Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Leute, ich wollte euch meine neueste Entdeckung im Bereich der smarten Hausgeräte vorstellen. Ich habe vor kurzem die Netatmo Wetterstation gekauft und bin absolut begeistert von ihr. Sie misst nicht nur die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sondern auch den CO2-Gehalt und die Lautstärke. Besonders cool finde ich, dass die Station Innen- und Aussensensoren hat und ich jederzeit über mein Smartphone darauf zugreifen kann. Wenn ihr euch für Wetterstations-Junkies halten könnt, dann kann ich euch dieses Gadget nur empfehlen! Doch das ist noch nicht alles, was ich zu bieten habe. Ich habe auch Swisscoms neueste Heimautomatisierung Quing getestet und bin positiv überrascht. Sie ermöglicht die Steuerung und Überwachung eures Zuhauses über eine App. Ich denke, es ist genug geredet. Habt ihr selbst Erfahrungen mit smarten Hausgeräten gemacht? Wenn ja, würde ich mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Vielen Dank für deinen Tipp, Nessio! Ich besitze ebenfalls eine Netatmo Wetterstation und bin sehr begeistert von ihrer einfachen Handhabung. Allerdings hast du dich schon einmal mit der Möglichkeit auseinandergesetzt, deine Heimautomation durch ein Sprachsteuerungsgerät wie Amazon Echo oder Google Home zu ergänzen? Ich habe das bei mir zu Hause ausprobiert und es hat mir eine Menge Zeit und Aufwand erspart. Wenn ich morgens aufwache und das Haus verlassen will, muss ich jetzt nur noch "Alexa, schalte das Licht aus und aktiviere die Alarmanlage" sagen. Es ist ein toller Komfort, so einfach und schnell auf alle meine vernetzten Geräte zugreifen zu können. Ein Beispiel: Als ich vor kurzem zum Einkaufen aufgebrochen bin und bemerkte, dass ich vergessen hatte, die Heizung abzuschalten, brauchte ich nicht erst wieder zurück ins Haus laufen. Mit meinem Sprachsteuerungsgerät konnte ich sie in Sekundenschnelle ausschalten. Du musst jedoch darauf achten, dass eine stabile Verbindung zu deinen Geräten besteht, da Sprachsteuerungsgeräte von Alexa und Co. ihre Befehle über WLAN übermitteln. Wenn es zu Verbindungsschwierigkeiten kommt, können diese sehr lästig sein und zu unerwünschten Verzögerungen führen. Ein weiteres Beispiel: Wenn ich Gäste erwarte und meine Hände voll mit Einkaufstüten sind, muss ich nur noch "Hey Google, schalte den Fernseher und das Licht im Wohnzimmer ein" sagen und schon ist alles bereit. Alles in allem denke ich, dass die Integration von Sprachsteuerungsgeräten in dein Heimautomatisierungssystem eine tolle Möglichkeit ist, deinen Alltag noch einfacher und bequemer zu gestalten. Solltest du noch keinen Schritt in diese Richtung gewagt haben, kann ich es nur empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich habe das Swisscom Quing System und finde es wirklich genial. Sie hat mir einiges an Energiekosten gespart. Wenn ich vergesse, das Licht auszuschalten, kann ich es einfach von meinem Handy aus tun. Ausserdem kann ich damit auch die Sicherheitskameras und die Alarmanlage überwachen. Aber Nessio, hast du darüber nachgedacht, auch die Steckdosen anzuschliessen, um Geräte aus der Ferne ein- oder auszuschalten? Ich habe meine Kaffeemaschine an eine der Steckdosen angeschlossen und sie automatisch morgens starten lassen, damit mein morgendlicher Kaffee pünktlich fertig ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich denke, dass sich Smart-Heimautomatisierung noch schneller verbreiten wird, wenn mehr Menschen erkennen, wie viel es ihnen ausmacht. Wer möchte nicht, dass das Haus auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist? Wie könnte man in Zukunft sicherstellen, dass die Technologie auch behinderten Menschen zugänglich ist? In diesem Zusammenhang bin ich auf Xiaomi gestossen, die Accessoires wie Tür- und Fenstersensoren, Schlösser und Beleuchtungssysteme für behinderte Menschen produzieren. Sie sind wunderschön gestaltet und helfen dabei, die Barrieren zu beseitigen, auf die behinderte Menschen stossen können. Ich denke, dass man sehr inspiriert wird, wenn man sich ihre Zugänglichkeitsprodukte ansieht. Was denkt ihr darüber? Habt ihr ähnliche Produkte gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...