Jump to content
Swiss.Stephan

Wasserenthärter Wartungskosten - Was sind die üblichen Preise?

Recommended Posts

Swiss.Stephan hier! Ich habe mir kürzlich eine Wasserenthärtungsanlage von der Firma SA+P zuglegt. Doch die jährlichen Wartungskosten für das nachfüllen des Salzes sowie die Reinigung und Entkeimung durch die Firma sind einfach viel zu hoch.

Hier sind die Preise:

  • Jahresservice: CHF 245.- für eine kleine Wartung
  • Grosser Service: CHF 350.- für eine umfangreichere Wartung (alle 2 bis 4 Jahre)

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wieviel ihr so ungefähr für die Wartung eures Wasserenthärters bezahlt? Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Kennt auch jemand Alternativen für SA+P im Raum Baden/ Bremgarten AG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Stephan und andere Forenmitglieder,

ich möchte heute meine Erfahrungen mit Wasserenthärtern mit Ihnen teilen. Ich persönlich benutze seit einigen Jahren einen Wasserenthärter von der Marke BWT und bin damit sehr zufrieden. Der wichtigste Vorteil eines Wasserenthärters besteht darin, dass er Kalkablagerungen in den Wasserleitungen verhindert und somit die Lebensdauer von Haushaltsgeräten wie Kaffeemaschinen oder Waschmaschinen verlängert. Auch die Reinigung von Armaturen und Duschköpfen wird erleichtert, da keine hartnäckigen Kalkflecken mehr entstehen.

Ein weiterer Aspekt, der bei der Wahl eines Wasserenthärters wichtig ist, sind die Wartungskosten. Ich persönlich zahle für die jährliche Wartung meines BWT Wasserenthärters CHF 195, was ich als sehr günstig empfinde. Im Vergleich dazu habe ich von jemandem gehört, der eine SA+P-Anlage nutzt und dafür deutlich höhere Wartungskosten pro Jahr hat.

Für alle, die sich für einen Wasserenthärter interessieren, gibt es natürlich eine Vielzahl von Anbietern auf dem Markt. Es lohnt sich, sich gründlich zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen. Einige bekannte Marken neben BWT sind beispielsweise Judo oder Grünbeck.

Ich persönlich kann den Kauf eines Wasserenthärters auf jeden Fall empfehlen. Der Komfortgewinn und die langfristigen Einsparungen durch verlängerte Lebensdauer von Haushaltsgeräten und geringere Reinigungskosten überwiegen die Anschaffungskosten und die Wartungskosten bei Weitem.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

 Wenn du das Ganze selbst machen möchtest, könntest du ja mal schauen, ob du das Silberharz nicht selbst nachfüllen kannst. Hier gibt es bereits Kits für CHF 50.- im Internet. Einfach mal googeln und probieren! Das ist vielleicht etwas tricky, aber wenn du dich traust lohnt es sich sicher.

LG Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Betrachten der hohen Wartungskosten fiel mir ein, dass mein Wasserhahn in der Küche auch nicht mehr richtig funktioniert. Dies kann mit dem Kalk im Wasser zusammenhängen. Meine Frage an euch ist: Hängt dies wirklich zusammen?

Ich muss immer sehr fest am Wasserhahn drehen, bevor dieser aufgeht und das ausströmende Wasser ist sehr schwach. Wenn ich wüsste, dass es nur am Wasserenthärter liegt, würde ich sofort eine Anlage installieren. Aber ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben, wenn es an etwas anderem liegt.

Also, wisst ihr genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BWT do it yourself
Am 20.6.2023 um 23:16 schrieb Swiss.Stephan:

Swiss.Stephan hier! Ich habe mir kürzlich eine Wasserenthärtungsanlage von der Firma SA+P zuglegt. Doch die jährlichen Wartungskosten für das nachfüllen des Salzes sowie die Reinigung und Entkeimung durch die Firma sind einfach viel zu hoch.

Hier sind die Preise:

  • Jahresservice: CHF 245.- für eine kleine Wartung
  • Grosser Service: CHF 350.- für eine umfangreichere Wartung (alle 2 bis 4 Jahre)

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, wieviel ihr so ungefähr für die Wartung eures Wasserenthärters bezahlt? Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Kennt auch jemand Alternativen für SA+P im Raum Baden/ Bremgarten AG?

Hallo Swissstefan, hast du mehr rausgefunden hab auch eine BWT Anlage, würde mich gerne zusammentun um Erfahrungen auszutauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...