrekt misst. Wenn du also auch Probleme mit deinem Aussenfühler hast, kann ich dir den Tempco TPK-18.E1A0 wirklich empfehlen. Es ist eine schnelle und effektive Lösung, die deine Messungen genau und zuverlässig macht.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Es ist ziemlich normal, dass die Werte deines Aussenfühlers von anderen Geräten abweichen können. Bei mir zum Beispiel gibt es einen Unterschied von 1 Grad.

Ich denke, dass die meisten Heizungssteuerungen den Messwerten des Aussenfühlers nur eine bestimmte Anzahl von Punkten auf der Kurve zuordnen können, um den gewünschten Innenraumtemperaturwert zu erhalten. Wenn du die Genauigkeit ein wenig verbessern möchtest, könntest du die Heizkurve anpassen und den Innenraum komfortabler machen.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ein paar Grad Unterschied sind normal, aber es war bei mir wesentlich schlimmer: Mein Aussenfühler zeigte auch im Hochsommer -10 Grad Celsius an, was natürlich ziemlich bitter war.

Nach ein paar Stunden der Verzweiflung musste ich feststellen, dass der Fühler beschädigt war und dass ich ihn austauschen musste. Nach dem Austausch wurde alles normal.

Bevor du ein neues System kaufst oder eine professionelle Reparatur beauftragst, ist es vielleicht sinnvoll, den Fühler zu überprüfen, ob er nicht ordnungsgemäss funktioniert.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...