Jump to content
Swiss.Stephan

Planer gesucht für Hausautomatisation in Olten-Solothurn

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Unser Haus wird bald gebaut und ich möchte es gerne mit Hausautomatisierung ausstatten. Ich habe mir bereits einiges Wissen über dieses Thema angeeignet und möchte gerne mit einer Basis-Konfiguration beginnen und es später erweitern. Die Basis-Konfiguration umfasst Storen, eventuell das Licht und vieles mehr. Ich suche nach einem Planer oder Elektriker in der Olten-Solothurner Region, welcher mir die Vorgehensweise und alle Möglichkeiten erklären und danach eine professionelle Planung durchführen kann. Ich bin Swiss.Stephan und ich bedanke mich schon im Voraus für eure Empfehlungen und Ratschläge.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Mein Name ist FWinkler und ich arbeite seit zehn Jahren als Elektriker und Planer in der Region Olten-Solothurn. Ich freue mich dir bei der Planung deines intelligenten Hauses behilflich sein zu dürfen.

Um mit der Basis-Konfiguration des Hauses zu beginnen, empfehle ich dir, mit der Planung von automatisierten Rolläden und Lichtern zu starten.

Rolläden:

• Automatische Öffnungs- und Schliessvorrichtungen sparen Motor- und Fernbedienungssysteme ein.
  • Es gibt Automatisierungssysteme, die auf die Höhe und Intensität des Lichts im Raum reagieren und die Rolläden dementsprechend regulieren können. So kann auch Energie eingespart werden.
  • Ich empfehle dir, die automatischen Rollläden mit der Aussenbeleuchtung zu kombinieren, damit potenzielle Einbrecher abgeschreckt werden. Wenn die Rollläden automatisch geöffnet werden, wirkt das Haus bewohnt und schützt vor Einbruch.

Licht:

• Wähle LED-Lampen mit geringem Energieverbrauch aus und stelle die Lichtstärke entweder manuell oder automatisch mittels eines Sensors ein. Ein Sensor könnte an der Haustür oder im Flur angebracht werden, um sicherzustellen, dass Träger des Hauses in der Nacht genügend Licht haben.