Jump to content

Recommended Posts

Hallo, nachdem ich gestern das erste mal in diesem Forum war, möchte ich nun heute ein paar Infos und Fragen loswerden. Wie ich gestern feststellen konnte, wissen auch andere User nicht, ob ein Massiv- oder Fertighaus besser ist. Hier ein paar Infos, die ich recherchiert habe. Es wäre schön, wenn mir andere User ein Feedback geben könnten, ob ich richtig liege und mir auch Vor- und Nachteile nennen können.

Massivhaus: Wenn ich richtig recherchiert habe, habe ich hier mehrere Möglichkeiten. Ich kann die Verantwortung und Arbeit einem Architekten übertragen, der alles kontrolliert und überwacht. Soll heißen, er sucht die Handwerker aus, kontrolliert diese und setzt sich dann mit denen auseinander. Der Architekt arbeitet mit einem Bauleiter zusammen. Meine Frage hier, was kostet mich der Architekt? Ich habe jedoch auch die Möglichkeit, alle Handwerker selbst zu beauftragen und muss diese dann selber kontrollieren. Wenn man jedoch keine Ahnung vom Bauen hat, (mein Mann und ich haben nämlich keine Ahnung) ist das dann sinnvoll, oder muss ich damit rechnen, dass dann Fehler gemacht werden? Welche Materialien werden für den Bau verwendet, Beton und Stein?

 

Fertighaus: Bei einem Fertighaus kann ich mir das passende Haus aussuchen und bekomme es schlüsselfertig geliefert. Wenn ich das richtig gelesen habe, kommt hier das sogenannte Baukastenprinzip zum Zuge. Die Häuser bestehen jedoch zumeist aus Holz und der Aufbau ein Holzrahmen. Meine Bedenken hier, sind die Fertighäuser so sicher, wie ein Massivhaus?

 

Ihr seht, ich habe viele Fragen und würde mich freuen, wenn sich User melden, die mir und meinem Mann bei der Entscheidung helfen könnten.

 

Grüße

Theresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa, wie du weißt stehe ich vor dem gleichen Problem. Ich kann dir zwar noch nicht alle Fragen beantworten, ich suche im Moment selber noch viele Informationen, aber einige Dinge kann ich dir schon jetzt sagen. Bei einem Massivhaus werden in der Regel Beton, Stein und Holz verwendet. Die Steine bestehen zum Beispiel aus Kalksand oder Porenbetonstein. Die werden für das Mauerwerk benutzt. Beton für Geschoßdecken, aber auch Treppen und für die Dachkonstruktion Holz. Ich finde das hört sich sehr sicher an und man muss keine Angst haben, dass ein Sturm das Haus einstürzen lässt. Deine Frage, was ein Architekt kostet, Ein Architekt arbeitet nach einer Honorartabelle. Diese werden in Honorarzonen eingeteilt. Je nach Aufwand. Man sagt jedoch, bei einer Vollbeauftragung alles inkl. zahlt man grob geschätzt 10 Prozent der Kosten für das Gebäude. Zum Beispiel, das Haus kostet 286.000 €, dann zahlst du für den Architekten ca. 22.000 €. Dafür hat der Architekt von Anfang an, mitgearbeitet. Vom Entwurf bis hin zur Objektüberwachung. Sicher 22.000 € ist eine Stange Geld, aber der Architekt kümmert sich um alles und unsere Nerven werden geschont. Soweit ich weiß, kann man auch nur verschiedene Leistungen an den Architekten übergeben und dadurch wird es preiswerter. Ich wie, alles schwierig. Leider kann ich dir noch keine genauen Informationen für Fertighäuser geben, aber ich denke, das folgt in Kürze. Da macht sich gerade meine Mann schlau. Sobald ich etwas weiß, schreibe ich es. Du solltest dich auch vorab wegen einer Bauherrenhaftpflicht schlau machen. Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Theresa,

Wir bauen und im nächsten Jahr und ich stehe auch vor der gleichen Frage. Ich sehe die großen Unterschiede im Preis und die Kosten liegen bei einem Fertighaus viel niedriger als bei einem Massivhaus. 

