Jump to content
FWinkler

Cheminée-Offerte für MFH-Neubau: Ist es fair?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich plane ein neues Mietwohnhaus mit 5 Stockwerken. Ich habe ein Angebot für den Kamin für die Erdgeschosswohnung erhalten. Es scheint mir okay zu sein, aber ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Hier ist die Offerte:

• Kaminhöhe gesamt: 13.3 m
  • Kerndurchmesser: 250 mm
  • Aussendurchmesser: 310mm
  • Cheminée-Einsatz: Rüegg 720 Giant S

Inbegriffen sind: Bau des Cheminée als Mauerwerk für Putz, Grundputz und Netzauftrag, Montage der Anlage "brennfertig" und Feuern des Kaminriesens mit dem Kunden. Das Angebot beinhaltet auch alle Stahlarbeiten.

Der Nettobetrag der Kamininstallation beträgt ca. 17.500 CHF. Dazu kommen noch 300 CHF für den Verputz, 200 CHF für Fassadenbau, 1500 CHF für die Kaminumfassung im Dachgeschoss und 200 CHF für Malerarbeiten. Der Architekt berechnet auch 3.000 CHF. Der Gesamtbetrag ohne MwSt beträgt etwa 23.000 CHF.

Ich dachte, ein Kamin würde etwa 15.000 CHF kosten. Was denkt ihr? Ist das ein faires Angebot, oder sollte ich mich noch weiter umschauen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich möchte gerne etwas ausführlicher auf Ihre Anfrage bezüglich des Rüegg 720 Giant S Kamins eingehen.

Zunächst einmal finde ich das Angebot fair und angemessen für die Branche. Der Rüegg 720 Giant S ist ein äusserst beliebter Kamin auf dem Markt und ich denke, dass er eine ausgezeichnete Wahl darstellt. Seine raumluftgetrennte Verbrennungsluftführung ist eine besonders angenehme Funktion, da sie nicht nur die Verbrennung verbessert, sondern auch die Luftqualität in Ihrem Raum erhöht.

Ich verstehe jedoch, dass es eine Vielzahl von Kaminoptionen auf dem Markt gibt und es hilfreich sein kann, sich auch über andere Modelle zu informieren. Einige Hersteller bieten sehr spezielle Kamin-Typen an, die einzigartige Funktionen aufweisen, die womöglich besser zu Ihren individuellen Bedürfnissen passen als der Rüegg 720 Giant S.

Als ich vor kurzem meinen eigenen Kamin installieren liess, habe ich ebenfalls verschiedene Optionen in Betracht gezogen. Dabei habe ich mich letztendlich für einen Kamin entschieden, der ähnliche Eigenschaften wie der Rüegg 720 Giant S aufweist.

Sie können sich sicher sein, dass Sie mit dieser Offerte eine solide Wahl treffen werden und dass Sie Ihren Kamin ohne Bedauern installieren werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich arbeite in der Branche, und ich kann sagen, die Offerte scheint mir vernünftig zu sein. Eine Sache, die ich beachten würde, ist, dass das Aufmauern des Cheminéekörpers als Mauerwerk zum Verputzen in der Offerte enthalten ist. Wenn Sie jedoch einen anderen Verputz möchten, kann dies möglicherweise zu zusätzlichen Kosten führen.

Ich empfehle Ihnen, dies mit dem Bauunternehmer oder dem Schornsteinfeger zu besprechen, bevor Sie weitermachen.

Insgesamt denke ich, dass Sie ein gutes Angebot haben, aber es lohnt sich, diese Kleinigkeiten zu überprüfen, bevor Sie sich entscheiden.

Hallo FWinkler,

Ich bin der Meinung, dass das Angebot fair ist, obwohl ich denke, dass Sie auch erwägen sollten, einen Kamin mit weniger Sichtbarkeit zu wählen, da Sie viel von Ihrem Raum mit dieser Monsterkaminlösung in Anspruch nehmen werden.

Sie können den Kronleuchter auf Ihrer Decke nicht mehr verwenden und der Platz darum herum wird ziemlich unbrauchbar.

Eine gute Alternative wäre vielleicht ein kleinerer und diskreterer Kamin oder ein freistehender Kamin. Vielleicht würde auf diese Weise auch der Gastbereich weniger beeinträchtigt und das Ambiente verbessert.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...