Jump to content
FWinkler

Erdregister: Lohnt sich das?

Recommended Posts

Hoi zämä!

Ich frage mich, ob es sich lohnt, in ein Erdregister zu investieren.

Ich finde die Idee eines Erdregisters interessant, insbesondere im Sommer. Durch die ständig kühle Zuluft sollte es auch einen kleinen Beitrag zur "Kühlung" des Hauses leisten können. Allerdings habe ich keine konkreten Zahlen oder Aussagen dazu gefunden.

Unser Experte erwähnt Folgendes:

• Ein Luft-Erdregister schützt die Wärmerückgewinnung vor Vereisung, erhöht den Komfort (ausgeglichene Zuluft-Temperatur) und bringt einen kleinen Wärmegewinn.
  • Es gibt keine genauen oder verbindlichen Angaben zur Temperaturdifferenz. Die Aussenluftfassung sollte 1,5 m über dem Boden liegen. Das Luft-Erdregister sollte ca. 20,0 m lang und ca. 1,3 m im Erdreich liegen.
  • Bei Luftvolumenströmen, wie sie bei Komfort-Wohnungslüftungen üblich sind, ist der Mehrnutzen gering.

Es gibt auch Alternativen. Eine wäre der Einbau eines Sole-Erdwärmetauschers (System Zehnder Comfofont L). Der solebetriebene Erdregister wärmt oder kühlt die Luft vor. Die Sole gibt die Energie in einem dem Lüftungsgerät vorgeschalteten Wärmetauscher an die angesaugte Aussenluft ab. Der Sole-Rohrlänge sollte ca. 100 m betragen, bei einer Verlegungstiefe von etwa 1,8 m. Dies führt aber zu höheren Kosten.

Jetzt bin ich unsicher, ob wir ein Erdregister oder einen Sole-Erdwärmetauscher einbauen sollten. Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo FWinkler, ich bin froh, Ihnen meine Erfahrung mit einem Erdregister teilen zu können. Wir haben uns für ein solches System entschieden, weil es eine effektive und umweltfreundliche Option für unsere Heizung und Lüftung war.

Das Erdregister ist im Vergleich zu anderen Lüftungssystemen etwas teurer, aber es ist die zusätzlichen Kosten wert. In unserem Haus konnten wir einen spürbaren Wärmegewinn feststellen, was besonders im Winter wichtig ist. Ausserdem bleibt unser Zuhause im Sommer durch das Erdregister kühler.

Es gibt viele Vorteile eines Erdregisters. Ein wichtiger Faktor ist die Tatsache, dass dieses System erneuerbare Energiequelle nutzt. Das Erdreich speichert die Wärmeenergie der Sonne und liefert somit eine dauerhafte und kostenfreie Wärmequelle. Die Luft, die ins Haus geleitet wird, ist frisch und sauber und hat eine angenehme Temperatur. Das bedeutet, dass man weniger Energie verbraucht und somit auch Geld spart.

Ein weiterer Vorteil eines Erdregisters ist, dass es sehr wartungsarm ist. Es gibt keine beweglichen Teile, die ausgetauscht werden müssen und es ist auch sehr unempfindlich gegenüber Witterungseinflüssen. Es ist jedoch wichtig, regelmässig die Luftfilter zu reinigen.

Das Erdregister kann für verschiedene Arten von Gebäuden und Häusern verwendet werden. Es ist jedoch wichtig, dass man seine Anforderungen genau kennt und das Erdregister korrekt dimensioniert ist. Im allgemeinen sind die Kosten für ein Erdregister höher, als für andere Lüftungssysteme, aber es ist ein langfristiger Investition aufgrund der Energie- und Kosteneinsparung.

Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit unserem Entscheidung, ein Erdregister in unserem Haus zu implementieren. Die Vorteile dieses Systems sind deutlich zu spüren und unsere Energiekosten haben sich auch reduziert. Ich kann das Erdregister auf jeden Fall empfehlen und hoffe, dass meine Erfahrung Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ein wichtiger Punkt, der bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollte, ist die Grösse des Hauses und die Anzahl der Räume. In einem grösseren Haus kann es effektiver sein, ein Erdregister einzubauen als in einem kleineren. Ich denke auch, dass es einfacher zu installieren ist als ein Erdwärmetauscher, da man kein zusätzliches Kühlsystem benötigt. Alles, was man benötigt, ist Aussenluft und etwas Platz im Garten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...