Jump to content
FWinkler

Wärmepumpenboiler: Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

Ich habe einen Warmwasser-Wärmepumpenboiler von Vesttherm mit 270 Litern, der im Keller bei 10-13°C und etwa 50-60% Luftfeuchtigkeit steht. Die Leistungsaufnahme im WP-Betrieb beträgt 530-590 W. Ich nutze einmal in der Woche eine Legionellenheizung bei 65°C ansonsten bei 51°C mit einer Hysterese von 5°C. Laut meinem Stromzähler verbraucht das Gerät innerhalb von 14 Tagen 67,3 kWh. Dies erscheint mir relativ viel, zumal das Gerät nach etwa 10 Stunden Standzeit bereits wieder aufheizen muss, weil die Temperatur abgefallen ist.

Den Warmwasserverbrauch kann ich leider nur grob schätzen. Wir sind zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder. Laut unserem Duschprotokoll kommen wir etwa auf 90 Minuten Duschzeit mit einer Regendusche von 12 Litern pro Minute. Der restliche Verbrauch sollte nur "Kleinkram" wie Zähneputzen und Händewaschen sein.

Ich habe hochgerechnet, dass ich so auf einen Stromverbrauch von 1750 kWh für Warmwasser in einem 2,5-Personen-Haushalt im Jahr komme. Ist das realistisch? Wie sieht es bei euch aus?

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

da ich selbst einen Wärmepumpenboiler besitze, kann ich dir versichern, dass dein Stromverbrauch von 67,3 kWh in 14 Tagen nicht ungewöhnlich ist. Wir haben zwar einen kleineren Boiler, jedoch eine grössere Familie und kommen auf einen ähnlichen Verbrauch. Wir nutzen den Boiler seit etwa anderthalb Jahren und ich habe den Stromverbrauch über diesen Zeitraum dokumentiert. Im Durchschnitt benötigen wir ungefähr 3,5 kWh pro Tag. Dies entspricht etwa 50 kWh in 14 Tagen.

Es ist möglich, dass dein Boiler nicht korrekt isoliert ist oder undicht ist. Dadurch geht die Wärmeenergie verloren und der Verbrauch steigt. Ein kleines Beispiel: Wenn ich meine Badezimmerfenster im Winter offen lasse, benötigt mein Boiler mehr Strom, um das Wasser heiss zu halten. Wenn ich die Fenster jedoch schliesse, ist der Verbrauch geringer, da die Wärme im Raum bleibt. Es könnte also sein, dass dein Boiler mehr Strom verbraucht, weil er die Wärmeenergie nicht halten kann.

Daher empfehle ich dir, den Boiler von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Er kann feststellen, ob der Boiler korrekt isoliert ist und ob er undicht ist oder nicht. Wenn der Fachmann feststellt, dass der Boiler undicht ist, kann er das Problem beheben, indem er die Lücken schliesst. Dadurch kann der Stromverbrauch gesenkt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen zum Thema Wärmepumpenboiler hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Dein Warmwasserverbrauch scheint ziemlich hoch zu sein. Ich denke, dass du damit einen relativen hohen Energieverbrauch hast. Ich empfehle dir, dass du Wassersparmassnahmen ergreifst, um diesen zu reduzieren. Wenn ihr zum Beispiel in der Familie eure Duschzeit um fünf Minuten reduzieren könnt, würde das pro Person und Tag etwa 60 Liter einsparen. Das würde wiederum den Verbrauch des Wärmepumpenboilers reduzieren.

Beste Grüsse,

Nicola

Hey FWinkler,

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Dual Coil Tank anstelle eines elektrischen Wärmepumpenboilers zu verwenden. Ein solcher Tank kann mit einer Kombination aus Solarthermie und Wärmepumpentechnologie betrieben werden, um Warmwasser zu erzeugen. Der zusätzliche Vorteil ist, dass es auch zur Unterstützung der Heizung genutzt werden kann.

Ich habe einen Installateur kontaktiert, der mir sagte, dass die Anschaffungskosten höher sind als bei einem elektrischen Boiler, aber ich könnte 70-80% der Energiekosten einsparen.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...