Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, seit gestern haben wir einen neuen Energiezähler (Landis&Gyr E230). Ich möchte gerne die Daten vom Stromzähler direkt an meinen PC senden und dort mithilfe von Excel auswerten. Bin mir aber nicht sicher, wie man das anstellt. Ich habe bereits versucht, das USB-Kabel anzuschliessen und den Zähler auszulesen, jedoch vergeblich. Deswegen frage ich hier nach Tipps und Ratschlägen, wie das funktionieren könnte. Danke im Voraus! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich bin froh, dass du eine Methode gefunden hast, um deine Energieverbrauchsdaten auszulesen. Der Anschluss deines Energiezählers an deinen PC oder Router ist eine effektive Möglichkeit, um die Daten anzuzeigen und zu analysieren. Wenn du den Energiezähler direkt an deinen PC anschliesst, benötigst du ein USB-Kabel, das normalerweise mit dem Zähler mitgeliefert wird. Sobald du das Kabel angeschlossen hast, kannst du eine Software verwenden, um die Daten auszulesen. Zum Beispiel bietet der Hersteller LabJack eine kostenlose App namens "Kipling" an, mit der du deine Geräte verwalten und Daten abrufen kannst. Alternativ kannst du den Energiezähler auch direkt mit deinem Router verbinden. Dazu musst du den Zähler an einen freien Ethernet-Port anschliessen und dann auf die Konfigurationsoberfläche deines Routers zugreifen. Hier musst du möglicherweise einige Einstellungen vornehmen, um den Zugriff zu ermöglichen. Auf jedem Fall gibt es verschiedene Router-Modelle, und jeder Router hat möglicherweise eine etwas andere Oberfläche, aber die grundlegenden Schritte sind ähnlich. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist die Umstellung deiner LAN-Geräte auf DHCP. Wenn der Energiezähler standardmässig mit der IP-Adresse 192.168.10.1 kommt, könntest du direkt darauf zugreifen, indem du deine anderen Geräte auf DHCP umstellst. Damit wird sichergestellt, dass dein Router eine IP-Adresse an den Energiezähler vergibt, die vom Rest deines Netzwerks erkannt wird. Wenn du weitere Unterstützung benötigst, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren. Ich stehe dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Salü Stephan, Ich verwende auch den Landis & Gyr E230 und habe ihn an meinen Router angeschlossen. Von hier aus kann ich die Daten abrufen und mithilfe von Excel auswerten. Den Router kannst du meist ganz einfach über deinen Browser mit der Adresse 192.168.1.1 konfigurieren. Dort solltest du dann auch Informationen zu deinen angeschlossenen Geräten finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Melde dich gern, falls du weitere Fragen hast. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Stephan, Ich habe eine ähnliche Frage wie du und nutze zur Überwachung meiner Stromzähler und zur Visualisierung der Daten die Open-Source-Software "OpenEMS". Diese lässt sich einfach auf einem Raspberry Pi installieren und gibt dir die Möglichkeit, eine automatisierte Auswertung der generierten Daten durchzuführen. Falls dich das interessiert, könnte ich dir gern weitere Details dazu geben. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...