nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich brauche eure Hilfe bei der Entscheidung, ob wir von Ölheizung auf Pellets umsteigen sollen. Ich frage mich, ob Pellets eine bessere Option sind und wie viel das kosten würde im Vergleich zur Ölheizung. Natürlich haben wir einen Raum, in dem wir die Pellets lagern könnten. Aber gibt es noch andere Faktoren, die ich beachten sollte? Ich danke euch im Voraus für die Antworten und die Unterstützung. Beschwingte Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Die Pelletsheizung ist eine umweltfreundliche und kosteneffiziente Option bei der Beheizung eines Hauses. Laut meiner Recherche kosten Pelletsheizungen zwischen 9000 und 15000 CHF, abhängig von der Grösse und Region des Hauses. Um diesen Preis zu verdeutlichen, möchte ich anhand meines eigenen Hauses ein Beispiel geben. Mein Haus hat eine Fläche von 70-75m2 und benötigt ca. 2,5 bis 3 Tonnen Pellets pro Jahr. Nehmen wir an, dass eine Tonne Pellets ungefähr 200 CHF kostet, dann würde die Pelletsheizung allein 875 CHF pro Jahr kosten, dazu kommen noch etwa 300 CHF für Strom und Reinigung/Wartung. Obwohl dies eine grosse Investition ist, die sich nicht jeder leisten kann, lohnt es sich langfristig. Eine Pelletsheizung ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sehr effektiv und kann das Heizen wesentlich günstiger machen als Alternativen wie Öl oder Gas. Es gibt auch staatliche Förderprogramme und Subventionen, die den Kauf einer Pelletsheizung attraktiver machen können. Zum Beispiel hat das Bundesamt für Umwelt in der Schweiz ein Förderprogramm für erneuerbare Energien, das den Kauf von Pelletsheizungen unterstützt. Ein weiterer Vorteil einer Pelletsheizung ist, dass sie einfach zu installieren und zu warten ist. Im Gegensatz zu anderen Heizungssystemen benötigt eine Pelletsheizung keine speziellen Anschlüsse und kann mit einem einfachen Schornstein betrieben werden. Zusammenfassend ist die Pelletsheizung eine umweltfreundliche und kostengünstige Option für die Beheizung eines Hauses. Obwohl sie eine grosse Investition sein kann, lohnt es sich langfristig, da sie die Heizkosten stark reduzieren kann, während sie die Umwelt schont. Ich hoffe, dass meine Erfahrung und Informationen dazu beigetragen haben, die Vorteile und Kosten einer Pelletsheizung zu verstehen. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey, Nicola Padinatos, Ich denke, dass Pellets die richtige Wahl für dich sind, besonders wenn du eine wirtschaftlichere Option willst. Obwohl es eine teure Investition sein kann, wäre es viel erschwinglicher als eine Ölheizung, die auch eine Belastung für die Umwelt darstellt. Was ich auch empfehlen würde, ist, den Zeitpunkt der Investition gut zu überdenken. Wenn der Preis für Pellets zu hoch ist, kannst du warten, bis er sinkt. Ich hoffe, das hilft. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ein weiterer wichtiger Faktor, den man berücksichtigen muss, ist die Lagerung von Pellets. Stellen Sie sicher, dass Ihr Lagerbereich trocken und belüftet ist. Ein Lagerbereich, der Feuchtigkeit ausgesetzt ist, beschädigt die Pellets und macht sie unbrauchbar, so dass sie nicht verbrannt werden können. Ich empfehle auch, einen zusätzlichen Bereich für die Pellets in dem Haus zu schaffen, so dass Sie die Pellets griffbereit haben, um im Kessel bei Bedarf zu laden. Also, das ist alles, was ich beitragen kann. Ich hoffe, dass Sie erfolgreich sein werden mit Ihrem Wechsel zur Pelletsheizung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...