Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Als Teil der Renovierung unseres Hauses planen wir den Einbau einer Komfortlüftung. Die provisorischen Ausführungspläne zeigen, dass für Räume mit einer Fläche von mindestens 16 m² folgende Zuluftmengen vorgesehen sind: Basteln (UG): Zuluft – 20 m3/h Wohnen/Essen/Küche (60 m²): Zuluft – 60 m3/h (3 Auslässe) Büro (17 m²): Zuluft – 20 m3/h Kinderzimmer (16 m²): Zuluft – 20 m3/h Elternzimmer (22 m²): Zuluft – 35 m3/h (2 Auslässe) Ich habe herausgefunden, dass das SIA-Merkblatt 2023 für Wohn- und Schlafzimmer einen Luftvolumenstrom von mindestens 25m³/h empfiehlt. Was denkt ihr, sind die geplanten Zuluftmengen und Dimensionen der Luftverteilschläuche in Ordnung? Mein Hauptanliegen ist die Luftqualität in den Wohnräumen, und ich möchte sicherstellen, dass wir die richtige Grösse und Anzahl von Lüftungsöffnungen haben, um eine gesunde Luftzirkulation zu gewährleisten. Ausserdem wüsste ich gerne, ob es bessere Optionen gibt als die bisher vorgeschlagene Lösung. Ich bin dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge zu diesem Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Die Luftstromgeschwindigkeit und die Grösse der Luftverteilschläuche sind wichtige Faktoren, die bei der Planung einer Lüftungsanlage berücksichtigt werden müssen. Eine unzureichende Luftstromgeschwindigkeit führt zu Verteilungsproblemen, während eine zu hohe Luftstromgeschwindigkeit zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Die Einhaltung der spezifischen Anforderungen gemäss der Norm DIN 1946-6 Tabelle A.2 ist eine wesentliche Voraussetzung für die ordnungsgemässe Funktion der Lüftungsanlage. Eine Möglichkeit, die richtige Zuluftmenge zu bestimmen, ist die Berechnung der Luftwechselrate unter Berücksichtigung der Raumgrösse und der Anzahl der Auslässe. In einem Raum mit einer Grösse von 22 m² sollten beispielsweise bei vollständig geöffneten Türen mindestens 11 m³/h Zuluftstrom vorhanden sein (0,5 * 22 * 1). Wenn es jedoch zwei Auslässe gibt, würde das die erforderliche Zuluftmenge verdoppeln, was zu einem benötigten Zuluftstrom von 22 m³/h führen würde (0,5 * 22 * 2). Eine zu niedrige Luftstromgeschwindigkeit, die die Verteilung beeinträchtigt, kann auch zu einem ungleichmässigen Luftstrom im Raum führen. Infolgedessen könnten bestimmte Bereiche des Raums schlecht belüftet werden, was das Raumklima beeinträchtigt. Bei einer zu hohen Luftstromgeschwindigkeit besteht hingegen die Gefahr von Zugluft, die unangenehm sein kann. Um eine perfekte Verteilung der Luft zustande zu bringen, muss man auch die Einzelheiten beachten. In einem grösseren Raum sollte man zum Beispiel mehrere Auslässe haben, um eine gleichmässige Verteilung zu gewährleisten. Die Platzierung der Auslässe spielt auch eine wichtige Rolle, da sie den Luftstrom direkt beeinflussen. Ein guter Auslass sollte sich idealerweise in der Mitte des Raumes oder an der Decke befinden. Schliesslich ist es auch wichtig, andere Faktoren wie die Art der Lüftungsanlage, das Material der Luftverteilschläuche, den Filtertyp und die Wartung der Anlage zu berücksichtigen. Ein HEPA-Filter kann beispielsweise Allergene und Schadstoffe effektiv entfernen, während ein Aktivkohlefilter Gerüche beseitigt. Die regelmässige Wartung der Anlage ist auch entscheidend, um ihre optimale Leistung und Effizienz zu gewährleisten. Insgesamt gibt es viele Aspekte, die bei der Planung einer Lüftungsanlage berücksichtigt werden müssen. Eine genaue Berechnung der Zuluftmenge und Luftstromgeschwindigkeit sowie eine sorgfältige Auswahl der Materialien und Filter sind entscheidend für eine effektive Belüftung und ein angenehmes Raumklima. Die strikte Einhaltung der geltenden Normen und Standards ist auch erforderlich, um sicherzustellen, dass die Lüftungsanlage sicher und effizient arbeitet und alle Anforderungen erfüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe auf der Suche nach einer Komfortlüftung für unser Haus kürzlich das "Zehnder ComfoAir Q350" System entdeckt. Es hat bei der Lüftungsleistung einen hohen Wirkungsgrad bis zu 91 % und ist leiser im Betrieb als die meisten Systeme. Es gibt auch verschiedene Filteroptionen, darunter Allergenfilter und Aktivkohlefilter für zusätzliche Geruchsneutralisation. Es ist jedoch ein relativ teures System im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Lüftungslösungen. Ich würde empfehlen, sich das ComfoAir Q350 anzusehen, falls es in Ihr Budget passt und wenn ein leiser und energieeffizienter Betrieb für Sie wichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich möchte das Thema Stoss- oder Querlüftung ansprechen. Eine Komfortlüftungsanlage kann zwar dazu beitragen, eine gute Luftqualität in Bezug auf CO2 und Feuchtigkeit zu halten, aber oft ist eine "natürliche" Lüftung, die ersetzt wird, vorteilhaft. Eine Stosslüftung von 5 bis 10 Minuten erzeugt eine schnelle und vollständige Luftaustauschrate, und zwar ohne unerwünschte Nebeneffekte wie Lärmbelästigung oder Stromverbrauch. In Kombination mit der Komfortlüftung in Räumen mit höherer Luftfeuchtigkeit, wie Bädern oder Küchen, kann dies zu einer sehr guten Lösung für die meisten privaten Wohnhäuser führen. Die Vorteile der Stosslüftung sollten jedoch nicht unterschätzt werden. Eine regelmässige Lüftung kann dazu beitragen, Schimmelbildung zu vermeiden und die Lebensdauer der Fenster zu verlängern. Geben Sie mir Ihr Feedback dazu. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...