Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag zusammen, Seit 43 Tagen wohnen wir in unserem neuen Eigenheim. Nach Erhalt unserer ersten Stromrechnung, die mich fast aus den Socken gehauen hat, weil sie viel höher ausfiel als erwartet, habe ich begonnen, unseren Stromverbrauch im Auge zu behalten. Ich hatte noch gehofft, dass der hohe Verbrauch auf die Baufertigstellung zurückzuführen war, aber langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen. Daher möchte ich gerne eure Meinung dazu hören: EFH alleinstehend Beton/Ziegel, Isolation 16cm Beheizbare Fläche: ca. 290 m² Heizung: Luft-Wasser (Hoval Bavaria mit Aussengerät - 2 Ventis) Boiler: 400 Liter, eingestellt auf 55 Grad Haushalt: 2 Erwachsene und 2 sehr kleine Kinder Verbrauch in 43 Tagen: Hochtarif: 650 kWh = CHF 114.- Niedertarif: 1317 kWh = CHF 151.- Total: 1967 kWh = CHF 265.- Pro Tag: 46 kWh Was haltet ihr davon? Wie sieht es bei euch aus mit ähnlichen Daten? Danke für eure Antworten! Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Stephan, Ich verstehe, dass du besorgt darüber bist, wie viel Geld du für Gas und Strom ausgibst. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die den Energieverbrauch beeinflussen können, aber ich werde versuchen, ein paar Möglichkeiten aufzulisten, wie du vielleicht deine Kosten senken kannst. Als Erstes würde ich dir empfehlen, einen Blick auf deine Geräte zu werfen. Alte Geräte verbrauchen oft viel mehr Strom als neue. Es kann sich also lohnen, zu überlegen, ob es Zeit für eine Aktualisierung ist. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, wie oft und wie lange du deine Geräte benutzt. Nicht nur die Anzahl der verwendeten Geräte, sondern auch die Zeiten, zu denen sie benutzt werden, sind wichtig. Versuche zum Beispiel, deine Geräte nur während der günstigeren Stunden zu verwenden, oder schalte sie aus, wenn du das Haus verlässt. Ein anderer Bereich, auf den du dein Augenmerk legen solltest, sind deine Glühbirnen. Wenn du noch herkömmliche Glühbirnen verwendest, lohnt es sich, auf energieeffiziente LED-Lampen umzusteigen. Diese verbrauchen viel weniger Strom und haben eine längere Lebensdauer als herkömmliche Glühlampen. Auch das Ausschalten von Lichtern in Räumen, die nicht genutzt werden, kann helfen, den Stromverbrauch zu senken. Ein wichtiger Faktor, der oft übersehen wird, ist das Verhalten der Nutzer. Wenn du zum Beispiel immer die Heizung auf höchster Stufe laufen lässt, obwohl sich niemand zu Hause befindet, kann das zu hohen Heizkosten führen. Eine Möglichkeit zur Verbesserung wäre es, einen Timer oder ein intelligentes Thermostat zu verwenden, um die Heizung automatisch zu steuern, oder einfach die Temperatur ein paar Grad niedriger zu stellen, wenn niemand zu Hause ist. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Fenster und Türen deines Hauses. Wenn es undichte Stellen gibt oder die Fenster und Türen nicht richtig dämmen, kann das zu einem hohen Energieverbrauch führen. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, in eine bessere Isolierung zu investieren. Dadurch wird auch das Raumklima verbessert, da weniger Wärme verloren geht, und es entstehen weniger kalte Zugluftbereiche, was wiederum zu einem höheren Komfort führt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Faktoren gibt, die den Energieverbrauch beeinflussen können. Sei es das Nutzer-Verhalten, die Geräte oder die Isolierung deines Hauses. Es ist wichtig, diese Faktoren zu identifizieren und zu überlegen, wo Verbesserungspotenziale liegen. Jeder kleine Schritt kann dazu beitragen, deine Energiekosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Stephan, 46 kWh pro Tag ist tatsächlich sehr hoch für einen Haushalt deiner Grösse. Da du ein neues Haus mit einer modernen Heizung hast, würde ich vermuten, dass eine falsche Einstellung des Systems die Ursache für den hohen Stromverbrauch sein könnte. Ich würde empfehlen, mit einem Fachmann Rücksprache zu halten, um mögliche Fehlerquellen erkennen und beseitigen zu können. Vor allem, wenn der Verbrauch weiterhin so hoch bleibt. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Eine Möglichkeit zur Senkung deines Stromverbrauchs ist, einen Energiespar-Modus auf deinem Computer, deinem Fernseher und wenn möglich deinem Kühlschrank oder Gefrierschrank zu aktivieren. Wenn du die Geräte nicht verwendest, solltest du sie ausschalten und auch darauf achten, dass sie keine Energie verbrauchen. Ausserdem würde ich empfehlen, LEDs oder andere energiesparende Glühbirnen zu verwenden, anstatt herkömmliche Glühbirnen zu nutzen. Vielleicht hast du auch einen Stromversorger, der Preisnachlässe anbietet, wenn du Strom in einem bestimmten Zeitraum während des Tages und der Woche verbrauchst. Das solltest du in Erwägung ziehen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...