Jump to content
nicola_padinatos

Probleme mit Fussbodenheizung in einem Zimmer - Hilfe gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wende mich an alle Regelungstechniker und Fussbodenheizungs-Profis da draussen. Ich habe ein Problem mit meiner Fussbodenheizung: Seit die Aussentemperatur gefallen ist, wird ein Zimmer in meiner Wohnung im 1. Stock nach Minergie-Standard nicht mehr ausreichend beheizt.

Obwohl ich den Thermostat im Zimmer (Feller Thermostat mit Umschaltkontakt) seit Tagen auf vollem MAXIMUM habe, ist die Raumtemperatur einfach zu niedrig. Auch mein Bauchgefühl bestätigt mir dies. Mir frieren in diesem Zimmer fast die Füsse ein.

Ich habe schon als Laie alle möglichen Punkte überprüft:

• Andere Zimmer/Bereiche funktionieren einwandfrei, nur dieses eine Zimmer ist betroffen
  • Thermostat im Zimmer ist auf MAXIMUM gestellt
  • Stellantrieb (Eberle TS+ thermischer Stellantrieb) zeigt an, dass das Ventil geöffnet ist
  • Durchflussmesser liegt bei ca. 1,5 L/min
  • Rückflussrohr fühlt sich leicht warm an
  • Boden im Zimmer fühlt sich kühl an, insbesondere im Bereich der Aussenwand, wo sich der Zulauf befinden sollte
  • Vorlauftemperatur hat 38 Grad angezeigt, Rücklauf 32 Grad. Die Temperaturdifferenz liegt also bei 6 Grad (wobei das je nach Tag/Aussentemperatur schwankt - momentan haben wir ca. 0°C draussen).

Alle wichtigen Geräte (Thermostat, Durchflussmesser etc.) reagieren grundsätzlich auf den Thermostat im Zimmer. Wenn ich ihn auf MINIMUM stelle, schliesst das Ventil nach einigen Minuten und der Durchflussmesser geht auf 0 L/min.

Trotz allem sehe ich keinen offensichtlichen Fehler und bin ratlos. Kann es sein, dass die Durchflussmenge schlicht zu gering eingestellt oder falsch berechnet wurde? Oder liegt evtl. ein ganz anderes Problem vor (Luft im System, Leitungen verkreuzt oder verstopft, ...)?

Ich wäre über jegliche Rückmeldung dankbar!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Sehr geehrter Nicola Padinatos,

Als Inhaber eines Fachbetriebs für Heizung, Klima und Sanitär möchte ich Ihnen gerne einige Tipps geben, um Ihr Problem mit der Fussbodenheizung zu lösen. Zunächst einmal ist es positiv zu bewerten, dass der Stellantrieb im Raum offen ist. Dies bedeutet, dass das Ventil richtig geöffnet ist und die Wärme eigentlich fliessen sollte. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es an verschiedenen Stellen zu Fehlern kommen.

Ich empfehle Ihnen daher, den Abgleich der Anlage noch einmal durchzuführen. Dieser Prozess stellt sicher, dass die Fussbodenheizung auf den hydraulischen Gleichgewichtszustand eingestellt ist. Normalerweise wird dieser Vorgang bei der Installation der Anlage vom Installateur durchgeführt. Wenn jedoch später Änderungen an der Anlage vorgenommen werden, wie beispielsweise der Einbau weiterer Heizkörper, kann es erforderlich sein, den Abgleich erneut durchzuführen.

Sie könnten auch das Raumthermostat überprüfen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäss funktioniert. Dazu drehen Sie das Thermostat im betroffenen Raum voll auf und halten Ihre Hand unter den Heizkörper. Wenn warme Luft ausströmt, funktioniert das Thermostat ordnungsgemäss. Wenn dies nicht der Fall ist, deutet dies darauf hin, dass möglicherweise ein Problem mit dem Verteilersystem der Fussbodenheizung oder dem Stellantrieb vorliegt.

Nun zu den Parametern, die Sie als Laie selbst überprüfen können:

• Überprüfen Sie, ob der Raum tatsächlich zu gross für die Heizleistung ist. Sie können dies berechnen, indem Sie die Raumgrösse in m³ mit dem Wärmebedarf pro m³ multiplizieren. Den Wärmebedarf finden Sie auf der Webseite des Bundesamts für Energie oder bei Ihrem Installateur.
  • Überprüfen Sie die Fussbodendicke oder den vorhandenen Bodenbelag. Wenn diese zu dick sind, kann die Wärme nicht mehr optimal abgegeben werden. Ebenso verhält es sich, wenn sich Teppiche oder Möbel auf dem Fussboden befinden.
  • Überprüfen Sie das Gebläse und dessen Einstellungen. Bei einer Fussbodenheizung ist es sehr wichtig, dass auch bei Bedarf genügend Luft zirkulieren kann, um eine effektive Wärmeabgabe zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

ich angagierte vor kurzem einen Heizungsbauer, der eine Stördiagnose bei meiner Heizung durchführte. Es stellte sich heraus, dass der Abstand zwischen den Rohren in der Fussbodenheizung zu gross war, weshalb nicht genügend Wärme in den betreffenden Raum gelangte.

Ich denke, es könnte auch bei dir ein ähnliches Problem vorliegen. Es lohnt sich, einen Fachmann die Heizung überprüfen zu lassen, denn nur er kann den genauen Fehler finden. Vielleicht könnte auch mehrere Rohre installiert werden, damit eine höhere Wärmeabgabe gewährleistet ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nessio

Moin Nicola,

Eine Möglichkeit wäre auch, dass zu wenig Wasser in der Fussbodenheizung zirkuliert. In diesem Fall fliesst das Wasser zu langsam und gibt entsprechend weniger Wärme an den Raum ab. Eine Ursache dafür kann zum Beispiel eine Pumpe sein, die nicht mehr richtig arbeitet.

Es kann auch sein, dass Luft im System vorhanden ist, das müsste jedoch überprüft werden, da jedes System anders aufgebaut ist.

Ich gebe meinen Vorrednern jedoch Recht, in diesem Fall würde ich auch einen Fachbetrieb für Heizungstechnik hinzuziehen. Es kann sinnvoll sein, einen Wartungsvertrag abzuschliessen, damit eine regelmässige Überprüfung der Anlage erfolgt.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...