Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, Ich habe zwei LED-Lampen in meinem Flur aufgehängt, um Energie zu sparen. Allerdings bemerkte ich, dass die Lampen immer etwas leuchten, auch wenn sie ausgeschaltet sind. Vorher hatte ich normale Lampen und diese haben nicht geleuchtet. Ich habe zwei Schalter, die die Lampen unabhängig voneinander ein- und ausschalten. Kann mir jemand erklären, warum sie noch ein bisschen leuchten und ob das normal ist? Würde mich sehr interessieren! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, Ich freue mich sehr, dass du diese Frage gestellt hast, denn es ist ein sehr gutes Thema, über das man sprechen kann. Als jemand, der in der Vergangenheit ähnliche Probleme hatte, kann ich dir eine klare Antwort geben. Das Leuchten von LED-Lampen, nachdem man sie ausgeschaltet hat, ist ein sehr häufiges Phänomen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dieses Phänomen normalerweise nur sehr schwache Lichterzeugung aufweist. Das Hauptproblem bei LED-Lampen, die nach dem Ausschalten leuchten, liegt am elektrischen Design der Lampe selbst. Im Folgenden werde ich kurz die Ursachen für dieses Phänomen erläutern. Erstens kann das Leuchten von LED-Lampen, nachdem man sie ausgeschaltet hat, aufgrund von Komponenten innerhalb der Lampe selbst entstehen. Einige Komponenten können kleine Mengen an elektrischer Energie speichern und diese abgeben, selbst wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird. Dies führt dazu, dass die LED-Lampe schwach leuchtet. Zweitens liegt es eventuell auch am Schalter. Nicht jeder Schalter ist für LED-Lampen geeignet. Einige Schalter neigen dazu, elektrische Impulse oder unerwünschte elektrische Signale zu erzeugen, die verursachen können, dass die LED-Lampe schwach leuchtet. Dieses Problem kann jedoch oft durch den einfachen Austausch des Schalters behoben werden. Ich hatte tatsächlich dasselbe Problem, als ich meine LED-Lampen installiert habe. Sie leuchteten immer ein bisschen, auch nachdem ich sie ausgeschaltet hatte. Ich habe jedoch nach ein wenig Recherche festgestellt, dass es sich um ein relativ häufiges Problem handelt und es manchmal möglich ist, es zu lösen, indem man den Schalter einfach austauscht. Du kannst dies testen, indem du den Schalter innerhalb des Stromkreises der LED-Lampe durch einen anderen Schalter mit einer höheren Bewertung oder einem Schalter, der speziell für LED-Leuchten entwickelt wurde, ersetzt. Wenn du den Schalter ersetzt hast und das Leuchten der LED-Lampe behoben ist, dann war der alte Schalter höchstwahrscheinlich nicht für LED-Lampen geeignet. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort helfen konnte und dein Verständnis zum LED-Lampen-Phänomen verbessert habe. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren, wenn du weitere Fragen hast. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nessio, Ich stimme FWinkler zu, dass es wahrscheinlich mit dem elektrischen Design deiner LED-Lampe zu tun hat. Ich weiss, dass einige LED-Lampen immer etwas leuchten, wenn die Schalter aus sind, aber die meisten Personen merken es nicht, weil das Licht so schwach ist. Wenn du eine sehr empfindliche Fähigkeit zur Wahrnehmung von Licht hast, kann das Leuchten störend sein, aber meiner Meinung nach ist es normal. Ich hatte schon früher LED-Lampen, die nicht leuchteten, aber ich habe auch welche, die immer leuchten, selbst wenn sie ausgeschaltet sind. Um sicherzustellen, dass ich in Zukunft keine Lampe kaufe, die immer leuchtet, werde ich immer die Produktbeschreibung lesen, um zu sehen, ob sie dieses Problem haben. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey zusammen, Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, aber auf eine andere Sache eingehen, die Nessios Beitrag aufgeworfen hat. Wir alle wissen, dass LED-Lampen sehr energieeffizient sind, aber laut einem Artikel, den ich kürzlich gelesen habe, enthalten sie auch gefährliche Substanzen wie Quecksilber und Arsen. Diese Chemikalien können schädlich für unsere Gesundheit sein, besonders wenn sie in die Luft gelangen oder in den Boden gelangen. Daher sollten die LED-Lampen ordnungsgemäss entsorgt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht die Umwelt verschmutzen. Ich wollte euch darauf hinweisen, weil ich glaube, dass wir uns nicht nur auf die Energieeffizienz konzentrieren sollten, wenn wir LED-Lampen kaufen, sondern auch auf ihre Auswirkungen auf die Umwelt. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...