Jump to content
FWinkler

Eine Waschmaschine mit Regenwasser betreiben - Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mein neues Minergie-P Haus zu bauen und möchte eine energieeffiziente Waschmaschine ausschliesslich mit Regenwasser betreiben. Ich weiss, dass das weichere Wasser den einzigen Nachteil beim Spülgang hat (Waschpulver wird weniger gut ausgespült), aber ich habe gehört, dass eine Maschine mit Schaumerkennung die Lösung sein könnte.

Wie sind eure Erfahrungen mit Regenwasser und einer Maschine mit Schaumerkennung? Könnt ihr mir bestimmte Produkte empfehlen? Gab es bei euch Garantievorbehalte beim Anschluss der Maschine an Regenwasser?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hey FWinkler,

Ich habe in letzter Zeit vermehrt von Leuten gehört, die ihre Waschmaschine mit Regenwasser betreiben. Generell scheint diese Methode gut zu funktionieren und bietet einige Vorteile.

Zunächst einmal spart man dadurch kostbares Trinkwasser und trägt zu einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen bei. Regenwasser kann zudem weicher sein als das härtere Leitungswasser, was sich positiv auf die Lebensdauer der Waschmaschine auswirken kann.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile, auf die man achten sollte. Zum Einen muss das Regenwasser aufbereitet werden, um Schmutz und andere Verunreinigungen zu entfernen. Hierfür eignen sich beispielsweise Regenwasserfilter, die aber auch zusätzliche Kosten verursachen.

Zum Anderen ist die Schaumbildung bei Verwendung von Regenwasser möglicherweise höher als bei Verwendung von Leitungswasser. Dies kann dazu führen, dass die Waschmaschine den Schaum nicht richtig erkennt und das Programm nicht ordnungsgemäss durchführt. Es ist daher wichtig, eine Maschine zu wählen, die speziell dafür ausgelegt ist, mit Regenwasser betrieben zu werden.

Ein Beispiel dafür ist die Waschmaschine "Aquasave" von Bosch. Diese verfügt über ein spezielles Programm für die Verwendung von Regenwasser und passt die Wasserzufuhr entsprechend an. Zusätzlich ist die Maschine mit einer Sensortechnologie ausgestattet, die den Schaumgehalt im Wasser erkennt und das Programm entsprechend anpasst. Durch diese Technologie kann auch bei Verwendung von Regenwasser eine optimale Reinigungsleistung erreicht werden.

Um die Vor- und Nachteile einer Regenwassernutzung in Bezug auf Waschmaschinen besser abzugleichen, ist es empfehlenswert, sich vor dem Kauf einer Maschine eingehend zu informieren und gegebenenfalls Beratung von Fachleuten einzuholen.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Es gibt einige Waschmaschinen auf dem Markt, die für den Betrieb mit Regenwasser optimiert wurden. Wenn Sie jedoch die Schaumerkennung suchen, ist es möglicherweise am besten, sich direkt an den Hersteller zu wenden, um deren Rat zu erhalten.

Ausserdem solltest du dich vielleicht erkundigen, ob das Regenwasser für die Waschmaschine behandelt werden muss, um Korrosion zu vermeiden. Es kann auch vorkommen, dass deine Maschine einen speziellen Filter benötigt.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Grüezi FWinkler,

Bei Wäsche Waschen mit Regenwasser gibt es tatsächlich einige Vor- und Nachteile. Einer der Nachteile besteht darin, dass das weichere Wasser das Waschmittel nicht vollständig aus der Kleidung spült. Achten Sie also darauf, wie viel Waschmittel Sie verwenden und verwenden Sie möglicherweise eine härtere Marke.

Ein weiterer Aspekt sind mögliche Umweltbelastungen, die durch Regenwasser verursacht werden können. Hast du eine Vorrichtung zum Filtern von Schadstoffen wie z.B. Pestiziden oder industrielle Abwässer?

Ich denke, es ist grossartig, dass Sie auf Ihrem Grundstück verfügbares Regenwasser nutzen wollen, aber Sie sollten vorsichtig sein, es direkt als Waschmittel zu verwenden. Es ist etwas zu berücksichtigen!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...