Jump to content
nicola_padinatos

"Warum sollte man Verbraucher bei KNX netzwerkartig verkabeln?"

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Hausautomatisierung und habe eine Frage zum KNX-Netzwerk. Immer wieder lese ich, dass die Verbraucher netzwerkartig mit vielen Rohren zu den Aktoren im Verteilerkasten im Keller geführt werden sollen. Allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich - schliesslich sollen Bus-Systeme den Verkabelungsaufwand reduzieren.

Es gibt doch bestimmt auch z.B. Dreifach-Steckdosen oder Rollladenmotoren mit KNX-Anschluss. Dann könnte man doch einfach nur ein Strom- und Bus-Kabel von Dose zu Dose führen und hätte eine deutlich einfachere Verkabelung. Habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

Bei der Installation von Verkabelungen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist die Sternverkabelung, die einige Vorteile gegenüber anderen Arten bietet.

Ein wichtiger Vorteil der Sternverkabelung ist die Reduzierung der Störungsdichte. Wenn Geräte in einer "Kette" hintereinander geschaltet werden und eines in der Mitte ausfällt, sind alle darauf folgenden Geräte ebenfalls betroffen. Bei einer Sternverkabelung dagegen sind alle Geräte unabhängig voneinander angeschlossen, was bedeutet, dass ein Ausfall eines Geräts keine Auswirkungen auf andere Geräte hat. Dies erhöht die Zuverlässigkeit des Systems, da Ausfälle auf ein einzelnes Gerät beschränkt bleiben.

Ein weiterer Vorteil einer Sternverkabelung ist die Möglichkeit, die Leitungen besser zu erden. Durch eine ordnungsgemässe Erdung können externe Störsignale minimiert werden, die das System beeinträchtigen könnten.

Ein Beispiel für die Anwendung einer Sternverkabelung ist ein Netzwerk. Wenn ein Netzwerk in Linienform aufgebaut wird, besteht die Gefahr, dass bei einem Ausfall einer der Computer die Verbindung unterbricht und die anderen Computer nicht mehr kommunizieren können. Bei einer Sternverkabelung ist jeder Computer direkt mit dem Server verbunden, was ein zuverlässigeres und stabileres Netzwerk ermöglicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Sternverkabelung aufgrund ihrer vielen Vorteile eine gute Wahl für eine Vielzahl von Anwendungen ist. Sie erhöht die Zuverlässigkeit des Systems und minimiert externe Störsignale, was zu einem effektiveren Betrieb führt.

Beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao Nicola Padinatos,

Ich stimme Swiss.Stephan zu - eine Sternverkabelung ist in der Regel die beste Option für KNX-Systeme. Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die man berücksichtigen sollte. Zum Beispiel die Grösse des Hauses und die Anzahl der Verbraucher, die miteinander kommunizieren müssen. Wenn du nur einige wenige Verbraucher hast, kann es vielleicht besser sein, eine netzwerkartige Verkabelung zu wählen.

Aber im Allgemeinen empfehle ich auch eine Sternverkabelung, um eine höhere Zuverlässigkeit und Störungsfestigkeit zu gewährleisten.

Liebe Grüsse,
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

Zu deiner Frage nach Dreifach-Steckdosen mit KNX-Anschluss: Ja, die gibt es. Zum Beispiel von GIRA. Du kannst diese in deinem Haus einsetzen und das Strom- und das Bus-Kabel zusammen von Dose zu Dose führen. Ich denke, es ist am besten, wenn du dir ein paar Produkte anschaust und dich von einem Elektroinstallateur beraten lässt.

Zu deiner Frage nach Rollladenmotoren. Es gibt KNX-Antriebe von verschiedenen Herstellern, die sich an unterschiedliche Blenden und Motorklassen anpassen lassen. Aber wenn du eine einfache Lösung möchtest, gibt es auch "Wired-Up" - eine relativ neue Firma, die speziell für den IoT-Heimmarkt produziert.

Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...