Jump to content
Nessio

Erfahrungen mit kontrollierter Wohnungslüftung - Lohnt sich das?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Einzug in meine neue Wohnung und überlege, ob ich eine kontrollierte Wohnungslüftung (KWL) installieren soll. Die Entscheidung fällt mir schwer, denn ich habe schon viel Gutes, aber auch Schlechtes von den Geräten gehört.

Ich habe einige Vorbehalte bezüglich meiner Raumluftqualität, da ich mich auch Sorgen über Luftschadstoffe wie VOCs mache. Deshalb bin ich nicht sicher, ob das Fehlen einer KWL eine gute Wahl für mich wäre.

Kann mir jemand aufgrund ihrer Erfahrung etwas empfehlen oder abraten?

Beste Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio!

Ich verstehe deine Bedenken in Bezug auf VOCs (flüchtige organische Verbindungen) sehr gut. Als ich mich für eine KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) entschieden habe, hatte ich dieselben Gedanken. Aber mach dir keine Sorgen, in der Regel verwenden KWL-Systeme Hochleistungsfilter, um diese schädlichen Stoffe aus der Luft zu filtern und für eine bessere Luftqualität zu sorgen.

Ein Beispiel für einen Hochleistungsfilter ist der sogenannte HEPA-Filter. HEPA steht für High Efficiency Particulate Air und ist ein Typ Filter, der in der Lage ist, Staub, Pollen, Schimmelsporen, Bakterien und sogar bestimmte Viren aus der Luft zu filtern. HEPA-Filter werden auch oft in Krankenhäusern, wissenschaftlichen Einrichtungen und anderen Orten eingesetzt, wo eine hohe Luftreinheit wichtig ist.

Aber kein Filter kann alle VOCs aus der Luft entfernen. Einige Stoffe, wie zum Beispiel Formaldehyd, können nur durch spezielle Filter oder andere Methoden aus der Luft entfernt werden. Es ist wichtig, dass du dich vor dem Kauf einer KWL ausreichend über die verschiedenen Arten von Filtersystemen informierst. Viele Anbieter bieten spezielle Filterpakete an, die sich auf bestimmte Schadstoffe wie VOCs, Formaldehyd, Feinstaub oder andere Partikel konzentrieren.

Ein weiteres Beispiel für eine KWL mit einem guten Filtersystem ist das sogenannte EnergieSparLüftungssystem (ESL). Das ESL-System arbeitet mit einem sogenannten Kreuz-Gegenstrom-Wärmeaustauscher und einem speziell entwickelten Filtersystem, um eine hohe Luftqualität bei gleichzeitig niedrigem Energieverbrauch sicherzustellen. Das Filtersystem des ESL-Systems entfernt nicht nur VOCs aus der Luft, sondern auch Feinstaub, Pollen und andere Schadstoffe.

Es ist ratsam, bei der Auswahl einer KWL nicht nur auf das Filtersystem zu achten, sondern auch auf Faktoren wie Wartungsbedarf, Betriebsgeräusch und Stromverbrauch. Eine gut gewartete und effiziente KWL kann dazu beitragen, nicht nur die Luftqualität in deinem Zuhause zu verbessern, sondern auch deine Energiekosten zu senken.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen und stehe dir bei Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio!

Ich habe noch nie eine KWL in meinem Haus installiert, aber mein Bruder schon. Er hat sich für eine Wärmepumpe mit kontrollierter Wohnungslüftung entschieden und er ist total zufrieden damit. Er hatte keine Probleme mit Temperatur oder Zugluft. Die Anlage ist auch für den Wartungsaufwand sehr günstig. Ich würde sagen, es ist eine gute Investition.

Lass uns wissen, was du am Ende entscheidest.

Liebe Grüsse,
FWinkler

Hallo Nessio!

Ich habe gehört, dass kontrollierte Wohnungslüftung ziemlich viel Strom und damit eine höhere Stromrechnung verbraucht. Kannst du das bestätigen?

Ich sehe Vorteile in der Vermeidung von VOCs, aber ich mache mir Sorgen über mein Budget.

Schöne Grüsse,

Nicola

PS: Als ich mein Haus renoviert habe, habe ich einige Tipps erhalten, um Energie zu sparen. Ich kann dir gerne ein paar davon geben, wenn du möchtest.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...