Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Leute,Ich brauche schnell eure Hilfe. Meine Waschmaschine, das Modell Adora S, zeigt seit heute eine Fehlermeldung F10 an. Ich habe die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung befolgt: Meldung quittieren, Stecker ziehen und wieder einstecken. Jedoch kam die Meldung nach 15 Minuten wieder. Ich habe das Gerät erneut eingeschaltet, aber es hat sich nichts geändert. Das Motort dreht normal, das Wasser wird aufgeheizt und das Abwasser wird abgepumpt, aber trotzdem bleibt die Fehlermeldung bestehen.Ich bin ziemlich ratlos und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann, bevor ich versuche, die Maschine auseinanderzunehmen.Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich denke, ich weiss, wo das Problem bei deiner Maschine liegt. Der F10-Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst solltest du prüfen, ob es Probleme mit der Verbindung zwischen der Steuerplatine und dem Motor gibt. Wenn diese nicht einwandfrei funktioniert, kann dies zu einem F10-Fehler führen. Es kann auch sein, dass ein Kabel beschädigt ist. Wenn der Draht beispielsweise durchgescheuert ist oder ein Knick im Kabel vorliegt, können ebenfalls Verbindungsprobleme entstehen. In diesem Fall musst du das Kabel ausfindig machen und austauschen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Türverriegelung defekt ist. Diese sorgt dafür, dass die Tür während des Betriebs richtig geschlossen bleibt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann die Maschine nicht starten und der F10-Fehler tritt auf. Überprüfe daher bitte, ob die Türverriegelung einwandfrei funktioniert. Am besten beginnst du damit, die Verkabelung zu überprüfen. Hierfür musst du den Stecker herausziehen und prüfen, ob es Anzeichen von Schäden gibt. Gegebenenfalls kannst du die Verbindungen auch wieder anschrauben, damit es zu keiner weiteren Störung kommt. Um dir ein Beispiel zu geben: Wenn der Draht Nr. 8 am Stecker beschädigt ist, kann dies zu einem F10-Fehler führen. Möglicherweise ist es kein vollständiger Bruch, aber wenn der Draht aus dem Stecker gezogen wird, kann sich der Kontakt lösen und die Verbindung wird unterbrochen. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und du das Problem lösen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine. Ich habe das Modell nicht genau im Kopf, aber ich habe ein paar Dinge ausprobiert, die bei mir funktioniert haben. Vielleicht hilft es auch bei dir. Überprüfe, ob die Tür richtig geschlossen ist, bevor du den Waschzyklus startest. Stelle die Waschmaschine auf eine flache Oberfläche, um Vibrationen zu minimieren. Überprüfe den Wasserzulaufschlauch. Vielleicht ist er beschädigt oder verstopft und muss ausgetauscht werden. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hello Stephan, In grösseren Haushalten kann es vorkommen, dass bei häufiger Nutzung der Waschmaschine eine regelmässige Wartung nötig ist. Insbesondere die Lage des Abwasserschlauchs und der Wasserzulaufschlauch kann mit der Zeit Probleme bereiten. In einigen Fällen kann es auch sein, dass das Problem nicht in der Waschmaschine selbst liegt, sondern in einem verstopften Abfluss oder in Rohren einer veralteten Sanitärinstallation. Überprüfe daher bitte zunächst einmal dein Abwassersystem. Vielleicht hilft es ja schon. LG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...