Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag zusammen, als angehender Einfamilienhausbesitzer steht man oft vor der Wahl zwischen verschiedenen Varianten. In unserem Fall geht es um die Warmwasserversorgung im Wohngeschoss. Unsere Optionen sind eine Warmwasserbegleitheizung oder eine Zirkulationspumpe. Ich bin mir unsicher, welche der beiden Möglichkeiten ich bevorzugen soll. Deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach euren Erfahrungen und Meinungen. Ich frage mich, ob man bei einer Zirkulationspumpe nicht mit dem Problem des erhöhten Stromverbrauchs zu kämpfen hat. Zudem hört man oft, dass Legionellen ein mögliches Gesundheitsrisiko darstellen können. Eine Warmwasserbegleitheizung könnte da schon die besser Wahl sein, aber sind diese Heizungen zuverlässig und wie teuer sind sie? Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus! Mit freundlichen Grüssen,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Die Installation einer Zirkulationspumpe in meinem Haus hat meine Erfahrung mit einem durchweg positiven Resultat gekrönt. Eine Zirkulationspumpe zieht kontinuierlich Wasser durch die Warmwasserleitung und ermöglicht es, sofort heisses Wasser aus dem Hahn fliessen zu lassen, ohne dass das Wasser erst lange Zeit durch die Leitung fliessen muss, bis es heiss wird. Das bedeutet eine Menge Komfort, aber auch eine höhere Stromrechnung. Trotzdem ist die Verwendung einer Zirkulationspumpe bei einer guten Isolierung des Hauses effektiver als eine verwinkelte Warmwasserleitung ohne Zirkulationspumpe. Obwohl Warmwasserbegleitheizungen ebenfalls erhältlich sind, gibt es aus meiner Sicht einige Nachteile. Eine Warmwasserbegleitheizung besteht aus einer elektronischen Heizung, die auf dem Warmwasserrohr angebracht wird und das Wasser bei Bedarf heizt. Hierbei besteht die Möglichkeit, dass sich die Heizung vom Rohr löst, was zu Leckagen oder Ausfällen führen kann. Sollte dies passieren, ist eine aufwendige Reparatur notwendig, was zusätzlich steigende Kosten verursacht. Darüber hinaus verbraucht eine Warmwasserbegleitheizung mehr Strom als eine Zirkulationspumpe und ist somit auch in Bezug auf die Betriebskosten nicht so wirtschaftlich. Mein Tipp ist, die Zirkulationspumpe nicht im Dauereinsatz zu betreiben, um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten. Stattdessen empfehle ich eine Zeitschaltuhr zu verwenden, um die Pumpe nur bei Bedarf laufen zu lassen. Auch wenn die Zirkulationspumpe eine höhere Stromrechnung verursacht, ist sie dennoch zur Bequemlichkeit und Effizienzsteigerung von Warmwassersystemen in modernen Haushalten eine gute Wahl. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und dass du nun besser informiert bist, um eine Entscheidung für dein Warmwassersystem zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich denke, eine Warmwasserbegleitheizung ist eine gute Wahl, besonders wenn du in Gebieten mit niedrigen Temperaturen wohnst. Es gibt zwar immer ein Risiko von Ausfällen, aber wenn man eine hohe Qualität bei der Installation und den Komponenten wählt, ist das Risiko sehr gering. Eine Warmwasserbegleitheizung ist eine gute Wahl für eine warme Dusche direkt am Morgen und spart Energie im Vergleich zu Zirkulationspumpen, die ständig Wasser durch die Leitungen pumpen. Ich hoffe, ich konnte bei deiner Entscheidung helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich möchte hier eine Sache für diejenigen erwähnen, die sich angesichts von Legionellen Sorgen machen. Ein sicherer Weg, das Risiko von Legionellen zu minimieren, ist sicherzustellen, dass warmes Wasser mindestens 60 Grad Celsius erreicht, bevor es durch die Leitung fliesst. Es gibt Thermostate, die zusätzlich zur Warmwasserbereitung eine Legionellenbekämpfung mit einer erhöhten Temperatur einsetzen, um die Bildung von Legionellen zu verhindern. Aber wenn man die Dusche oder das Waschbecken ein paar Sekunden laufen lässt, bevor man das Wasser benutzt, sollte es kein Problem geben. Ich hoffe, das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...