Jump to content
nicola_padinatos

Meine Erfahrung mit Swisstherm-Wärmepumpe

Recommended Posts

Hey Leute,

ich möchte meine Erfahrung mit der Wärmepumpe von Swisstherm teilen. Ich lebe in einer 100 m2 grossen Minergie-Isolierten DEFH mit 3-fach-Verglasung. Ich suchte schon lange eine Alternative zu meiner alten Gasheizung und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, diese auszutauschen. Die Aussenaufstellung der WP, Pufferspeicher und Elektronik im Keller von Swisstherm passt perfekt zu meinem Preis-Leistungsverhältnis.

Ich erinnere mich an eine Gelegenheit im Winter, als ich für ein Wochenende verreist war. Die Aussenlufttemperatur sank auf -5 Grad Celsius, und ich hatte mich entschieden, meinen 300-Liter-Wärmepumpenboiler aufzuladen und die Temperatur im Haus auf 18 Grad Celsius zu halten. Ich war ängstlich, als ich zurückkehrte, doch es scheint, dass die Wärmepumpe den Job perfekt erledigt hatte. Der Energiesparmodus arbeitet auch wunderbar, wenn wir unterwegs sind oder schlafen. Der technische Kundendienst ist auch immer verfügbar und löst schnell eventuelle Probleme.

Nun, das ist meine Erfahrung. Ich hoffe, es hilft bei der Entscheidungsfindung. Falls jemand Fragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung Nicola!

Deine Erfahrung bestätigt mein Interesse an einer Wärmepumpe von Swisstherm. Aber ich frage mich, ob die Investition in eine Wärmepumpe von dem zu erwartenden Einsparungspotential im Energieverbrauch gerechtfertigt ist. Welche konkreten Einsparungen hast du bei der Nutzung der Swisstherm-Wärmepumpe festgestellt? Vielen Dank im Voraus!

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch eine Wärmepumpe von Swisstherm, jedoch deren Innenversion. Ich bin damit sehr zufrieden. Eine wichtige Überlegung bei der Wahl eines solchen Geräts ist, wie gut das Gerät für die individuellen Bedürfnisse des Benutzers dimensioniert ist. Eine Überdimensionierung der Wärmepumpe führt zu unnötigem Energieverbrauch, während eine zu kleine Wärmepumpe nicht in der Lage sein wird, die erforderliche Wärmeleistung zu erbringen. Daher ist es wichtig, dass ein erfahrener Fachmann bei der Berechnung der optimalen Grösse assistiert.

Ich habe keine Erfahrung mit Swisstherm, aber ein Freund von mir hat eine bestimmte Art von Wärmepumpe, die nicht die Fähigkeit hat, ausreichend zu heizen, wenn es extrem kalt ist, was in der Schweizer Region, in der ich lebe, oft passiert. Es gibt Wärmepumpen, die diesen Bedürfnissen besser entsprechen. @nicola_padinatos, wenn du erneut einen Austausch in Betracht ziehen würdest, würdest du in Anbetracht des letzten sehr kalten Winters und des erwarteten Klimawandels irgendeine andere Art von Wärmepumpe in Erwägung ziehen?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...