Jump to content
nicola_padinatos

Eindrücke von der Renovierung mit Kabelkanälen und KNX

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei, mein altes Haus im Stückwerk zu renovieren, beginnend im Keller. Meine Idee ist, Kabelkanäle von Hager zu verwenden, um die Leitungsführung zu erleichtern. Ich plane eine Steigzone entlang einer Wandseite durch das gesamte Haus zu ziehen und die Kabelkanäle daran aufzuhängen. Die Kanäle sollten in den Keller führen, wo sie auf eine Verteilerplatte geleitet werden. Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist, Kabelkanäle beim Bau zu installieren.

Da ich das KNX-System in absehbarer Zeit nicht vollständig umsetzen kann, sondern es etappenweise umsetzen werde, bin ich auch auf der Suche nach einem Elektro- und KNX-Planer im Raum Bern. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Ich habe im Sommer meine Wohnung aufgewertet, indem ich Kabelkanäle installiert habe. Der Grund dafür war, dass ich meine Kabel ordentlich verlegen und verstecken wollte, um ein aufgeräumtes Erscheinungsbild zu schaffen. Kabelkanäle sind eine grossartige Lösung, um das Verlegen und Verstecken von Kabeln zu erleichtern.

So können sowohl Stromkabel als auch Netzwerkkabel und HDMI-Kabel in einem Kanal zusammengefasst werden, was ein ordentliches Aussehen und eine einfache Wartung ermöglicht. Eine der Hauptprobleme beim Verlegen von Kabeln ist oft das Verlegen von Leerrohren. Diese müssen oft in vorher gebohrte Löcher gesteckt werden, was eine aufwändige und zeitraubende Angelegenheit sein kann.

Mit Kabelkanälen ist dieses Problem jedoch viel leichter zu handhaben. Man kann einfach den Kanal an einer geeigneten Stelle anbringen und alle benötigten Kabel dort hineinlegen. So wird nicht nur viel Zeit und Arbeit gespart, sondern auch das Aussehen des Raumes verbessert.

Als ich die Kabelkanäle installiert habe, habe ich darauf geachtet, dass sie so platziert werden, dass sie nicht zu sichtbar sind. Ich wollte vermeiden, dass sie den Raum unordentlich erscheinen lassen. Einige Wände benötigten jedoch dickere Trockenbauplatten, um die Kanäle vertieft zu verlegen. Das war eine Herausforderung, aber am Ende hat sich der Aufwand gelohnt.

Eine Möglichkeit, Geld zu sparen, ist das Verteilersystem selbst aufzubauen. Ich habe zum Beispiel ein Rack von Startech.com gekauft. Ein Rack ist eine grossartige Idee, um die Infrastruktur des Hauses zu zentralisieren. In einem Rack können sowohl der Router als auch der Server und andere Zubehörteile wie Switches oder Modems untergebracht werden. Dadurch entsteht ein aufgeräumtes Aussehen, da alle Geräte an einem Ort versammelt sind.

Wenn man keinen Platz für ein grosses Rack hat, kann man auch auf ein kleineres Beispiel zurückgreifen. Es gibt viele Unternehmen, die kleinere Racks anbieten, die immer noch genügend Platz für alle benötigten Anschlüsse und Geräte bieten. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, dass genügend Belüftung vorhanden ist, damit die Geräte nicht überhitzen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Kabelkanäle eine grossartige Möglichkeit sind, um Kabel besonders einfach und ordentlich zu verlegen und zu verstecken. Auch ein Rack ist eine gute Idee, um die Infrastruktur des Hauses zu verbessern. Das Verlegen der Kabel und der Aufbau des Racks erfordern etwas Arbeit, lohnen sich jedoch am Ende, da sie ein aufgeräumtes Erscheinungsbild schaffen und die Wartung und Reparatur erleichtern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Verwendung von Kabelkanälen ist eine ausgezeichnete Idee, die den Renovierungsprozess erleichtern wird. Auch ich habe wegen der Leerrohrproblematik Kabelkanäle installiert, und es war ein Kinderspiel. Sie müssen nur sicher sein, dass die Kanäle sicher befestigt sind, damit sie nicht bewegen oder herunterfallen können.

Für das KNX-System schlage ich vor, dass Sie das System sukzessive einführen. Wenn Sie Geld sparen möchten, können Sie das System selbst aufbauen. Zum Beispiel können Sie einen USB-Schnittstellenadapter für jeden Raum und einen Zugangspunkt für das gesamte Heim einrichten. Eine andere Möglichkeit wäre, für jeden Raum einen eigenen Schaltaktor einzurichten. Abhängig von der Grösse des Hauses wäre es jedoch vielleicht besser, mehrere Schaltschränke zu installieren.

Eine wichtige Sache, die ich bei der Renovierung beachtet habe, war die Einhaltung aller Sicherheitsstandards. Wenn Sie sich für Kabelkanäle entscheiden, stellen Sie sicher, dass sie nicht beschädigt werden, wenn Sie sie mit Schrauben und Befestigungsmaterial an den Wänden anbringen. Wenn es um das Verteilersystem geht, ist es wichtig, das System regelmässig zu warten, um es auf dem neuesten Stand zu halten.

Bei der Installation des KNX-Systems ist es wichtig zu beachten, dass jede Verbindung zwischen den Geräten eingehalten werden muss, während der Verkabelungsprozess erfolgt. Die Abkürzung oder Regelung einer Verbindung reduziert die Effektivität des Systems. Mein Rat ist es, viel Zeit zu investieren, um das System sorgfältig zu installieren, damit es in Zukunft problemlos funktioniert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...