Jump to content
FWinkler

Alles, was man über Bodenheizungsregler wissen muss

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin vor Kurzem in ein Reihen-Einfamilienhaus gezogen und jedes Zimmer hat eine Fussbodenheizung. Im Wohnzimmer gibt es einen Wandregler, in allen anderen Zimmern einen Thermostat. Ich verstehe jedoch nicht ganz, wie die Regelung funktioniert.

Muss ich alle Regler im Keller ganz aufdrehen, damit sich die Temperaturen regulieren? Oder soll ich die Regler für die einzelnen Hin- und Rückflüsse von Hand anpassen? Wie spielt hier die programmierte Vorlauftemperatur hinein?

Ist es möglich, dies auf eine automatische Weise zu regulieren, sodass ich es nicht von Hand erledigen muss? Und wenn ja, gibt es bestimmte Geräte, die ich kaufen kann, um dies möglich zu machen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank im Voraus!

Hey FWinkler!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du gerne, dass Deine Heizungsanlage automatisch reguliert wird, ohne dass Du selbst die Regler von Hand einstellen musst, richtig?

Das ist auf jeden Fall möglich und kann über einen sogenannten Thermostatkopf erreicht werden. Ein Thermostatkopf ist ein kleines Gerät, das auf dem Heizkörper installiert wird und über das die Temperatur geregelt wird.

Der Thermostatkopf schaltet das Ventil automatisch auf und zu, um die gewünschte Temperatur im Raum zu erreichen. Das bedeutet, dass Du nicht mehr manuell am Ventil drehen musst, um die Temperatur zu verändern.

Es gibt auch programmierbare Thermostatköpfe, die es Dir ermöglichen, Zeitpläne zu erstellen, um die Temperaturen zu- und abzuschalten, z.B. wenn Du nicht zu Hause bist oder schläfst. Diese Modelle gibt es von verschiedenen Firmen wie Honeywell oder Danfoss.

Wenn Du beispielsweise morgens um 7 Uhr aufstehen musst, kannst Du den Thermostatkopf so programmieren, dass er um 6:30 Uhr die Heizung anspringen lässt, damit es um 7 Uhr angenehm warm im Zimmer ist. Wenn Du dann das Haus verlässt, schaltet sich die Heizung automatisch ab, um Strom und Energie zu sparen.

Ein weiterer Vorteil von programmierbaren Thermostatköpfen ist, dass sie sich an Deine Gewohnheiten anpassen können. Wenn Du beispielsweise jeden Mittwoch um 18 Uhr aus dem Haus gehst, um zum Sport zu gehen, kann der Thermostat so programmiert werden, dass sich die Heizung um 17:30 Uhr abschaltet und um 19 Uhr wieder anspringt, damit es bei Deiner Rückkehr wieder angenehm warm ist.

Dies kann Dir nicht nur Zeit sparen, sondern auch Geld und Energie, da Du nur dann heizt, wenn es wirklich notwendig ist.

Für eine optimale und effiziente Nutzung des programmierbaren Thermostatkopfes solltest Du Dich jedoch im Vorfeld gut informieren und die Bedienungsanleitung sorgfältig durchlesen. Es gibt viele verschiedene Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die es zu beachten gilt.

Trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall, in einen programmierbaren Thermostatkopf zu investieren, da Du damit nicht nur Deinen Komfort erhöhst, sondern auch Strom- und Energiekosten einsparen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe in meinem Haus auch eine Fussbodenheizung mit Thermostaten in jedem Zimmer und einem Heizkreisverteiler. Jeder Regler im Heizkreisverteiler ist auf die grobe Raumgrösse und den Heizbedarf abgestimmt. Am besten wäre es jedoch, die Heizkurve festzulegen, was das Verhältnis von Aussentemperatur zur anvisierten Raumtemperatur beschreibt. Dadurch kann das System die Vorlauftemperatur automatisch regeln und Du brauchst Dir keine Gedanken mehr zu machen.

Wenn Du Dich diesbezüglich jedoch unsicher fühlst, würde ich Dir empfehlen, einen Fachmann einzuschalten, der Dir dabei helfen kann, FWinkler! ;)

Ich kenne das Problem, da ich ebenfalls eine Fussbodenheizung bei mir zu Hause habe. Wichtig ist, darauf zu achten, dass jeder Heizkreis verteilt ist und die dortigen Mischer korrekt eingestellt sind. Hierbei geht es darum, dass die gesamte Heizlast aller Heizkreise zu der Vorlauftemperatur des Kessels passt.

Ich würde empfehlen, eine effiziente Umwälzpumpe zu verwenden, welche in der Lage ist, verschiedene Heizkreise und die komplette Vorlauftemperatur stabil zu halten. Wir haben eine von Grundfos im Einsatz, welche für uns sehr gut funktioniert hat.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...