Jump to content
nicola_padinatos

Lichtschalter mit Bewegungsmelder-Funktion gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Lichtschaltern, die nicht nur an- und ausgeschaltet werden können, sondern auch über eine Automatik-Funktion verfügen. Genau genommen suche ich nach Lichtschaltern, die mit einem Bewegungsmelder ausgestattet sind. Kann mir jemand weiterhelfen? Barrierefreiheit wäre zudem ein grosser Vorteil!

Vielen Dank!

Wenn du Energie sparen möchtest, solltest du in Erwägung ziehen, Bewegungsmelder an deinen Lichtschaltern zu installieren. Diese ermöglichen es dir, die Beleuchtung automatisch zu aktivieren und zu deaktivieren, basierend auf der Bewegung in einem Raum. Das bedeutet, dass Lichter nicht mehr versehentlich eingeschaltet bleiben, wenn niemand im Raum ist, was Energie spart und deinen Stromrechnungen zugute kommt.

Bewegungsmelder sind bei vielen Baumärkten und Online-Shops erhältlich. Eine der vielen Optionen ist die "Infrarot-Bewegungssensor-Lichtschalter". Diese Schalter beinhalten einen Bewegungsmelder, der die Bewegungen von Menschen im Raum erfasst.

Ein Beispiel für eine Anwendung von Bewegungsmeldern in Wohnräumen ist das Badezimmer. Der Bewegungsmelder stellt sicher, dass das Licht eingeschaltet bleibt, solange sich eine Person im Raum befindet. Sobald eine Person den Raum verlässt, schaltet sich das Licht automatisch aus, sodass kein Strom verschwendet wird.

Ausserdem sind Bewegungsmelder auch eine grossartige Lösung für Hausbesitzer und Mieter, die Sicherheit im Aussenbereich ihres Hauses suchen. Durch die Installation von Bewegungssensoren an Aussenleuchten kann das Licht automatisch eingeschaltet werden, wenn jemand sich in der Nähe befindet. Dies stellt sicher, dass Eindringlinge abgeschreckt werden und Sicherheitsbedenken im Freien minimiert werden.

Insgesamt sind Bewegungsmelder eine einfache und effektive Möglichkeit, Energie zu sparen und gleichzeitig die Sicherheit in deinem Haus zu verbessern. Du solltest jedoch darauf achten, dass du Bewegungsmelder von hoher Qualität kaufst, um sicherzustellen, dass sie zuverlässig und langlebig sind. Beim Kauf von Bewegungsmeldern solltest du auch auf die Spezifikationen achten, wie z.B. die Reichweite des Sensors und die Art des Schalters, um sicherzustellen, dass er deinen Anforderungen entspricht.

Um Bewegungsmelder für deine Lichtschalter zu kaufen, kannst du dich an deinen lokalen Baumarkt wenden oder online nach Optionen suchen. Einige Online-Shops bieten sogar Beratungsdienste an, um dir bei der Auswahl der richtigen Bewegungsmelder für deine Bedürfnisse zu helfen. Wenn du möchtest, kann ich dir eine Website empfehlen, auf der ich meine Bewegungsmelder gekauft habe.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann dir auch gerne meine Erfahrungen teilen! Wir haben Lampe und Lichtschalter in einem mit Bewegungsmelder gekauft. Ich meine, es war von Ikea. Funktioniert bestens, wenn man gerade mal Hände voll hat oder im Dunkeln stolpert. Einen Nachteil gibt es jedoch: Unser Hund geht oft im Dunkeln ins Wohnzimmer und schaltet jedes Mal das Licht ein, wenn er über den Boden tappst. Das geht auf den Stromverbrauch. Naja, kann man nichts tun. Unsere billigen LED-Lampen sind dafür ziemlich sparsam.

Ich finde Lichtschalter mit Bewegungsmeldern auch sehr cool. Doch ich glaube, manche Varianten der Lichtschalter können für Menschen, die sich im Rollstuhl bewegen, unzugänglich sein. Typischerweise sind diese Lichtschalter auf einer bestimmten Höhe installiert, die für Rollstuhlfahrer schwierig zu erreichen sein können. Doch ich habe eine Lösung gefunden! Es gibt spezielle Lichtschalter mit Bewegungsmeldern, die man per Fernbedienung steuern kann. Somit kannst du es an einer für dich günstigen Stelle platzieren, und trotzdem die gleichen Funktionen nutzen. 

MfG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...