FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ein falsch eingelegtes Lehrrohr hat zweimal Wasser in meinen Keller geleitet. Beim letzten Starkregen überflutete es mein Elektrotableau, welches bereits Aktoren enthält. Obwohl laut Elektriker nur zwei Aktoren ausgetauscht werden müssen, befürchte ich, dass es bei einem erneuten Starkregen wieder passieren kann. Ich frage mich, ob ich die Verantwortung für eine mögliche Beschädigung durch die Firma absichern soll. Hat jemand Erfahrung damit, einen solchen Vermerk im Voraus zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass Sie mit einem ärgerlichen Problem konfrontiert sind. Ich kann verstehen, wie besorgt Sie sind, ob das Problem erneut auftreten wird und wer dafür verantwortlich ist. Deshalb möchte ich Ihnen meine Gedanken dazu mitteilen. Mein erster Vorschlag wäre, den Vorschlag eines Vermerks zu diskutieren. Hierdurch können Sie sicherstellen, dass Sie wissen, wer haftet, wenn ein weiterer Schaden auftritt. Indem Sie dies schriftlich festhalten, können Sie sich vor möglichen zukünftigen Schäden schützen. Es ist wichtig, diese Art von Haftungsdokumenten zu haben, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen abgedeckt sind. Ein weiterer Schritt, den Sie unternehmen können, ist ein Gespräch mit Ihrem Elektriker über die Vermeidung zukünftiger Probleme. Möglicherweise liegt ein systemisches Problem vor, das behoben werden muss. Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine solche Konversation ablaufen kann. Eine Möglichkeit wäre, über mögliche Verbesserungen im Elektrosystem zu diskutieren oder darüber, welche Schritte unternommen werden können, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Eine Erfahrung aus meiner Vergangenheit kann dies illustrieren. Vor einigen Jahren wurde unser Keller von einem Starkregen betroffen, und wir hatten Probleme mit unserem Elektrotableau. Ein Jahr später traten ähnliche Bedingungen auf und unser Haus wurde erneut von Starkregen betroffen. Wir wurden vom Elektriker darüber informiert, dass eine fehlerhafte Rohrleitung das Problem verursachte. Zum Glück gab es dieses Mal keine Schäden an unserem Haus. Der Elektriker hatte bereits im Vorjahr Verbesserungen vorgenommen und dadurch waren wir nun besser vorbereitet, um ein erneutes Problem zu vermeiden. Ich denke, es ist eine gute Idee zu überlegen, wie ein solch ärgerliches Problem in Zukunft vermieden werden kann. Ich würde empfehlen, sowohl den Vorschlag eines Vermerks zu diskutieren als auch ein Gespräch mit dem Elektriker zu führen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey FWinkler, ich kann den Ärger nachvollziehen, da ich letztes Jahr auch ähnliche Probleme hatte. Unsere Stadtgemeinde erklärte jedoch, dass sie keine Verantwortung für Schäden an Privathäusern durch starke Regenfälle übernehmen würden. Daher denke ich, dass es ratsam wäre, sich auf das Gespräch mit dem Elektriker zu konzentrieren und gemeinsam eine Lösung zu finden, anstatt auf einen solchen Vermerk zu setzen. Wie Nessio sagte, ist es gut, die Situation zu überprüfen und einen Lösungsansatz zu suchen, bevor der nächste schwere Regen einsetzt. Ich hoffe, dass alles gut ausgeht und wir von keinen Wasserschäden verschont bleiben. MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe zwar kein Elektrotableau im Keller, aber ich bin oft im Umfeld von Industriegebieten unterwegs und sehe, dass Leitungsprobleme in verschiedenen Kontexten auftreten. Wenn es sich um ein lokales Phänomen handelt, sollten wir jedoch das Management von Überschwemmungen und Abwassersystemen in Betracht ziehen und der Stadt melden, dass diese Probleme bei starkem Regen zu beheben sind. Ich habe eine ähnliche Situation in meiner Nachbarschaft erlebt, nachdem eine Stadtgemeinde das Abwassermanagement und die Überschwemmungsprävention verbessert hatte. In den letzten Jahren gab es wesentlich weniger Überschwemmungen und die Leitungsprobleme verschwanden fast vollständig. Überlegen wir also nicht nur, wie wir den Schaden durch die Leitungsprobleme begrenzen können, sondern auch, wie wir uns als Gemeinschaft an der Prävention von Wasserschäden beteiligen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...