FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag miteinander! Ich möchte heute eine Diskussion zum Thema Hausautomation beginnen. Immer mehr Hausbesitzer in der Schweiz entscheiden sich für die Automatisierung ihrer Häuser. Die Vorteile scheinen klar zu sein: Energieeinsparungen, Komfort und Sicherheit sind nur einige Beispiele. Was denkt ihr darüber? Wie seht ihr die Zukunft der Hausautomation in der Schweiz? Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen und Meinungen zu hören. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo FWinkler, Ich finde das Thema Hausautomation sehr spannend und habe mich selbst auch schon damit beschäftigt. Eine tolle Innovation ist zum Beispiel die automatische Rollladensteuerung. Bei mir öffnen und schliessen sich die Fensterläden automatisch, wenn ich morgens aufstehe und abends schlafen gehe. Das spart nicht nur Zeit und Mühe, sondern auch Energie. Ein manuelles Betätigen der Rollläden ist nicht mehr nötig und ich muss die Fensterläden nicht ständig geöffnet lassen, um genug Licht in meine Wohnung zu bekommen. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, das Leben im Eigenheim durch den Einbau von Sensoren, Fernbedienungen und Überwachungskameras zu verbessern. Hier sind einige Beispiele: Sicherheitssysteme: Mit Überwachungskameras und Bewegungsmeldern kannst du dein Zuhause rund um die Uhr im Blick behalten. Wenn verdächtige Bewegungen festgestellt werden, wirst du sofort per Alarm benachrichtigt. Heizungs- und Klimasteuerung: Intelligente Thermostate können lernen, wann du in welchem Raum bist und passen die Temperatur automatisch an. So sparst du Energie, da du keine Zimmer mehr heizt, wenn du nicht da bist. Lichtsteuerung: Mit intelligenten Lichtschaltern und -schaltungen kannst du das Licht in deinem Zuhause automatisch ein- und ausschalten. So kannst du beispielsweise auch Lichtszenen einrichten, die automatisch ablaufen, wenn du das Haus betrittst oder verlässt. Fenster- und Türsteuerung: Mit intelligenten Fenster- und Türsensoren kannst du sicherstellen, dass alles immer ordnungsgemäss geschlossen ist. Wenn du das Haus verlässt und etwas offen gelassen hast, erhältst du eine Benachrichtigung auf dein Smartphone. Unterhaltungselektronik: Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, dein Zuhause intelligenter zu machen. Mit Sprachsteuerungen, wie zum Beispiel Amazon Alexa oder Google Home, kannst du deine Musik, Filme und TV-Programme ebenfalls bequem steuern. Die Möglichkeiten sind schier unendlich und ich bin mir sicher, dass noch viele weitere Innovationen auf uns warten. Vor allem im Bereich der künstlichen Intelligenz werden wir in Zukunft noch viele Fortschritte sehen und unser Zuhause noch smarter machen können. Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüezi FWinkler, Als ich meine Wohnung renoviert habe, habe ich mich auch für die Hausautomation entschieden. Ich habe ein paar intelligente Geräte installiert, die ich von meinem Smartphone aus steuern kann. Was ich wirklich schätze, ist die Flexibilität: Ich kann das Licht ein- und ausschalten, auch wenn ich unterwegs bin. Ich denke, dass die Hausautomation bald Standard in jeder Wohnung und jedem Haus sein wird. Die meisten Menschen möchten heute eine komfortable und sichere Umgebung schaffen, und das ist mit einer Hausautomation leicht zu erreichen. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hoi FWinkler, Ich habe deine Diskussion mit grossem Interesse gelesen. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Hausautomation ist aus meiner Sicht das Thema Datenschutz. Da die Geräte viele Daten sammeln und verarbeiten, sollten wir uns bewusst sein, welche Informationen wir teilen. Ich empfehle daher jedem, beim Kauf von Hausautomationssystemen sorgfältig zu prüfen, wie die Daten gespeichert und verwendet werden. Wir sollten sicherstellen, dass wir uns auf intelligente und sichere Technologien verlassen, die uns und unser Eigentum schützen. Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...