 

Aber den Nachteil sehe ich beim Fertighaus, denn dort ist vieles festgeschrieben. Bei einem Massivhaus kann ich unsere Ideen besser einfließen lassen. Wenn wir ein Massivhaus bauen lassen, dann beauftrage ich einen Architekten, der seinen Bauleiter mitbringt. Ich glaube, das ist die beste Variante. 

 

Ich wünsche und weitere Infos. 

Luca 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Fertighäuser sind zwar im Grundriss fertig, aber es gibt Anbieter, wo der Bauherr vieles entscheiden kann. Auch der Innenausbau ist Sache des Bauherren. Hier wurde schon einiges entwickelt.

Nicht alle Architekten bringen ihren Bauleiter mit. Oft muss der Bauherr diesen selbst aussuchen und das ist oft schwierig. Am besten sind Erfahrungswerte anderer Bauherren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Ich mag die Massivhäuser und die haben so etwas Stattliches an sich. Die Fertighäuser sind auch okay und dieser Markt hat sich auch enorm entwickelt. Vor Jahren waren, die als Haus so vorprojektiert. Dann hieß es nur kaufen oder nicht kaufen. Nur im Innenbereich konnten eigene Vorstellungen umgesetzt werden. Das hat sich heute verändert und vieles kann mit eingebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ob die Nerven beim Bau geschont werden, das ist eine andere Frage. Vor- und Nachteile gibt es bei jeder Variante. So kann auch der Architekt als Bauleiter fungieren, das gibt es. Darin sehe ich auch ein Pluspunkt. Gibt es zwei unterschiedliche Menschen, dann braucht nur die Chemie nicht zu stimmen und schon geht das Theater los.

Aber eben das Massivhaus ist eben einmalig und hier gibt es tolle Vorschläge unter den Architekten. Das Massivhaus ist eben kein Typenhaus wie das Fertigteilhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das stimmt, wenn das nicht richtig läuft, dann werden keine Nerven geschont. Generell gibt es immer Unterschiede und das kommt auch auf das Haus an.

 

Jedoch kalkuliere ich bei einem Massivhaus, dass die Kosten um 10 % höher sind als bei einem Fertigteilhaus. Das ist für viele Hausbauer auch ein Grund, um nicht selbst zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ein Massivhaus besitzt natürlich den Charme, die können viele eigene Ideen einfließen. Ich würde immer wieder einen Architekten damit beauftragen. Er sucht sich den Bauleiter aus und hat Kontakt zu bestehenden Firmen. Machst du das Selbst, dann musst du mit jedem Gewerk einzeln die Verträge aushandeln. Was als Nichtfachmann einfach unmöglich ist.

 

Das Fertigteilhaus ist im Prinzip vorgefertigt. Jetzt gibt es aber Anbieter, die lassen einige Möglichkeiten der Gestaltung zu. Alle Materialien bei einem Fertigteilhaus sind hochwertig und stehen dem Massivhaus in nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Beide Arten der Häuser haben ihre Berechtigung, das ist ohne Frage. Auf die Antwort, welches nun infrage kommt, stellt sich für mich dieses.

 

Bei einem Fertigteilhaus bekomme ich das, was ich mich vorher entschieden habe. Hier sehe ich den Pluspunkt, hier brauche ich mich nicht um das Baugeschehen kümmern. Auch die Bauzeit ist viel kürzer, als bei einem Massivhaus.

 

Das ist bei einem Massivhaus anders, denn hier muss ich mehr vor Ort sein. Das ist oft schwierig, denn das Berufsleben geht ja auch weiter, und wenn dort Stress ist, dann geht das vor Ort nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...