Jump to content
nicola_padinatos

Zuhilfe! Elektroverteilung

Recommended Posts

Wir haben ein intelligente Elektroverteilung mit KNX und Dali in unserer zukünftigen Anlage geplant. Die Aktoren sind alle konfiguriert und die Anzahl stimmt.

Da ich noch einen 16-fach Schaltaktor hatte, habe ich beschlossen, diesen für alle Steckdosen und Geräte zu verwenden. Ich habe ein Schema erstellt, das ich gerne mit euch teilen würde.

Schaut es euch an und gebt mir Feedback, falls nötig. Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge.

Das Schema kann hier gefunden werden.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe dein Design gesehen und muss sagen, dass es wirklich cool aussieht. Du hast offensichtlich viel Energie und Zeit investiert, um das alles erstaunlich zu gestalten.

Aber ich frage mich, ob das Design für alle Räume ausreichend ist. Wenn du beispielsweise im Wohnzimmer einen Fernseher einschalten und gleichzeitig eine Klimaanlage laufen lassen willst, könnte es zu Problemen kommen. Der 16-fach Schaltaktor, den du installiert hast, wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, Strom in ausreichender Menge bereitzustellen.

Es könnte von Vorteil sein, wenn du mehrere Schaltaktoren installieren würdest, um die Last gleichmässig aufzuteilen. Denn wenn du eine grosse Party machst oder viele Elektrogeräte auf einmal anschliesst, könnte die Stromversorgung ausfallen, wenn die Last zu gross ist.

Hier sind einige Beispiele, um zu verdeutlichen, warum es wichtig ist, die Last gleichmässig aufzuteilen:

• Wenn du einen Wasserkocher anschliesst und gleichzeitig eine Mikrowelle benutzt, könnte es passieren, dass der Schaltaktor überlastet wird, wenn du nur einen installiert hast.
  • Wenn du eine Waschmaschine betreibst und gleichzeitig eine Klimaanlage laufen hast, kann das ebenfalls zu einer Überlastung führen, insbesondere wenn du noch andere Elektrogeräte anschliesst.
  • Wenn du eine grosse Party machst und viele Elektrogeräte auf einmal anschliesst, wie z.B. Lautsprecher, Beleuchtung, Fernseher oder andere elektronische Geräte, können mehrere Schaltaktoren eine Lösung sein, um für eine ausreichende Stromversorgung zu sorgen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Beispielen verdeutlichen, warum es wichtig ist, die Last gleichmässig aufzuteilen. Vielleicht möchtest du noch einmal deine Stromversorgung überprüfen und gegebenenfalls weitere Schaltaktoren hinzufügen, damit alles reibungslos und ohne die Gefahr von Überlastungen funktioniert.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich habe einmal ein ähnliches Setup wie deines erstellt, und ich bin auf ein Problem gestossen. Die Intensität des Stroms in der Elektroverteilung war zu hoch, um die Geräte zu betreiben. Was ich getan habe, war, jedes Mal, bevor ich die Steckdosen und Geräte eingeschaltet habe, das Hauptrelais zu aktivieren. Dabei geht es darum, zu testen, ob der Strom ausreicht, um die angeschlossenen Geräte sicher zu betreiben.

Ich würde empfehlen, dass du auch ein kleines System zur Überwachung der Elektroverteilung einrichtest. Es kann dir helfen, die Stromstärke im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass alle angeschlossenen Geräte sicher betrieben werden können.

Grüsse,

Nessio

Hey Nicola,

Ich habe mir das Schema genau angesehen und ich frage mich, was für eine Art Lampe du installierst. Ich habe in letzter Zeit von der LED-Lampen-Technologie gehört, dass es besonders effizient und langlebig ist. Es kann dir auch helfen, deine Stromrechnung zu senken.

Es gibt viele Arten von LED-Lampen, die du verwenden kannst, wie beispielsweise LED-Streifen, die an den Wänden befestigt sind, um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Es gibt auch LED-Spots, die in der Decke installiert werden können, um einen Raum gleichmässig zu beleuchten.

Ich würde dir raten, es mit LED-Lampen zu versuchen. Es ist umweltfreundlich und spart Geld, was willst du mehr?

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...