Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, meine Halogenspots vom Typ GU 5.3 durch LED-Spots zu ersetzen und suche nach preiswerten Alternativen inklusive dimmbarer Optionen. Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? Gibt es bestimmte Marken, auf die ich achten sollte oder sollte ich einfach nur die günstigste Option wählen? Ich habe auch gehört, dass die Farbtemperatur ein wichtiger Faktor bei der Wahl von LED-Spots ist. Welche Farbtemperatur ist für den Gebrauch in meinem Wohnbereich am besten geeignet? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Stephan, ich kann dir die LED-Spots von Philips empfehlen, beispielsweise das Modell Philips LEDspot MV ExpertColor GU5.3. Diese sind dimmbar und bieten eine hervorragende Farbwiedergabe, mit einem Farbwiedergabeindex (CRI) von über 90 und einer Farbtemperatur von 2700K, was eine warme Atmosphäre schafft. Der Farbwiedergabeindex (CRI) zeigt an, wie gut eine Lichtquelle die Farben wiedergibt. Ein CRI von 100 bedeutet, dass die Farben so gut wie möglich wiedergegeben werden. Ein CRI von über 80 wird als gut empfunden und ein CRI von über 90 ist als exzellent zu bewerten. Die Philips LED-Spots haben also eine exzellente Farbwiedergabe, was besonders wichtig ist, wenn man die Beleuchtung für Bereiche wie die Küche oder das Bad verwendet, bei denen eine genaue Farbwiedergabe besonders wichtig ist. Selbstverständlich gibt es auch günstigere Optionen, aber bei den Billiganbietern solltest du auf die Qualität achten, das heisst, die Farbqualität und die Farbwiedergabeindex (CRI) betrachten. Ein Beispiel für eine günstigere Variante wären LEDGLE GU5.3 LED Spots, diese LED-Spots bieten ein angenehmes Licht, mit einer Farbtemperatur von 2700K und einem CRI von über 80 . Zudem sind sie ebenfalls dimmbar. Während der CRI nicht so hoch ist wie bei den Philips LED-Spots, ist er immer noch gut genug für die meisten Anwendungen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Farbtemperatur auch eine Rolle bei der Beleuchtung spielt. Eine Farbtemperatur von 2700K ist warmweisses Licht und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre, während höhere Farbtemperaturen wie 5000K eher kühles Licht erzeugen, das für Büros oder Arbeitsbereiche geeignet ist. Andere Faktoren, die man bei der Wahl der LED-Spots berücksichtigen sollte, sind die Helligkeit und der Abstrahlwinkel. Wenn man eine grössere Fläche beleuchten möchte, sollte man LED-Spots mit einem breiteren Abstrahlwinkel wählen, um sicherzustellen, dass die Beleuchtung gleichmässig verteilt wird. Ich hoffe, dass ich dir bei der Auswahl helfen konnte! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Stephan, ich habe zum Ersatz meiner Halogenspots auch auf LED-Spots gesetzt und kann dir die Marke Osram empfehlen. Das Modell Osram Parathom 50 36° 5W 350lm GU 5.3 könnte für dich interessant sein. Diese Spotvariante ist ebenfalls dimmbar und bietet eine warme Farbtemperatur von 2700K. Aufgrund der geringen Wattzahl ist der Stromverbrauch auch deutlich geringer als bei Halogenspots. Während Halogenspots 35W Verbrauchen, liegt der Stromverbrauch meiner empfohlenen LED-Spots bei nur 5 Watt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, bei der Auswahl von LED-Spots solltest du auch auf den Abstrahlwinkel achten. Ein kleiner Abstrahlwinkel sorgt für ein gebündeltes, akzentuiertes Licht und ein breiterer Winkel für eine grossflächige Ausleuchtung. Die LED-Spots von Paulmann bieten beispielsweise Abstrahlwinkel von 36° oder 60°, die für unterschiedliche Zwecke geeignet sind. Ein weiterer Vorteil der Paulmann-Spots ist, dass sie in der Schweiz hergestellt werden und eine Garantie von fünf Jahren aufweisen. Ich hoffe, ich konnte dir bei der Wahl deiner LED-Spots weiterhelfen. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...