nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Bewegungsmelder. Immer wenn ein Auto vorbeifährt, schaltet sich das Licht ein und das ist sehr störend. Ich habe bereits die Empfindlichkeit und den Winkel verändert, aber das hat nicht geholfen. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich das Licht sogar einschaltet, wenn ein Bus vorbeifährt, vermutlich aufgrund der Vibrationen, die er auslöst. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wie kann ich verhindern, dass sich der Bewegungsmelder durch die Vibrationen einschaltet? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich kenne das Problem auch zur Genüge. In unserem Bürogebäude haben wir dasselbe Problem mit unserem Bewegungsmelder. Bei jeder grösseren Erschütterung schaltet sich dieser ein, was auf Dauer sehr lästig ist. Allerdings haben wir eine einfache Lösung für dieses Problem gefunden, die ich gerne teilen möchte. Wir haben sogenannte Schwingungsdämpfer verwendet, die normalerweise bei Maschinen eingesetzt werden. Diese Dämpfer werden einfach auf dem Bewegungsmelder angebracht und mindern die Vibrationen, sodass der Bewegungsmelder nicht mehr so leicht auslöst. Seitdem wir diese Schwingungsdämpfer an unserem Bewegungsmelder angebracht haben, haben wir keine Schwierigkeiten mehr mit Fehlalarmen. Ein Beispiel für einen Schwingungsdämpfer sind Gummipuffer. Diese werden zwischen dem Bewegungsmelder und der Wand angebracht und mindern so die Vibrationen. Es gibt aber auch spezielle Schwingungsdämpfer für Bewegungsmelder, die schon auf das Gerät angebracht sind und einfach abgezogen werden können. Es ist wichtig zu beachten, dass die Schwingungsdämpfer richtig angebracht werden müssen, da ansonsten die Wirksamkeit nicht gewährleistet ist. Sie müssen direkt auf dem Bewegungsmelder angebracht werden und dürfen nicht verrutschen oder sich lösen. Es empfiehlt sich daher, die Dämpfer regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern, um eine zuverlässige Funktion des Bewegungsmelders sicherzustellen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Schwingungsdämpfer eine einfache und effektive Lösung für das Problem von Fehlalarmen bei Bewegungsmeldern darstellen. Durch das Anbringen der Dämpfer wird die Empfindlichkeit des Geräts reduziert und somit können unnötige Alarme vermieden werden. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Bewegungsmelder. Bei uns waren es immer die vorbeifahrenden Lastwagen, die das Licht eingeschaltet haben. Ich habe dann einen Bewegungsmelder gekauft, der etwas teurer war als der vorherige, aber dafür speziell für den Ausseneinsatz und gegen Vibrationen ausgelegt ist. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich glaube, es gibt auch Bewegungsmelder, die gegenüber Vibrationen unempfindlicher sind. Die könntest du mal ausprobieren, falls du nicht schon so einen hast. Mir ist es jedenfalls auch schon passiert, dass sich mein Bewegungsmelder durch vorbeifahrende Autos einschaltet, obwohl er nicht so empfindlich eingestellt ist. Vielleicht ist eine Kombination aus Schwingungsdämpfer und unempfindlicherem Bewegungsmelder die Lösung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...