Jump to content
Nessio

Stromtarif: Einheit oder Hoch/Niedertarif?

Recommended Posts

Hey zusammen!

Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach dem passenden Stromtarif für meinen 2-Personen-Haushalt. Ich denke schon eine Weile darüber nach, ob sich ein Hoch/Niedertarif für mich lohnt, da ich oft abends zu Hause bin und dann Elektrogeräte nutze. Allerdings bin ich auch skeptisch, da ich nicht sicher bin, ob ich tatsächlich genug Verbrauch in den Nachtstunden habe, um die günstigen Tarifkonditionen zu nutzen. Mein jetziger Einheitstarif hat mich auch nicht enttäuscht, aber ich bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um meine Stromrechnung zu senken.

Nun frage ich mich, ob jemand von euch Erfahrungen mit Hoch/Niedertarif hat und mir seine Erfahrungen teilen könnte. Sollte ich meinen aktuellen Tarif beibehalten oder lieber wechseln? Ich bin dankbar für jeden Input!

Liebe Grüsse,
Nessio

Hey Nessio,

ich wollte dir erzählen, dass ich seit einiger Zeit einen Hoch/Niedertarif für meinen Stromverbrauch habe und damit sehr zufrieden bin. Ich bin tagsüber viel ausser Haus, aber abends und nachts laufen bei mir oft Elektrogeräte wie der Fernseher oder der Kühlschrank. Durch den neuen Tarif konnte ich mein Nutzungsverhalten optimal anpassen und somit viel Geld sparen.

Als ich meine Stromrechnung vom letzten Jahr genau unter die Lupe genommen habe, konnte ich sehen, dass ich etwa 40% meines Stromverbrauchs in der Nacht hatte. Das bedeutet, dass ich durch den Hoch/Niedertarif einen signifikanten Teil meiner Stromkosten eingespart habe, da ich in dieser Zeit von einem günstigeren Kilowattpreis profitierte.

Ich kann dir als Beispiel sagen, dass ich vor dem Wechsel meines Tarifs etwa 200 CHF im Monat gezahlt habe. Jetzt mit dem Hoch/Niedertarif zahle ich nur noch etwa 150 CHF im Monat. Das bedeutet eine Ersparnis von 50 CHF, was aufs Jahr hochgerechnet eine stolze Summe ist.

Mein Stromanbieter hatte mir bei Vertragsabschluss auch genau durchgerechnet, wie viel Geld ich mit dem neuen Tarif im Vergleich zum Einheitstarif sparen würde. Das hat mich letztendlich davon überzeugt, zu wechseln. Ich war erst skeptisch, da ich dachte, ich müsste viel mehr auf mein Nutzungsverhalten achten. Aber das war gar nicht der Fall: Bei meinem Lebensstil passt der Hoch/Niedertarif ohnehin besser als der Einheitstarif und ich kann dadurch sogar noch ein bisschen mehr Geld sparen.

Ich bin also rundum zufrieden mit meinem neuen Tarif und empfehle ihn jedem weiter, der nach einer Möglichkeit sucht, seine Stromkosten zu senken.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich habe auch schon einmal überlegt, auf einen Hoch/Niedertarif umzusteigen, habe aber letztendlich doch einen Einheitstarif behalten. Ich bin tagsüber oft zu Hause und nutze während dieser Zeit gerne meine Elektrogeräte. Laut meiner Stromrechnung habe ich auch keinen allzu grossen Anteil an Nachtverbrauch.

Aber das hängt natürlich von deinem individuellen Verbrauch ab. Es lohnt sich, deinen Verbrauch in den Nachtstunden zu beobachten, um festzustellen, ob sich ein Hoch/Niedertarif für dich lohnen würde.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hoi Nessio,

Ich denke, es lohnt sich auch, einen Blick auf alternative Energiequellen wie Solar- und Windenergie zu werfen, wenn du deine Stromrechnung weiter senken möchtest. Es gibt verschiedene Förderprogramme und Angebote für private Haushalte, die sich für erneuerbare Energien entscheiden. Vielleicht ist das auch etwas für dein Haus, das ja ein Minergie-Haus ist. Nur eine Idee! ^_^

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...