nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Unser neues Haus ist nun schon etwas mehr als zwei Jahre alt und sämtliche Anlagen, Teile und Armaturen sind immer noch in Top-Zustand. Wir haben uns jedoch Gedanken gemacht über die Werterhaltung und den Systemwartungsbedarf. Da es verschiedene Wartungs- und Serviceangebote gibt, sind wir unsicher, welche wir wählen sollen. Bislang haben wir Offerten erhalten für folgende Wartungsangebote: Wartung Feuerungsanlage (Gasbrenner) vom Installateur für CHF 385.- pro Jahr. Wartung/Unterhalt/Service für Gasbrenner (CHF 380.- pro Jahr), Kaminfeger (CHF 90.- alle zwei Jahre) und Heizungskontrolle (CHF 120.- pro Jahr). Zusätzlich benötigen wir: Entkeimung der Wasserenthärtung (jährlich? alle zwei Jahre?). Halbjährlicher Unterhalt des Pumpenschachts durch Vertriebsgesellschaft. Bisher haben wir keine Probleme mit unseren Anlagen gehabt und möchten, dass es auch so bleibt. Allerdings sind wir bereit, hierfür etwas Geld bereitzustellen. Habt ihr Empfehlungen zu Wartungs- und Serviceverträgen, die Sinn machen, sowie zur Preisgestaltung und Wartungsintervallen? Gibt es wartungsbedürftige Systeme, die wir vergessen haben? Und schliesslich, welche Wartungsarbeiten können wir eventuell selbst durchführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich kann verstehen, dass Sie sich unsicher fühlen, bei der Auswahl von Wartungsangeboten, da auf dem Markt viele undurchsichtige Angebote vorhanden sind. Aber es gibt bestimmte Angebote, die wirklich notwendig sind, um das Haus in einem guten Zustand zu halten. Als erstes möchte ich Ihnen die regelmässige Wartung Ihrer Heizung empfehlen. Eine jährliche Wartung der Heizung ist ein wichtiger Faktor, um die Effizienz der Heizung zu optimieren. Ausserdem wird so die Lebensdauer Ihrer Heizung verlängert und Sie können unerwartete Ausfallzeiten im Winter vermeiden. Eine gründliche Überprüfung und Reinigung von Brenner und Wärmetauscher sollte in jedem Fall durchgeführt werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wasserenthärtung. Eine jährliche Wartung der Wasserenthärtungsanlage ist notwendig, um die Effizienz der Anlage zu erhalten. Wartungstechniker prüfen und ersetzen Entkalker-Kartuschen und führen eine Entkeimung durch, um die Anlage in bestem Zustand zu halten. Eine vernachlässigte Wartung kann dazu führen, dass Ihre Wasserenthärtungsanlage nicht mehr richtig funktioniert, was zu hartem Wasser führt. Dies kann zu Problemen wie Kalkablagerungen, Hautproblemen, Haarverlust und Verstopfungen in Rohren führen. Diese Probleme können wiederum teure Reparaturen oder sogar den Austausch von Rohren und Geräten verursachen. Was den Pumpenschacht betrifft, ist es nicht unbedingt erforderlich, regelmässige Wartungen zu buchen. Die meisten Pumpenschächte sind auf Langlebigkeit ausgelegt und benötigen nur minimale Wartung. Es empfiehlt sich jedoch, den Zustand des Schachts regelmässig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäss funktioniert. Sie können den Schacht durch Öffnen, Abpumpen und Überprüfen auf mögliche Probleme testen. Wenn Sie Anzeichen von Korrosion oder Verstopfung bemerken, ist es am besten, schnell Reparaturen durchzuführen, um grössere Probleme zu vermeiden. Zusammenfassend ist es wichtig, dass Sie regelmässige Wartungsdienste für Ihre Heizung und Wasserenthärtungsanlage beantragen, um die Effizienz und Lebensdauer Ihrer Geräte zu erhöhen. Auch wenn eine regelmässige Wartung des Pumpenschachts nicht zwingend erforderlich ist, sollten Sie dennoch einen Blick darauf werfen, um grössere Probleme zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich stimme FWinkler zu, dass die jährliche Wartung der Heizung wichtig ist. Für den Hinweis auf die Wartung der Wasserenthärtung bedanke ich mich. Ich war mir nicht sicher, ob das notwendig ist, aber jetzt werde ich es sicherlich nicht mehr übersehen. Ich kann euch nur sagen, welche Wartungsarbeiten ich selbst durchführe. Hierzu gehört die Reinigung und Entleerung des Gasmesszählers und die Kontrolle der Filter. Ich tausche auch regelmässig die Batterien in den Rauchmeldern aus und stake das Abwassersystem. Es ist überraschend, welche Ablagerungen sich im Abwassersystem bilden können, wenn man es nicht regelmässig reinigt. Was die Wasserenthärtung betrifft, entkalken wir sie auch selbst. Hierzu füllen wir einen Eimer mit Essigessenz, schalten dann das System ein und lassen es durch das System laufen. Wir sammeln das Essig-Wasser-Gemisch und giessen es dann in den Abfluss. Das spart eine Menge Geld und das System bleibt sauber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ihr habt keine thermische Solaranlage erwähnt, daher nehme ich an, dass es keine gibt. Dennoch möchte ich kurz darauf eingehen. Ich würde empfehlen, auf diesem Gebiet nachzurüsten. Wir haben vor kurzem unseren Warmwasserspeicher mit einer thermischen Solaranlage ausgestattet, und ich kann nur sagen, dass sich der investierte Betrag auszahlt. Die Anlage spart uns eine Menge Energie und reduziert die Kosten um fast 50%. Vor allem in den Sommermonaten kommen wir fast ohne zusätzliche Heizsysteme aus und in den Wintermonaten müssen wir nur noch selten untertützend heizen und verwenden dabei unsere Heizöfen deutlich seltener als vorher. Die Anschaffungskosten sind relativ gering und die Investition lohnt sich umso mehr und das System ist auf lange Sicht wartungsfrei. Zudem lautet mein Vorschlag, den Pumpenschacht alle 6 Monate zu warten. Du musst nicht unbedingt eine Vertriebsgesellschaft beauftragen, da es relativ einfach ist, den Schacht selbst zu warten. Saug das Wasser und den Schmutz ab und füge dann etwas Olivenöl zu den Rädern hinzu, um sie reibungslos laufen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...