Jump to content
Swiss.Stephan

Diskussion über das Heizen von Wasser mit LWP

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community, ich bin Swiss.Stephan und habe Daten für meine Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWP) erhalten. Das Modell, das ich erworben habe, ist allerdings nicht auf der Website des Herstellers zu finden. Dies lässt mich glauben, dass es sich um eine ältere Version handelt. Ich habe beim Hersteller nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Das Temperaturverhalten der LWP scheint klar zu sein, aber ich habe noch eine weitere wichtige Frage: Wird der Wasserboiler in erster Sequenz von der Wärmepumpe aufgeheizt oder elektrisch betrieben? Ich würde es vorziehen, im Sommer einen Elektro-Heizstab zu nutzen, um Wasser ausschliesslich hierüber zu heizen.

Ich habe folgende Antwort erhalten, die mich ein wenig verwirrt hat: Die Aufheizung erfolgt in erster Sequenz durch die WP bis zu einer Temperatur von ca. 47°C und in der zweiten Sequenz durch den eingebauten E-Einsatz. Obwohl finanziell die Sommernutzung der WP sehr interessant sei, da die Arbeitszahl bei steigenden Aussentemperaturen zunehme, folgt mir der Experte in diesem Fall nicht. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem verbauten Elektroeinsatz?

Hey Swiss.Stephan,

ich bin Nessio. Ich bin begeistert zu hören, dass Sie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWP) installieren möchten. Die meisten Menschen, die sich für eine LWP entscheiden, möchten ihre Energiekosten senken und gleichzeitig ihren CO2-Fussabdruck minimieren.

Ich habe keine Erfahrung mit einer LWP, aber ich habe einen ähnlichen Heiz-Setup in meinem Haus. Mein Boiler wird von meinem PV-System während des Sommers betrieben. Bisher war es mir möglich, mit dieser Konfiguration vollständig autark zu leben.

Wenn Sie Ihr Haus mit einer LWP beheizen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Heizanlage gut isoliert ist. Eine schlecht isolierte Anlage führt zu Wärme- und Energieverlusten. Wenn Sie eine gute Isolierung erreichen möchten, empfehle ich Ihnen, einen Experten zu konsultieren. Sie können Ihnen bei der Auswahl der richtigen Isoliermaterialien und deren Montage helfen.

Du erwähntest, dass Du im Sommer gern den Elektroheizstab nutzen würdest, um Wasser ausschliesslich hierüber zu heizen. Ich würde davon abraten, weil das System nur funktioniert, wenn die WP in Betrieb ist.

Mein Plan B, falls mein PV-System ausfällt, war immer noch, einen Holzofen als Backup zu nutzen. Ein Holzofen ist eine effektive Möglichkeit, wenn Sie in einer Umgebung leben, in der es leicht ist, an Holz zu kommen. Ich benutze meinen Holzofen im Winter, wenn mein PV-System nicht genug Energie erzeugt, um meinen Boiler zu betreiben.

Wenn Sie keinen Plan B haben, würde ich empfehlen, eine Art Backup-Heizung zu installieren. Ein Backup-Heizsystem kann ein Holzofen, Gasofen oder ein kleiner Elektroheizstab sein. Dies gewährleistet, dass Sie auch dann warm bleiben, wenn Ihre LWP ausfällt.

Um Ihre Energiekosten weiter zu senken, empfehle ich Ihnen, sich die staatlichen Zuschüsse und Steuergutschriften für erneuerbare Energien anzusehen. Viele Regierungen bieten finanzielle Anreize für Menschen, die erneuerbare Energien nutzen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps helfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Wir haben einen Elektroeinsatz anstelle eines Heizstabs, da dies bei einem Defekt leichter zu ersetzen ist, da er direkt in der WP eingebaut ist. Der E-Einsatz ist auch schneller, da er bis zur max. Wassertemperatur sehr viel kürzer braucht, so dass die Umstellung von WP auf E-Einsatz einen geringeren Temperaturverlust im Wassertank zur Folge hat. Hoffe, meine Erfahrung hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter.

LG Franz

Grüsse, Stephan,

ich weiss, dass deine Hauptfrage sich auf den Einsatz des Elektroheizstabs bezieht, aber ich würde gern auf dein systemunabhängigen Plan B eingehen. Ich würde empfehlen, dass du deinem Plan B noch einen weiteren hinzufügst, um sicherzustellen, dass du immer genug Wasser hast. Wenn Strom und Holzversorgung nicht möglich sind, bist du auf Regenwasser (Regentonne) angewiesen, das du im Winter sammeln kannst. Bis zu einem gewissen Grad könntest du Regenwasser auch im Sommer nutzen. Was denkst Du darüber?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...