Jump to content
nicola_padinatos

WP-Heizung richtig einstellen: Brauche Hilfe!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

letzten Winter hatten wir keine Probleme damit, im OG-Bad eine Raumtemperatur von 23 °C zu erreichen. Diesen Winter hat sich die Situation jedoch extrem verschlechtert - selbst bei voll geöffnetem Raumventil kommen wir nicht über 21 °C hinaus.

Im Sommer wurde ein defektes Rückflussverhinderungsventil des Warmwasserkessels ausgetauscht. Bei der Gelegenheit habe ich den Techniker von Buderus auf die Geräusche der Heizungspumpe hingewiesen, die Nachts bis ins obere Stockwerk zu hören sind - aber keine Änderung an der Einstellung unserer Pumpe (Buderus BU25/6) vorgenommen. Stattdessen drehte er etwas am Überströmventil (ob "ZU" oder "AUF", kann ich mich nicht mehr erinnern).

Kann das Drehen am Überströmventil dazu geführt haben, dass es im OG kälter geworden ist? Wir haben Einzelraumregelung und eine WP von Buderus WP 80IR. An den Werten und Einstellungen wie der Heizkurve wurde im Vergleich zum letzten Jahr nichts geändert.

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola Padinatos,

Ich vermute, dass Ihre WP-Heizung im OG-Badezimmer ein Problem aufweist. Das Überströmventil regelt zwar den Druck und den Durchfluss innerhalb der Anlage, kann jedoch nicht verantwortlich gemacht werden, wenn die Wärmeabgabe in Ihrem Badezimmer beeinträchtigt wird. Wenn Ihre Heizungspumpe seltsames Verhalten aufweist, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht mehr korrekt funktioniert, was möglicherweise einen Austausch erforderlich macht.

In einigen Fällen kann es auch hilfreich sein, die Heizrohre und Entlüftungsventile zu entlüften, wenn sich Luft darin angesammelt hat. Das kann dazu führen, dass das Wasser nicht mehr frei fliessen kann und dadurch weniger Wärme erzeugt wird. Eine Entlüftung kann das Problem beheben.

Dank der Einzelraumregelung kann auch eine Luftblase in der Leitung zum Badezimmer vorhanden sein, was dazu führen kann, dass weniger Wasser hindurchfliesst und dadurch weniger Wärme erzeugt wird. In diesem Fall könnte das Problem durch das Entfernen der Luftblase behoben werden.

Um Ihre Heizung weiter zu überprüfen, können Sie Folgendes tun:

1. Überprüfen Sie die Heizungspumpe

Überprüfen Sie, ob Ihre Heizungspumpe noch ordnungsgemäss funktioniert. Wenn sie seltsame Geräusche macht oder unregelmässig arbeitet, könnte sie ausfallen und erfordert möglicherweise einen Austausch.

2. Überprüfen Sie die Heizrohre

Überprüfen Sie, ob Ihre Heizrohre Luftblasen haben, die ein problematisches Wasserfluss verhindern können. Wenn dies der Fall ist, könnten Sie davon profitieren, indem Sie sie entlüften.

3. Überprüfen Sie das Überströmventil

Überprüfen Sie das Überströmventil, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäss funktioniert. Es reguliert die Durchflussrate durch die Heizung und kann sich auf die Effizienz des Systems auswirken.

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen bei der Lösung Ihres Problems helfen werden. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn ich noch weitere Fragen beantworten oder weitere Informationen bereitstellen kann.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Ich denke, dass FWinkler richtige Tipps gegeben hat. Bevor du jedoch eine umfangreiche Fehlersuche startest oder gar in eine neue Heizungspumpe investierst, könntest du es erst einmal mit einem simplen Trick versuchen.

Oftmals ist die Wärmeabgabe der Heizkörper zu gering, da sie nicht richtig entlüftet wurden. Versuche daher, alle Entlüftungsventile der Heizkörper zu öffnen. Sobald Wasser austritt, ist alle Luft entwichen und der Heizkörper sollte wieder vollständig warm werden.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass ihr bei der Diskussion der Ursache, warum dein Bad im oberen Stockwerk nicht warm wird, kaum die Dämmung erwähnt habt. Könnte es möglicherweise sein, dass dein Haus nicht ausreichend gedämmt ist? Wenn die Leitungen beispielsweise auf dem Dachboden verlegt sind, könnte die Wärmeentwicklung vor dem Erreichen des OG-Bads bereits abnehmen. Auch die Wärmeausdehnung der Leitung selbst könnte eine Rolle spielen, da Heizungsrohre, die sich zu sehr ausdehnen, in ihren Halterungen klappern und reissen können.

Ich würde auch vorschlagen, dass du die Einstellungen deiner WP-Heizung überprüfst.

Alles Gute,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...