Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, Ich frage mich oft, ob eine Ionentauscherentkalkungsanlage wirklich dazu beiträgt, die Umwelt zu schonen und Energie zu sparen. Hierbei geht es besonders um den verminderten Waschmittelverbrauch und eine mögliche Energieeinsparung bei elektronischen Geräten wie dem Boiler. Das Energieeinsparpotenzial bei gas- oder ölbetriebenen Boilern ist tatsächlich höher als bei elektrischen Boilern. Bei einem System ohne Kalkablagerungen lassen sich hier ca. 20-40% Energie einsparen. Im Gegensatz dazu kann die Wärme einer elektrischen Heizschlange, die rundherum vom Wasser umgeben ist, gar nicht woanders hingeleitet werden als ins umgebende Wasser. Auch bei Verkalkung erhöht sich die Kerntemperatur in der Heizschlange, was den elektrischen Widerstand vermindert und dadurch die Leistungsaufnahme senkt. Bei einer Annahme von 1 Kilowatt während 2 Stunden ergibt sich eine Leistung von 2 Kilowattstunden, was 40 Rappen entspricht. Auch die Wärme, die durch die Aufhängung der Heizspirale abfliesst, ist vernachlässigbar. Jedoch zeigt eine Studie des BUWAL, dass das Salz aus Ionentauscherentkalkungsanlagen die Umwelt um ein Vielfaches mehr belastet als Waschmittel im Baukastenprinzip. Eine Entkalkung durch Waschpulver und Enthärtungspulver zusammen ist somit umweltfreundlicher. Der Trinkwassergehalt von Natrium steigt bei einer Enthärtung von 30°fH um ca. 7%, was der täglichen Natriumdosis um einiges mehr entspricht. Auch Gesundheitsrisiken gibt es bei Entkalkungsanlagen: In den Harzen müssen bestimmte Anteile von Silber eingelagert sein, um eine gewisse Hygiene zu gewährleisten. Silber ist jedoch eines der giftigsten Schwermetalle für Wasserorganismen und führt nicht zuletzt zur Entstehung multiresistenter Bakterien. Bietet eine solche Anlage also tatsächlich eine umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Alternative? Lasst uns darüber sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, eine Entkalkungsanlage zu installieren, um meine Haushaltsgeräte wie Wasserkocher, Waschmaschine oder Kaffeemaschine vor Kalkablagerungen zu schützen. Das Wasser in unserer Region ist sehr kalkhaltig, was sich auf Dauer negativ auf die Lebensdauer der Geräte auswirken kann. Darüber hinaus führt Kalk auch zu einem höheren Verbrauch von Wasch- und Putzmitteln, da die Wirkstoffe durch den Kalk gebunden werden und dadurch weniger effektiv sind. Nachdem ich die Entkalkungsanlage installiert hatte, konnte ich keine direkten Veränderungen in unserem Energieverbrauch feststellen. Die Anlage arbeitet im Hintergrund und benötigt Strom, um das Wasser zu filtern. Allerdings konnte ich feststellen, dass der Einsatz von Weichspüler seit der Installation reduziert wurde. Da die Entkalkungsanlage den Kalk im Wasser bindet, wird das Wasser weicher und das Waschmittel kann seine volle Wirkung entfalten. Dadurch benötige ich weniger Weichspüler, um unsere Wäsche weich und flauschig zu machen. Natürlich stellt sich die Frage, wie sich die Entkalkungsanlage auf die Umwelt auswirkt. Laut einer Studie des Bundesamtes für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) belasten die Salze, die bei der Entkalkung entstehen, die Umwelt. Insbesondere die Flüsse und Seen können davon betroffen sein. Das Salz kann das Ökosystem stören und bestimmte Pflanzen und Tiere können dadurch beeinträchtigt werden. Trotzdem denke ich, dass die Entkalkungsanlage insgesamt eine positive Auswirkung auf die Umwelt hat. Durch die Reduzierung des Waschmittel- und Weichspüler-Einsatzes sparen wir nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen. Weniger Chemikalien belasten die Umwelt weniger und schonen unsere Gewässer und die darin enthaltenen Pflanzen und Tiere. Hinzu kommt, dass durch die Entkalkungsanlage die Lebensdauer unserer Haushaltsgeräte verlängert wird. Ersatzteile müssen seltener gekauft werden und die Rohstoffe, die für die Herstellung benötigt werden, können eingespart werden. Ich denke, dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann, um unseren Planeten zu schützen. Kleine Massnahmen wie die Installation einer Entkalkungsanlage oder der Einsatz von umweltfreundlicheren Putzmitteln können einen grossen Unterschied machen. Nessio, falls du weitere Informationen zur Studie des BUWAL hast, würde ich mich freuen, sie zu sehen und mir eine Meinung bilden zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich denke, dass man beim Umweltschutz immer eine individuelle Perspektive einnehmen muss. Eine Entkalkungsanlage ist zwar vielleicht nicht eine perfekte Antwort auf die Frage, wie man in Bezug auf Energieeinsparung und Umweltschutz handeln sollte. Aber für viele Haushalte kann es eine sinnvolle Entscheidung sein. Vielleicht kann man ja auch durch andere Massnahmen wie beispielsweise das Reduzieren von Plastik- oder Papierverbrauch positiv einwirken. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Es ist wirklich besorgniserregend, was du über die Entstehung multiresistenter Bakterien berichtest, Nessio. Das ist definitiv ein Aspekt, auf den ich bisher nicht hingewiesen wurde. Aber wie steht es mit dem Silber in den Harzen? Haben sie bisher keine alternative Lösung gefunden? Ich denke, dass es wichtig ist, alternative Lösungen für die Entkalkung zu finden, um die einheimischen Gewässer oder Wassersysteme nicht weiter zu schädigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...