Jump to content
FWinkler

Bodenheizung in Verbindung mit Radiatoren: Möglich oder nicht?

Recommended Posts

Ich habe kürzlich eine Bodenheizung im Parterre unseres Hauses installiert und im ersten Stock haben wir weiterhin Radiatoren in jedem Zimmer. Unser GU hat mir jedoch mitgeteilt, dass er die Bodenheizung im selben Kreislauf wie die Radiatoren anbringen möchte. Ich dachte eigentlich, dass eine Bodenheizung einen separaten Heizkreis benötigt.

Kann mir jemand seine Meinung dazu geben oder hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

Hi FWinkler,

ich hatte bei meiner eigenen Renovierung die gleiche Frage wie du. Ich wollte eine Fussbodenheizung installieren, war mir jedoch nicht sicher, ob ich sie in den gleichen Heizkreislauf wie meine Radiatoren einbauen sollte. Nach einiger Recherche und Beratung mit einem Fachmann habe ich beschlossen, einen separaten Heizkreislauf für die Fussbodenheizung zu installieren. In diesem Text werde ich dir erklären, warum ich diese Entscheidung getroffen habe.

Die Temperatur, die für eine Fussbodenheizung benötigt wird, ist niedriger als die Temperaturen, die für Radiatoren erforderlich sind. Radiatoren müssen in der Regel auf einer Temperatur von 60 bis 70 Grad Celsius laufen, während eine Fussbodenheizung auf etwa 25 bis 35 Grad Celsius ausgelegt ist. Wenn man beide Systeme in einem Kreislauf betreibt, kann es zu Problemen kommen.

Zum Beispiel könnte es passieren, dass die Fussbodenheizung nicht genügend Wärme abgibt, um das Zimmer auf die gewünschte Temperatur zu bringen, wenn sie im selben Kreislauf wie die Radiatoren betrieben wird. Das liegt daran, dass das heissere Wasser aus den Radiatoren das Wasser in der Fussbodenheizung aufheizt, bevor es seine Wärme an den Boden abgeben kann. Der Boden wird dadurch möglicherweise nicht so warm wie er sollte, und es kann länger dauern, bis das Zimmer auf die gewünschte Temperatur kommt.

Ein weiteres Problem bei der Kombination von Fussbodenheizung und Radiatoren im gleichen Kreislauf kann die Heizleistung sein. Der Druck und die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers können unterschiedlich sein, und das kann dazu führen, dass die Heizleistung beeinträchtigt wird. Wenn das Wasser zu schnell über die Bodenfläche fliesst, hat es möglicherweise nicht genügend Zeit, um seine Wärme abzugeben, bevor es in den Radiatoren weiterfliesst. Das kann dazu führen, dass die Radiatoren nicht genügend Wärme abgeben, um das Zimmer auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte, deine Entscheidung zu treffen. Wenn du eine Fussbodenheizung installieren möchtest, empfehle ich dir, einen separaten Heizkreislauf dafür einzurichten. Das hat den Vorteil, dass die Fussbodenheizung effektiver arbeiten und das Zimmer schneller auf die gewünschte Temperatur bringen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich habe eine Bodenheizung in meinem Haus und obwohl ich anfangs auch dachte, dass ich einen separaten Heizkreislauf benötige, hat mein Installateur mir erklärt, dass es mit dem gleichen Kreislauf wie die Radiatoren in Ordnung ist. Er hat jedoch darauf hingewiesen, dass zusätzliche Vorkehrungen getroffen werden müssen, um sicherzustellen, dass die Bodenheizung die richtige Wärmeleistung erhält.

Vielleicht kannst du deinen GU bitten, dir weitere Informationen oder Erklärungen zu geben, um zu verstehen, wie genau er das Problem umgehen wird.

LG Nessio

Grüezi FWinkler,

eine Bodenheizung im selben Kreislauf wie Radiatoren zu verlegen, ist aus technischer Sicht tatsächlich möglich, muss aber sehr sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Wenn Ihre Bodenheizung und Radiatoren von verschiedenen Herstellern oder Systemen stammen, sollte es vermutlich getrennte Kreisläufe geben, um zu verhindern, dass sich die beiden Systeme gegenseitig beeinträchtigen.

Es könnte auch notwendig sein, ein Ventil zwischen dem Verteiler der Bodenheizung und dem Kessel zu installieren, um sicherzustellen, dass eine ausreichende Durchflussmenge durch die Bodenheizung geleitet wird.

Ich empfehle Ihnen, alle Möglichkeiten zu diskutieren und sicherzustellen, dass jede Lösung von einem Fachmann geprüft wird.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...