Jump to content
Swiss.Stephan

Planer gesucht für Hausautomatisation in Olten-Solothurn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Unser Haus wird bald gebaut und ich möchte es gerne mit Hausautomatisierung ausstatten. Ich habe mir bereits einiges Wissen über dieses Thema angeeignet und möchte gerne mit einer Basis-Konfiguration beginnen und es später erweitern. Die Basis-Konfiguration umfasst Storen, eventuell das Licht und vieles mehr. Ich suche nach einem Planer oder Elektriker in der Olten-Solothurner Region, welcher mir die Vorgehensweise und alle Möglichkeiten erklären und danach eine professionelle Planung durchführen kann. Ich bin Swiss.Stephan und ich bedanke mich schon im Voraus für eure Empfehlungen und Ratschläge.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Mein Name ist FWinkler und ich arbeite seit zehn Jahren als Elektriker und Planer in der Region Olten-Solothurn. Ich freue mich dir bei der Planung deines intelligenten Hauses behilflich sein zu dürfen.

Um mit der Basis-Konfiguration des Hauses zu beginnen, empfehle ich dir, mit der Planung von automatisierten Rolläden und Lichtern zu starten.

Rolläden:

• Automatische Öffnungs- und Schliessvorrichtungen sparen Motor- und Fernbedienungssysteme ein.
  • Es gibt Automatisierungssysteme, die auf die Höhe und Intensität des Lichts im Raum reagieren und die Rolläden dementsprechend regulieren können. So kann auch Energie eingespart werden.
  • Ich empfehle dir, die automatischen Rollläden mit der Aussenbeleuchtung zu kombinieren, damit potenzielle Einbrecher abgeschreckt werden. Wenn die Rollläden automatisch geöffnet werden, wirkt das Haus bewohnt und schützt vor Einbruch.

Licht:

• Wähle LED-Lampen mit geringem Energieverbrauch aus und stelle die Lichtstärke entweder manuell oder automatisch mittels eines Sensors ein. Ein Sensor könnte an der Haustür oder im Flur angebracht werden, um sicherzustellen, dass Träger des Hauses in der Nacht genügend Licht haben.
  • Ich empfehle dir, das System um Bewegungsmelder für den Aussenbereich zu erweitern, um auch hier die Sicherheit zu erhöhen. So wird jeder ungewöhnliche Bewegung erkannt und von einem Licht gekennzeichnet, was potenzielle Eindringlinge abschrecken kann.
  • Kombiniere das Licht mit dem automatisch gesteuerten Rollladen. Wenn zum Beispiel tagsüber Licht durch die Fenster scheint, könnte der Rollladen automatisch entsprechend geschlossen werden, um eine Überhitzung des Raumes zu vermeiden. Das gleiche gilt für das Ausschalten von Licht, wenn die Rollladen geschlossen werden.

Ich hoffe, meine Empfehlungen waren hilfreich. Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich bin Nessio und habe in den letzten Jahren mehrere Smart-Home-Systeme installiert, häufig in den Olten-Solothurner Wohnungen. Die Vielzahl an intelligenten Geräten ist faszinierend, auch wenn sie für Einsteiger verwirrend sein kann.

Falls Sie weitere Ideen für Ihre Hausautomatisierung benötigen, schlage ich vor, eine "In-Progress"-Liste zu erstellen. Notieren Sie sich während des alltäglichen Lebens, welche Aufgaben und Geräte Sie gerne automatisieren möchten, um das Leben einfacher und bequemer zu machen. So werden Sie bald mehr Inspiration finden und die Programmierung wird Ihnen besser gelingen.

Grüsse,

Nessio

Grüezi Stephan,

ich möchte kurz etwas Anregendes zu Ihrem Wunsch hinzufügen, das Haus mit intelligenten Geräten auszustatten. Nicht alle Geräte sprechen die gleiche Sprache, da es keine einheitlichen Standards für Smart-Home-Systeme gibt.

Um sicherzustellen, dass das System funktioniert, müssen Sie sich für eine Marke oder ein System entscheiden, das Ihre Bedürfnisse erfüllt und sich mit anderen Geräten in Ihrem Smart-Home-System verbinden kann.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter.

Bis bald

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...