Jump to content
Swiss.Stephan

Kombiofen für mein neues Holzhaus gesucht

Recommended Posts

Hallo, ich bin Swiss.Stephan und plane den Bau meines neuen Holzhauses. Es soll sehr gut isoliert sein, um im Winter möglichst viel Wärme zu speichern. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Kombiofen, der sowohl Stückgut als auch Pellets verfeuern kann. Ich benötige eine ausreichende Speichermasse (mind. 200 kg) und möchte das Verhältnis von Pellets und Stückgut nicht manuell umstellen müssen. Der Ofen soll in meinem Wohnzimmer stehen und somit auch ästhetisch ansprechend sein.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem solchen Kombiofen gemacht oder Tips, worauf ich achten sollte? Ich freue mich auf eure Antworten!

Hallo Swiss.Stephan,

ich freue mich, dass du ebenfalls ein Holzhaus besitzt! Wie du sicher bereits weisst, ist die Heizung eines Holzhauses eine wichtige Entscheidung, die es zu treffen gilt. Ich persönlich habe mich für den Kombiofen "ÖkoFEN" entschieden und kann ihn nur weiterempfehlen. Er ist nicht nur effizient und umweltfreundlich, sondern auch sehr praktisch.

Mit einem 20-Sack-Pellettank muss ich nur einmal im Monat nachfüllen und die Bedienung ist sehr unkompliziert. Ich kann das Feuer einfach anmachen und mich dann entspannt zurücklehnen, während ich weiss, dass mein Haus warm und gemütlich bleibt.

Ein grosser Vorteil von ÖkoFEN ist auch, dass er mit Solarpanelen verbunden werden kann, um die Energiekosten weiter zu senken. Damit kannst du noch effektiver Energie sparen und deinen Verbrauch optimieren.

Wenn du dich ebenfalls für einen ÖkoFEN entscheidest, empfehle ich dir, auch eine Pelletlagerung zu installieren. Dadurch hast du immer genügend Brennmaterial zur Hand, wenn du es brauchst und sparst dir die Mühe, regelmässig Nachschub zu besorgen. So bist du immer gut gerüstet, wenn es draussen kalt wird.

Wenn du dich für einen ÖkoFEN interessierst, solltest du dich auf jeden Fall von einem Fachmann beraten lassen. Denn es gibt viele verschiedene Modelle und Ausführungen, die sich je nach Situation und Bedarf unterscheiden können. Ein Experte kann dir dabei helfen, das ideale Modell für dich zu finden, das deinen Anforderungen und Wünschen entspricht.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Empfehlungen weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Stephan,

ich empfehle Ihnen den Kombiofen "MCZ Philo". Er ist hochwertig und die Speichermasse beträgt 216 kg. Der Philo hat sogar ein Touchscreen-Display und kann per App bedient werden. Ich war erst skeptisch, weil er recht teuer ist, aber das Design und die Funktionalität haben mich überzeugt. Das Pellet-System ist zuverlässig und Sie können den Ofen für mehrere Wochen beladen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche.

Hallo Swiss.Stephan,

ich stimme zu, dass ein gut aussehender Kombiofen sehr wichtig ist. Wenn Sie in der Nähe eines Waldrandes wohnen, könnten Sie jedoch ein Rauchproblem haben. Ich wohne auch in einem Holzhaus in solch einer Lage und hatte Probleme mit dem Rauch und den Nachbarn. Ich habe jetzt einen Rauchreiniger installiert und ich habe seitdem keine Probleme mehr gehabt. Wenn Sie sich für einen Kombiofen entscheiden, der kein Problem darstellt, freut es mich sehr.

Wenn Sie jedoch Probleme bekommen, sollten Sie vielleicht eine Reinigungseinheit in Erwägung ziehen.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...