Jump to content
Swiss.Stephan

Vorlauf- und Rücklaufanschlüsse verwechselt? Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Wärmepumpe, die ich den ganzen Winter über hatte und auf die ich einfach keine Antwort finden konnte. Es gab immer wieder Probleme, und ich musste ständig an der Wärmepumpe ändern, um eine ordnungsgemässe Funktion sicherzustellen. Siehe hierzu auch meinen vorherigen Thread zu diesem Thema "Immer am Herumregeln der WP".

Nun ist mir etwas Seltsames aufgefallen, als ich unsere WP prüfte. Der Rücklauf scheint höher als der Vorlauf zu sein, was für mich zumindest ungewöhnlich aussieht. Das Steuersystem sollte laut Handbuch die Kesseltemperatur (VL) anzeigen, die dann die weitere Steuerung der WP beeinflusst. Wenn ich jedoch die Wasserthermostate an der Wand ansehe, die mit der Wärmepumpe verbunden sind, scheint der Vorlauf höher als 32 Grad zu sein, bei einer Aussentemperatur von 0 Grad. Das scheint zumindest unangemessen.

Könnten die Klemmen von Vorlauf und Rücklauf möglicherweise bei der Montage vertauscht worden sein? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

mit Bezug auf dein Anliegen würde ich sagen, dass wir uns mit einer verwechselten Verkabelung der Wärmepumpe auseinandersetzen müssen. Es könnte möglich sein, dass bei der Installation der Wärmepumpe die Rück- und Vorlaufanschlüsse verwechselt wurden.

Es wäre ratsam, dies genauer zu überprüfen und dazu in die Bedienungsanleitung deiner Wärmepumpe zu schauen, um sicherzustellen, dass die Kabelverbindungen richtig angeschlossen und die Kabelstränge korrekt angeschlossen sind. Es kann vorkommen, dass eine Verwechslung der Anschlüsse zu Schäden an der Maschine führen kann.

Deshalb ist es wichtig, den Hersteller der Wärmepumpe zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten, falls du unsicher bist, welche Schritte unternommen werden müssen. Der Hersteller deiner Wärmepumpe kann dir in diesem Fall eventuell auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, um das Problem zu beheben.

Um ein Beispiel zu nennen: Wenn die Verkabelung falsch angeschlossen ist, kann es zu thermischen Schäden an der Wärmepumpe führen, was im schlimmsten Fall zur vollständigen Überhitzung führen kann. In diesem Fall ist ein Austausch der Wärmepumpe notwendig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine sorgfältige Überprüfung der Verkabelung der Wärmepumpe erforderlich ist, um eventuelle Schäden an der Maschine zu vermeiden und das Problem zu lösen. Überprüfe dazu zunächst die Bedienungsanleitung deiner Wärmepumpe und kontaktiere bei Unsicherheiten den Hersteller. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

ich empfehle, einen Fachmann zu kontaktieren, der eine vollständige Überprüfung der Wärmepumpe durchführt und feststellt, ob tatsächlich ein Verwechselung der Kabelverbindungen vorliegt. Eine solche Verwechslung kann in der Tat zu Problemen führen, insbesondere wenn sie längere Zeit unbehandelt bleibt.

Je nach Hersteller kann es auch ratsam sein, die betreffenden Anschlüsse an den Wärmepumpenendpunkten zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss installiert wurden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüsse,

FWinkler

Grüezi Stephan,

Was den Hersteller und seinen ärgerlichen Mangel an Unterstützung angeht, würde ich sagen, dass das völlig inakzeptabel ist. Tatsächlich haben die meisten Kunden das Recht auf zumindest eine minimale technische Unterstützung, wenn sie Produkte kaufen. Wenn sie dann auch noch die Anschlüsse verwechseln und die Maschine nicht richtig funktioniert, ist das ein häufiges Problem, das nicht ignoriert werden sollte.

Wenn ich du wäre, würde ich meinen Anwalt einschalten und eine Klage gegen den Hersteller einreichen. Auf diese Weise könntest du zumindest sicherstellen, dass du für etwaige Reparaturen oder für eine vollständige Überprüfung der Wärmepumpe nicht unnötig Geld ausgeben musst.

Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dieses Problem und dass die Wärmepumpe bald wieder einwandfrei funktioniert.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...