Jump to content
Swiss.Stephan

Sparen Sie Geld mit der optimalen Einstellung für Ihre Luftwasser Wärmepumpe

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich wollte auch meine Erfahrung teilen, um Kosten für den Betrieb der Luftwasser Wärmepumpe zu sparen. Mit meiner Expertise konnte ich feststellen, dass die optimale Einstellung der LWP existiert und das notwendig ist, um Energiekosten zu kontrollieren.

Bei einer modernen, voll isolierten Struktur wie Ihrer sind die passenden Zustände (gemäss der Empfehlungen des Dachverbands der Wärmepumpen) wie folgt:

• Wohnraum: 20 bis 22 Grad
  • Bad: 24 Grad
  • Küche: 20 Grad
  • Schlafzimmer: 16 bis 18 Grad

Die Nachtabsenkung ist grundsätzlich empfehlenswert. Es verhindert, dass Ihr LWP in der Nacht mehr Energie verbraucht als bei niedrigem Verkehr und senkt die Kosten. Es ist jedoch nicht in Stein gemeisselt - man kann es anpassen und entsprechend die beste Wahl für Sie treffen.

Ihr Warmwassersystem lässt sich hervorragend auf Solar umstellen, aber es ist wichtig, die Anforderungen und die Kosten zu berücksichtigen. Wenn Ihre Solaranlage einwandfrei funktioniert und Ihre Bedürfnisse erfüllt, wird sie sicherlich von Vorteil sein.

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben!

Letzten Winter haben wir unsere Luftwasser Wärmepumpe mit einem Thermostat zur Temperaturregelung erweitert und sind seitdem sehr zufrieden damit. Ich kann es nur empfehlen, denn es ist sehr nützlich und bequem. Sobald die Temperaturen fallen, schaltet sich die Wärmepumpe automatisch ein und heizt unser Haus auf die von uns gewünschte Temperatur auf.

Ein weiterer Vorteil ist die Energieeinsparung, die wir durch den Thermostat erreicht haben. Vorher lief die Wärmepumpe durchgehend und arbeitete somit auch während unserer Abwesenheit. Nun jedoch, wenn wir ausser Haus sind, senkt sich die Temperatur aufgrund des Thermostats automatisch ab und die Wärmepumpe schaltet sich erst wieder ein, sobald wir uns dem Haus nähern.

Ein Beispiel hierfür ist etwa, wenn wir für ein verlängertes Wochenende wegfahren. Vorher mussten wir entweder die Wärmepumpe komplett ausschalten oder das Haus auf einer erhöhten Temperatur belassen, um sicherzustellen, dass es bei unserer Rückkehr warm genug ist. Beide Optionen waren alles andere als ideal: Die erste Option bedeutete, dass das Haus während unserer Abwesenheit unnötig kalt war und die zweite Option verursachte hohe Energiekosten.

Seit wir jedoch den Thermostat verwenden, haben wir dieses Problem nicht mehr. Wir stellen einfach die gewünschte Temperatur ein und die Wärmepumpe arbeitet nur dann, wenn es nötig ist. Somit sparen wir nicht nur Energie, sondern auch Geld. Ausserdem bietet die Verwendung eines Thermostats die Möglichkeit, die Temperatur bequem von der Couch oder dem Bett aus zu regulieren, ohne aufstehen zu müssen.

Aufgrund unserer positiven Erfahrungen würde ich jedem empfehlen, einen Thermostat zur Temperaturregelung bei seiner Wärmepumpe hinzuzufügen, wenn dies noch nicht geschehen ist. Es ist eine kostengünstige und nützliche Investition, die den Komfort und die Energieeffizienz Ihres Hauses erheblich verbessern kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es ist wichtig, auch die Dämmung zu prüfen. Speziell bei älteren Gebäuden kann das lohnen. Ein schlecht isoliertes Haus bedeutet, dass die LWP immer härter arbeiten und damit mehr Energie für das Heizen benötigt wird. Es kann etwas mehr kosten, aber es ist definitiv eine Investition, die langfristig Einsparungen bringt.

Ich warne davor, die Wärmepumpe bei Temperaturen unter minus 10 Grad Celsius zu verwenden. Bei extrem kaltem Wetter kann es dazu führen, dass Gefriergeräte angehen und die Wärmepumpe durch den hohen Energieverbrauch ineffizient wird. Es ist am besten, eine zusätzliche Heizung für solche Zeiten zu haben.

Ausserdem können Sie sich überlegen, an der Finanzierung von sauberen Energieprojekten teilzunehmen, um den Kohlenstoff-Fussabdruck abzubauen. Die Teilnahme an einer sogenannten Klimaschutzinitiative wird auch mit öffentlichen Mitteln unterstützt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...