Jump to content
nicola_padinatos

Aktive Wärmerückgewinnung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe: Gibt es empfohlene Geräte?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wohne in einer 3-Zimmerwohnung mit Komfortlüftung, die momentan über eine passive Wärmerückgewinnung verfügt. Ich würde jedoch gerne auf eine aktive Wärmerückgewinnung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe wechseln, um im Sommer kühlen und im Winter heizen zu können. Leider konnte ich bei meiner Suche nach entsprechenden Geräten bisher keinen passenden Hersteller finden, abgesehen von einem Monoblock von Wolf, welcher jedoch nur liegend eingesetzt werden kann. Kann mir jemand mit Erfahrungen im Bereich Wärmepumpen ein empfehlenswertes Gerät empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Wenn du auf der Suche nach einem effizienten Wärmerückgewinnungssystem bist, empfehle ich dir eine Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese Art von Wärmepumpe ist in der Lage, gleichzeitig zu heizen und zu kühlen und bietet somit eine vielseitige Möglichkeit, die Raumtemperatur in deinem Zuhause zu regulieren.

Ein Beispiel für eine solche Wärmepumpe ist die "AeroHeat 6000" von Vaillant. Dieses Modell ist sowohl als stehendes als auch als wandmontiertes Modell erhältlich. Es ist in der Lage, eine Leistung von bis zu 17 kW zu liefern und kann bei Temperaturen von bis zu -20 Grad Celsius betrieben werden. Die AeroHeat 6000 ist sowohl für den Neu- als auch für den Umbau geeignet und kann in Ein- und Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden und anderen Gebäuden eingesetzt werden.

Die Vorteile einer Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe sind zahlreich. Zum einen ist sie sehr effizient und kann eine Heizleistung von bis zu 4,5 kW erreichen. Zum anderen kann sie auch zur Kühlung des Raumes eingesetzt werden, was besonders in den Sommermonaten von Vorteil ist. Darüber hinaus ist sie eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen und kann dazu beitragen, den Energieverbrauch und damit auch die Heizkosten zu senken.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile bei der Verwendung einer Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe. Zum einen ist der Anschaffungspreis im Vergleich zu anderen Heizsystemen relativ hoch. Je nach Modell und benötigter Leistung kann der Preis zwischen CHF 8000-10000 liegen. Zum anderen kann es bei sehr niedrigen Temperaturen zu einer geringeren Leistung der Wärmepumpe kommen.

Insgesamt kann man jedoch sagen, dass eine Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe eine gute Wahl für die umweltbewussten Verbraucher ist, die eine effiziente und vielseitige Möglichkeit suchen, ihre Räume zu heizen und zu kühlen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo in die Runde,

Ich kann die AirPlus Einzelraum-Lüftungsanlage von Helios empfehlen, die sowohl über eine aktive Wärmerückgewinnung als auch eine passive Kühlung verfügt. Obwohl sie für Einzelräume gedacht ist, kann sie auch einen grösseren Bereich problemlos bedienen. Der Geräuschpegel ist sehr gering. Der Preis liegt bei etwa CHF 4000-5000.

LG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...