Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey zusammen, Ich habe ein Problem mit meinen Heizkörpern - sie werden nie wirklich warm, auch wenn ich den Drehknopf auf das Maximum stelle. Allerdings habe ich bereits entlüftet und es kam kein Luft, sondern Wasser, heraus. Heute Morgen habe ich ca. 7-10 Min quergelüftet, aber auch das hat nichts geändert. Es ist etwa 5 Grad kalt. Wir haben unsere Heizung vor vier Jahren ausgetauscht, deshalb vermute ich, dass das Problem bei den Heizkörpern selbst liegt. Ich habe auch schon die Drehknöpfe (Danfoss Thermostat steht drauf) weggenommen. Irgendwo hat es dann einen kurzen Messingstift, den man eindrücken kann. Dieser sollte dann glaub' von selbst wieder rauskommen. Das hat zwar funktioniert, jedoch kamen alle diese Stifte (also bei jedem Heizkörper einen) nur sehr sehr langsam wieder heraus. Kennt jemand das Problem und weiss, was ich tun kann, damit meine Heizkörper tatsächlich Wärme abgeben? Vielen Dank für jegliche Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Nessio, es ist wirklich ärgerlich, wenn die Heizung nicht richtig funktioniert, besonders jetzt in der kalten Jahreszeit. Aber das Problem könnte durchaus in deinen Heizkörpern liegen. Es ist wichtig zu überprüfen, ob deine Heizkörper aus Stahl bestehen. Stahlheizkörper sollten jahrelang ohne Verstopfungen aufgrund von Korrosion funktionieren. Wenn deine Heizkörper jedoch aus Gusseisen bestehen, können sie im Laufe der Jahre verschlammen. Eine grosse Anzahl von Kalziumkarbonat-Partikeln lagert sich im Inneren der Rohre ab und führt zu Verstopfungen. Wenn du feststellst, dass deine Heizkörper aus Gusseisen sind und verschlammt sind, gibt es Abhilfe. Du kannst die Heizkörper abmontieren und mit Wasser und einem Entkalker ausspülen. Es ist am besten, Essigwasser zu verwenden, um Ablagerungen zu lösen. Der Essig entfernt Kalziumablagerungen und befreit das Innere der Rohre. Dadurch wird der Durchfluss verbessert und die Heizung kann wieder richtig funktionieren. Es könnte auch helfen, einen professionellen Installateur zu beauftragen, um deine Heizung zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Ein erfahrener Installateur kann eine gründliche Diagnose durchführen und empfehlen, welche Schritte erforderlich sind, um deine Heizung wieder auf Trab zu bringen. Um Probleme wie diese in Zukunft zu vermeiden, solltest du darauf achten, dass deine Heizungsanlage regelmässig gewartet wird. Dies umfasst die Reinigung der Heizkörper und das Entfernen von Ablagerungen, um sicherzustellen, dass die Heizung optimal funktioniert. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und du bald wieder eine warme und gemütliche Atmosphäre in deinem Zuhause geniessen kannst. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hi Nessio, Ich hatte dasselbe Problem, welches ich durch einen einfachen Trick lösen konnte. Es könnte sein, dass dein Heizkörper eine sogenannte "Hydraulikblockade" hat. Das bedeutet, dass obwohl deine Heizung in Betrieb ist, kein heisses Wasser durch die Rohre läuft. Als Ursache könnte eine neue Dämmung in deinem Haus dienen, welche zwar hervorragend wärmeisolierend ist, aber dazu führen kann, dass das heisse Wasser nicht zu deinem Heizkörper fliessen kann. Ein einfacher Trick, um die Hydraulikblockade zu lösen, ist die Pumpe des Heizungssystems auf höhere Leistung zu bringen. Die Pumpe sollte so eingestellt sein, dass sie das heisse Wasser mit ausreichend Druck durch das ganze Rohrleitungssystem befördert. Möglicherweise musst du dazu deinem Heizungsmonteur einen Besuch abstatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nessio, Ich habe eine weitere Frage, welche sich auf das "Quergelüfte" im Rahmen deines Beitrags bezieht. Es ist tatsächlich ein verbreiteter Irrtum, dass man im Winter kurz Fenster öffnen sollte, um frische Luft hereinzuerlassen. Vielmehr sinkt durch das Öffnen der Temperatur erheblich im Inneren des Raumes und es dauert im Anschluss lange, bis das Zimmer wieder auf die gewünschte Temperatur geheizt wird. Ich würde dir empfehlen, richtig zu Lüften. Das bedeutet, dass du alle Fenster für 5 bis 10 Minuten weit öffnest, um einen richtigen Luftwechsel zu erreichen und gleichzeitig kurz Stoss lüftest. Deine Räume werden merklich wärmer bleiben und zudem schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe - es gelangt genügend Sauerstoff in die Räume, um den CO2-Gehalt zu reduzieren, und möglicherweise verschwindet auch das Problem mit deinen Heizkörpern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...